Speedfight 3 zieht nicht

    4.0 Sterne bei 38 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Speedfight 3 zieht nicht

      Hallo zusammen,
      bräucht mal echt dringend eure hilfe.
      Ich hab die tage für meinen sohn, der bald 15 wird, einen 2012 speedfight 3, wassergekühlt, mit gerademal 2600km gekauft.
      Bei der probefahrt fiel mehr sofort auf das der roller garkeine leistung hatt und ich kaum vom fleck weg kam, der verkäufer meinte das ist der drosselring da er auf 25 gedrosselt wurde und dadurch die leistung fehlt.
      Ich sagte nein, die leistung muss da sein, nur eben nicht so schnell.
      Er meinte auch das der roller seit 5 monaten stand, ich dachte da gleich an einen verdreckten vergsaer, ja und den kann ich ja säubern.
      Preislich einig geworden und nu steht er seit paar tagen bei mir.
      Den vergaser und den lf hab ich komplett zerlegt u gereinigt, äusserlich voll mit feinem sand, auch der lf, total verdreckt.
      Die kaltstartautomatik hab ich geprüft u funktioniert einwandfrei.
      Vorhin alles zusammen gebaut, 5 mal geleiert u der roller lief wieder an.......beim gasgeben leider nach wie vor null leistung.
      Oje dachte ich, evtl hatt der roller keine kompression weil fast oder gar kein öl mehr im behälter war????
      wir haben dann den drosselring entfernt, ja was soll ich sagen?
      Der roller hatte leistung und beschleunigte zwar auf 50 (musste bremsen) , aber ich denk da muss mehr gehen.
      Zurück zum drosselring. Ist das wirklich normal das die drossel soviel leistung schluckt? Das wär ja dann echt gefährlich, leute, ich komm nicht vom fleck mit dem drosselring.
      Neue zündkerze hab ich rein, was meint ihr, ist evtl das gemisch einzustellen? Falls ja, wie mach ich das?
      Jemand ne andere idee was es noch sein kann? Auspuff zu hatte ich auch mal gelesen.
      Gewichte verloren, falls sowas geht?
      Keine ahnung mehr, deswegen, eure hilfe ist gefragt :)
      Bilder
      • IMG_20200321_104749.jpg

        1,51 MB, 3.264×1.632, 3 mal angesehen
      • IMG_20200321_104917.jpg

        1,31 MB, 3.264×1.632, 2 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joschi1 ()

    • Moin,
      also vor weg, ein Drossel RING wird bei Peugeot Motoren nicht verbaut!
      Die Variomatik wird mit einer Drosselscheibe gedrosselt (diese wird hinten an den Variator geschraubt)
      Mit oder Ohne Drossel ist egal, du hast weiterhin die 5ps, die Variomatik Drossel arbeitet was das angeht wie eine Art Gangsperre, so das der Roller einfach ab X Kmh nicht weiter beschleunigt.
      Die Gasschieber Drossel dient nur dazu um den Motor nicht unnötig überdrehen zu lassen und schluckt nicht spürbar an Leistung.
      Nach dem (richtigen) Reinigen von einem Vergaser, muss dieser neu eingestellt werden (zumindest das Standgemisch und das Standgas).
      Wenn der Roller länger stand, kann jenachdem wie und wo er stand, kondenswasser im Tank sein, dadurch läuft der Motor natürlich nicht ordentlich.
      Was du noch prüfen könntest, wie die Zündkerze nach einer paar Km Vollgas fahrt aussieht. (weiß= Gemisch zu mager / schwarz= Gemisch zu fett)(hierbei geht es um das Volllast Gemisch welches über die Hauptdüse und nicht über die Standgemisch Schrauben eingestellt wird)

      Die gemeinten Gewichte, werden die Variator Gewichte sein.
      Beim Peugeot Liegend Motor sollte es 8g pro Rolle sein.
      Die Gewichte befinden sich zwischen Steigscheibe und Variator.
      Was du auch Prüfen kannst, ist die Kupplung;
      Kupplungsglocke verfärbt = Kupplung + Glocke muss neu.
      Kupplungbeläge verglast = Kupplung muss neu.

      Der Auspuff dürfte nach so einer geringen Km Leistung nicht zu sitzen, außer er ist komplett verrrostet, dann würde ich sagen, löst er sich von innen auf.

      Versuch bitte mal die Leistungs Problematik etwas genauer zu beschreiben.
      Der Speedfight 3 hat doch eine Drehzahlanzeige (?)
      Interessant wäre zu wissen;
      Ist der Motor Komplett Original oder wurde irgend etwas daran verändert?
      Bei welcher Drehzahl kuppelt er ein?
      Auf welche Drehzahl steigt er nach dem Einkuppeln an?
      Bleibt diese Drehzahl beim Beschleunigen konstant oder schwankt diese?
      *brumm*
    • Moin zusammen,

      anbei mal ein Bild von dem Auspuff und den abgeschriebenen Scheineintragungen(Schein ist recht verschmuzt)


      Ich möchte nicht irgendwie den Roller auf illegalem weg Drosseln oder verändern, das soll schon alles seine Richtigkeit haben aber es kann doch nicht sein das der Roller, mit dem Drosselring u der Variodrossel nicht vom Fleck kommt, da bekomm ich ja Angst um meinen Sohn.


      So wie ich das gerade nachlese muss auch die HD Düse, wenn ein Tecnigas verbaut wurde, auf 58-60 geändert werden. Leider hatte ich bei der Vergaserreinigung kein Acht welche Düse verbaut ist. Dann sollten die Kullus und dann die Gewichte anpasst werden?


      Was meint ihr dazu?
      Bilder
      • IMG_20200321_104749.jpg

        1,51 MB, 3.264×1.632, 1 mal angesehen
      • IMG_20200321_104917.jpg

        1,31 MB, 3.264×1.632, 3 mal angesehen
    • Alles was ich oben geschrieben habe, ist der richtige Weg, ein Drosselring gehört da nicht rein.

      zu dem Auspuff Abstimmen: FAQ - Der große Abstimm-Thread?


      Düse usw. welche benötigt wird, kann dir keiner sagen da jeder Motor anders auf veränderungen reagiert.
      BytheWay, hat der Auspuff nur eine Zulassung auf 45iger Roller und nicht auf Mofa Roller, außer dieser wird extra mit ins Mofa Gutachten eingetragen.
      Die Sitzbankverkürzung kann ausgetragen werden, da man mit Mofa Rollern auch mit Sozius fahren darf, wenn der Roller von Werk aus über einen Sozius Sitz verfügt.
      *brumm*
    • Du, erstmal vielen Dank für deine langen Antworten, aber einiges versteh ich als Roller Neuling nicht.
      Du schreibst: also vor weg, ein Drossel RING wird bei Peugeot Motoren nicht verbaut!
      Wieso meinst du das? überall im netzt sind diese Drosselringe in videos zu sehen, auch mein Roller wurde anscheinend am Tag der Zulassung mit diesem Drosselring ausgeliefert was ja auch im schein steht, wie gesagt sorrry, versteh nichjt was du damit meinst.

      kann es nicht daran liegen (so die antworten in anderen foren) das mein derzeitiger Auspuff, erstens illegal bei 25er ist, und vor allem HD u Vario abgestimmt ist?
      Viele meinen ich soll einen originalen Auspuff drauf machen, Ring rein und fertig. Vorrausgesetzt der vorbesitzer hatt keine andere HD, Gewichte u Federn eingebaut(das müsste ich dann prüfen)

      "Die Gasschieber Drossel dient nur dazu um den Motor nicht unnötig überdrehen zu lassen und schluckt nicht spürbar an Leistung" als ich den ring entfernte hatte , hatte der roller auf jedem Fall mehr Anzug/Kraft. Mit Ring kommt nix, aber wirklich nix


      "Nach dem (richtigen) Reinigen von einem Vergaser, muss dieser neu eingestellt werden (zumindest das Standgemisch und das Standgas).
      Was du noch prüfen könntest, wie die Zündkerze nach einer paar Km Vollgas fahrt aussieht. (weiß= Gemisch zu mager / schwarz= Gemisch zu fett)(hierbei geht es um das Volllast Gemisch welches über die Hauptdüse und nicht über die Standgemisch Schrauben eingestellt wird)"

      Ich hab den Vergaser nur gereinigt, jedoch an dem Standgemisch und standgas nichts geändert da ich dies noch nie gemacht habe. denk ich fahr morgen mal ne runde u schau mir die neue kerze an, dann sollte man ja sehen ob mager oder fett..... erst dann kann ich ja versuchen einzustellen,oder?



      "Bei welcher Drehzahl kuppelt er ein?" mit dem Drosselring ist keine einkupplung spürbar, ja, so wenig kraft hatt der
    • "also vor weg, ein Drossel RING wird bei Peugeot Motoren nicht verbaut!
      Die Variomatik wird mit einer Drosselscheibe gedrosselt (diese wird hinten an den Variator geschraubt)"

      Ein Drossel Ring wird bei Peugeot nicht verbaut, machen viele unwissende Händler, ist aber einfach falsch.

      Jede Motor veränderung muss abgestimmt werden, also auch der Auspuff (siehe Abstimmanleitung in der vorherigen Antwort)
      Ohne Abstimmung, läuft der Motor "wie sack nüsse".


      Wenn du die Schrauben aus dem Vergaser nicht raus geschraubt hast, hast du ihn nicht richtig gereinigt.
      Nach der Reinigung muss das Standgemisch und Standgas neu eingestellt werden.

      Normal solte der Motor bei um die 4k upm einkuppeln und sich dann bei um die 6k upm halten.
      *brumm*
    • Ok,das mit dem Drosselring der nicht verbaut werden sollte ist anscheinend nicht geläufig, vertrau dir da aber mal als scooter legende :)
      Da ich bzw mein sohn legal unterwegs sein soll bleibt nur der tausch zum originalen auspuff und die feineinstellung am Gemisch,oder?

      Die zwei schrauben hatte ich beim reinigen wirklich nicht raus, ups, sollte man wirklich tun???!!!
      Hast du ne Grundeinstellung der schrauben für mich? oder lieber erst nen originalen topf drauf, fahren und das zündkerzenbild betrachten u dann einstellen?

      du sagst den drosselring nicht verbauen, erlischt dann aber nicht die betriebserlaubnis wenn diese raus ist,auch wenn der roller 25-30 fahren würde??
    • ich rede über den Variomatik Distanz Ring, dieser wird bei Peugeot Motoren nicht verbaut, da die Variomatik im Peugeot Motor mit der Drosselscheibe gedrosselt wird, diese wird hinten an den Variator geschraubt.
      Der Motor überdreht zwangsläufig durch das Drosseln, um den etwas gegen zu wirken, wird die Vergaser (Gasschieber) Drossel verbaut. (kleines Röhrchen was über den Gasschieber kommt).
      So ist er dann legal gedrosselt und fährt laut Tacho so um die 30-35kmh (das ist auch richtig so, so werden die Jetty´s mit Mofa Gutachten ausgeliefert).
      Das Standgemisch wird wie in der Anleitung zu lesen, bei Warmen Motor im Stand eingestellt, dafür brauchst du das Zündkerzen Bild nicht, da es nach Gehör oder über Drehzahlanzeige gemacht wird.
      Für das Volllast Gemisch ist wiederum das Zündkerzen Bild interessant.
      Mit Original Auspuff wirst du eine 54-56iger Hauptdüse benötigen.
      8g Variomatik Gewichte und Kupplungsfedern für um die 4k upm.


      Um den Vergaser richtig zu reinigen, muss dieser komplett zerlegt werden, da sich gerne mal Dreck am Standgemisch Kanal sammelt.
      *brumm*
    • Hab heute mal die Zeit genutzt und die Vario zerlegt um zu schauen welche Gewichte wirklich drin sind.
      Alle sechs gewichte haben jeweils 9,57 Gramm, original sollten das doch 8 gramm sein, was sagst du dazu?
      Außerdem wird doch die gezackte Scheibe(die auf dem Bild rechts) von hinten mit den einsätzen und 3 Schrauben an den Variodeckel
      angeschraubt,oder? Sa waren keine Schrauben drin also die gezackte Scheibe war lose!
      Der eine Ring ist die Drossel? Die muss dann wieder für den Junior rein.
      Bilder
      • IMG_20200325_174346.jpg

        1,64 MB, 3.264×1.632, 2 mal angesehen
    • 8gramm pro Gewicht müssen die haben wenn der Motor Original ist, 9,5 ist viel zu schwer.

      Die "gezackte Scheibe ( rechts im Bild) nennt man Steigscheibe bei der auf dem Bild die Gleitschuhe fehlen.
      diese Scheibe ist normal lose in den Variator gelegt und darf nicht verschraubt sein!
      Sie wird vom druck der Gleitbuchse gehalten (auf dem Bild das Rohr zwischen Gewichte und Variator).
      An den Variodeckel wird nichts verschraubt!

      Der Ring ist ein Distanzring, der wird beim Peugeot Motor nicht verbaut! (NICHT EINBAUEN!)
      Die Vario wird wie bereits mehrfach geschrieben, per Drosselscheibe gedrosselt, diese wird mit 3 Schrauben hinten an den Variator geschraubt, daher kommen auch die geraden Abdrücke auf der Steigscheibe, da diese dort gegen die Drosselscheibe kommt und damit den Variator daran hindert weiter zu öffnen.

      Hier auf dem Bild zu sehen, beschriftet mit der Nummer 1, die Drosselscheibe welche du für die Drosselung auf 25km/h (Tacho bis zu 35km/h) benötigst:


      Baust du den Drosselring ein, wirst du einen erhöhten Verschleiß vom Keilriemen feststellen, dazu kann der Motor nicht richtig Abgestimmt werden / läuft beim Anfahren nicht richtig da der Keilriemen nicht bis nach ganz unten kommt (im übertragenden Sinne, kommt der Motor mit Drosselring nicht in den 1.Gang und startet mit einer höheren übersetzung)
      *brumm*
    • Super, Vielen Dank für Deine Hilfe!
      Ok, 8 gr. Gewichte müssen her, kannst du ne gute Seite und welchen Hersteller ich verwenden soll?

      Wo bekomm ich diese Drosselscheibe her?

      Die Schuhe waren vorhanden.....

      Und der Drosselring wird nicht mehr verbaut :)

      Der originale Auspuff kommt morgen und den Vergaser zwecks HD prüf ich dann auch noch.

      Das alles war so nicht geplant, aber egal, soll alles seine Richtigkeit haben, Dank Dir!

      Warum aber überall so ein mist verbaut wurde frag ich mich echt.

      Vorne hab ich heute die Beläge gewechselt, nur noch eisen drauf.....sagt alles aus....
    • Wurde wohl leider etwas verbastelt und nicht gewartet der gute Roller.

      Gewichte bekommst eigentlich bei jedem Onlineshop.
      Streetlights.de
      Roller.com
      4taktershop.de
      usw :D

      16x13 8g ;)

      Die Drosselscheibe bekommst auch bei den meisten Shops, bei Streetlights z.b. ist aber als Produktbild die 45iger scheibe, haben die da einfach kopiert anstatt dafür nen extra Bild zu machen, müsste aber die richtige sein.


      Und ja ist kein Wunder das er so nicht richtig lief.
      *brumm*
    • ich hab paralell in einem anderen forum dasselbe gepostet, was hälst du davon was der schreibt?

      Die Drosselscheibe stellt den Zustand für die 45Km/h-Version her. Für die Mofazulassung wird natürlich zusätzlich ein Drosselring gebraucht. Sonst kommst du ja nie auf 25Km/h. Und mit den Gewichten wäre ich auch erst mal zurückhaltend. Du brauchst ein korrektes und legales Drosselset mit Gutachten. Da sind dann auch alle erforderlichen Teile dabei. Was du gerade vor hast, ergibt keine Abnahme, die du jedoch machen mußt.

      Wenn du 25kmh willst brauchst du einen 12mm großen Drosselring mit Gaszug Drossel da der Roller sonst überdreht.

      Gewichte würde ich dann 10g nehmen da er durch den Drosselring sehr hoch dreht.



      ich hab bei dir da aber ein besseres gefühl :thumbsup:
      Die Teile google ich gleich mal, danke
    • Oh anscheinend ist die aktuell ausverkauft, schau mal auf Ebay-Kleinanzeigen oder in Jetforce Facebook Gruppen ob da vlt jemand eine über hat.

      Und der Kollege aus dem anderen Forum, scheint sich mit Peugeot Motoren nicht auszukennen.
      Es gibt dafür ja extra die 25kmh Drosselscheibe und die 45iger Scheibe einzubauen und dazu einen Drosselring zu verwenden ist schwachsinn, da der Variator durch den Ring garnicht bis an den Anschlag der 45iger Scheibe kommt.

      10g Vario Gewichte ist aber auch etwas sehr übertrieben, natürlich dreht ein gedrosselter Roller höher als einer ohne Drosseln, dafür hast du ja bei der 25iger Drosselung noch die Gasschieber Drossel.
      8,5g kann man dazu Spaßeshalber mal ausprobieren.


      Achja du hast doch schon die 25iger Papiere (Gutachten) oder nicht? der Roller scheint ja vorher schon als Mofa bewegt worden zu sein.
      Das Gutachten / Abnahme brauchst du nur wenn du das nicht schon hast bzw der Roller nur die 45iger BE hat und selbst da kannst du einfach zur Dekra fahren und mal Fragen ob die zu der Fahrgestellnummer schon ein Gutachten haben, das kann man sich dann als zweitschrift ausdrucken lassen.

      Wenn du die 25iger und 45iger Papiere hast,
      kannst du den Roller bewegen wie du möchtest bzw jenachdem wie du Ihn Versichert hast.
      Ein nachträgliches Gutachten oder Abnahme ist nicht nötig, das Gutachten ist ja schon vorhanden.
      *brumm*
    • Sodele, Die Drosselscheibe ist gekauft und unterwegs, der Auspuff kam heute an und die HD Düse ist 56. :thumbup:
      Den Vergaser werd ich nochmal reinigen bzw speziell die 2 Stell-Schrauben :D

      Dann wär noch, wie du erwähnt hast die Kupplungsfedern zu prüfen welche verbaut sind. Diese muss ich dann zerlegen? Oje, muss ich googlen wie das geht.Bild vom eingebauten Zustand reicht für dich nicht um zu sehen was verbaut ist,oder?
    x

    Open Modal