Fragen rund um meinen roller

    4.1 Sterne bei 41 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Fragen rund um meinen roller

      Moim Leute...ich fahre ein eher ungewöhnliches Setup glaube ich...
      Naraku Sportvario
      2 extrem Wandler und Kupplung (alter Wandler ist kaputt gegangen )
      Polini Speed Bell
      Polini Keilriemen
      (Habe noch eine naraku Sportkupplung Zuhause aber noch nicht eingebaut)

      Mein Roller ist in letzter Zeit um ca 5 Grad wärmer als sonst...ich wollte ihn mal entlüften...Deckel auf vom Kühlwassertank und einfach laufen lassen oder?

      Wenn mein Roller warm ist zieht er schlecht...ich Versuche es nächste Tage mit unterlegscheiben vor der Gleithülse damit der Keilriemen nicht breiter ist als die Länge der Gleithülse...ist das richtig und trägt zur Problemlösung bei?
      Verliere ich dann an Endgeschwindigkeit?
      Läuft er besser mit 7-7,5 g Gewichten?

      Wenn er warm ist und ich zb an einer Ampel steh und anfange beschleunigt er kurz...dann gibt es einen kleinen Ruck und er fängt neu an zu drehen...liegt das an der Kupplungsdrehzahl? Und wird das mit der Sportkupplung besser weil die Federn härter sind?
      Wenn er warm ist und ich von halb auf Vollgas gehe dauert es länger bis er das gas annimmt bzw bis er höher dreht

      Ich wollte mir bald einen dellorto Vergaser zulegen... kann ich HD und nd übernehmen?
      Wie stimme ich das Gemisch ab?
      5km bei Vollgas mit neuer Zündkerze fahren und dann Vollbremsung machen und Zündkerze ausbauen?
      Schwarz=mehr Luft
      Hell= mehr Sprit
      Rehbraun =perfekt
      Richtig so?

      Gibt es noch etwas dass ich tunen kann ausser Auspuff und Zylinder?

      Schonmal danke dass ihr mir helft :) ---
      *brumm*

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von maxennnn333 ()

    • Moin und Willkommen im Forum^^

      Also Grundsätzlich ist jeder Setup erstmal "außergewöhnlich" - weil jeder Motor auf andere Komponenten anders reagiert.

      aber mal nach und nach^^

      maxennnn333 schrieb:

      Mein Roller ist in letzter Zeit um ca 5 Grad wärmer als sonst...ich wollte ihn mal entlüften...Deckel auf vom Kühlwassertank und einfach laufen lassen oder?
      Ja, zum entlüften einfach den Kühlwassertank auf, und laufen lassen.

      Es ist aber eher unwahrscheinlich, das plötzlich Luft in den Kreislauf gekommen ist (hattest du in letzter Zeit Kühlwasserverlust? Oder mal "recht viel" nachgefüllt?)
      Evtl ist auch das Thermostat schuld, versifft oder ähnliches, da könnt man zb mal nach schauen.


      maxennnn333 schrieb:

      Wenn mein Roller warm ist zieht er schlecht...ich Versuche es nächste Tage mit unterlegscheiben vor der Gleithülse damit der Keilriemen nicht breiter ist als die Länge der Gleithülse...ist das richtig und trägt zur Problemlösung bei?
      Verliere ich dann an Endgeschwindigkeit?
      Läuft er besser mit 7-7,5 g Gewichten?
      Das mit den Unterlegscheiben vor Gleithülse *kann* eine Lösung für das Problem sein.
      Endgeschwindigkeit durch so ne Unterlegscheibe verlierst du maximal im nicht messbaren Bereich^^

      Ob er mit anderen Gewichten besser läuft muss ausprobiert werden, da du ja keine Ori Vario hast und noch andere Änderungen am Antrieb vorgenommen hast, muss ja so oder so abgestimmt werden.
      Gibt zum Abstimmen generell einen Super Thread hier im Forum :) ->
      FAQ - Der große Abstimm-Thread

      maxennnn333 schrieb:

      Wenn er warm ist und ich zb an einer Ampel steh und anfange beschleunigt er kurz...dann gibt es einen kleinen Ruck und er fängt neu an zu drehen...liegt das an der Kupplungsdrehzahl? Und wird das mit der Sportkupplung besser weil die Federn härter sind?
      Wenn er warm ist und ich von halb auf Vollgas gehe dauert es länger bis er das gas annimmt bzw bis er höher dreht
      Auch hier, abstimmen ist das A und O. So wie er hier geschildert ist, einfach mal härtere Federn testen - dafür muss nicht direkt ne neue bzw andere Kupplung rein^^


      maxennnn333 schrieb:

      Ich wollte mir bald einen dellorto Vergaser zulegen... kann ich HD und nd übernehmen?
      Wie stimme ich das Gemisch ab?
      5km bei Vollgas mit neuer Zündkerze fahren und dann Vollbremsung machen und Zündkerze ausbauen?
      Schwarz=mehr Luft
      Hell= mehr Sprit
      Rehbraun =perfekt
      Richtig so?

      Warum soll es denn ein neuer Gaser sein? Den "alten" ausbauen und reinigen sollte es auch tun, wenn du nicht unbedingt vor hast z.B. einen größeren Zylinder zu fahren^^
      Bei anderen bzw neuen Gaser gilt danna uch wieder: Abstimmen

      Gibt zwar etwa Richtwerte für Düsen, pauschal zu sagen die zu übernehmen klappt aber nicht. Ori Jetty Gaser = Gurtner und die haben andere Düsen als die Dello Gaser ;)

      Zündkerzenbild:
      "Rehbraun" ist genau richtig.

      Weiße Kerze = Zu mager, also größere HD
      Schwarze Kerze = Zu fett, also kleinere HD


      maxennnn333 schrieb:

      Gibt es noch etwas dass ich tunen kann ausser Auspuff und Zylinder?
      Wenn es vorallem um Leistung geht und du noch keinen anderen Auspuff hast, wäre das aufjedenfall die erste Anlaufstelle. Da kann man am meisten mit reißen ;D
      Legends Never Die! ---

      Jet C-Tech Tuning Story: youtube.com/watch?v=SxdLyqefKQQ

      YouTube Kanal: youtube.com/c/darksider93
      Instagram: instagram.com/darksider_93/
    • maxennnn333 schrieb:

      ja,aber der soll sowieso gewechselt werden,weil ich vielleicht eine Sportluftfilter Einlage holen wollte wegen dem Sound...dabei ist mir Verbrauch egal und ich habe das Gefühl dass wenn er warm ist die Dichtungen vom Vergaser Fremdluft ziehen...
      Auch für einen Sportluffi brauchst keinen neuen Gaser^^ Hauptsache die Anschlussweiten stimmen.
      Die Dichtungen würde ich ausschließen, die sind dicht oder nicht :D Denen ist das egal ob der Roller warm ist oder nicht.
      Legends Never Die! ---

      Jet C-Tech Tuning Story: youtube.com/watch?v=SxdLyqefKQQ

      YouTube Kanal: youtube.com/c/darksider93
      Instagram: instagram.com/darksider_93/
    • DarkSider93 schrieb:

      maxennnn333 schrieb:

      ja,aber der soll sowieso gewechselt werden,weil ich vielleicht eine Sportluftfilter Einlage holen wollte wegen dem Sound...dabei ist mir Verbrauch egal und ich habe das Gefühl dass wenn er warm ist die Dichtungen vom Vergaser Fremdluft ziehen...
      Auch für einen Sportluffi brauchst keinen neuen Gaser^^ Hauptsache die Anschlussweiten stimmen.Die Dichtungen würde ich ausschließen, die sind dicht oder nicht :D Denen ist das egal ob der Roller warm ist oder nicht.
      OK, aber mit größerem Vergaser kommt doch mehr Gemisch in den Zylinder... heißt mehr Power ?!
      *brumm*
    • maxennnn333 schrieb:

      DarkSider93 schrieb:

      maxennnn333 schrieb:

      ja,aber der soll sowieso gewechselt werden,weil ich vielleicht eine Sportluftfilter Einlage holen wollte wegen dem Sound...dabei ist mir Verbrauch egal und ich habe das Gefühl dass wenn er warm ist die Dichtungen vom Vergaser Fremdluft ziehen...
      Auch für einen Sportluffi brauchst keinen neuen Gaser^^ Hauptsache die Anschlussweiten stimmen.Die Dichtungen würde ich ausschließen, die sind dicht oder nicht :D Denen ist das egal ob der Roller warm ist oder nicht.
      OK, aber mit größerem Vergaser kommt doch mehr Gemisch in den Zylinder... heißt mehr Power ?!
      Jaein, größerer Vergaser ist nicht gleich mehr Leistung.
      Ein Vergaser kann, zuklein, zugroß und richtig Dimensioniert sein.
      Die Erfahrung zeigt das auf dem Ori Zylinder, der Ori Vergaser am besten läuft.
      Glaube uns oder Teste es selbst, ich kann dir aber sagen, dein nächster Threat wird folgender sein "Wie Vergaser richtig abstimmen ","Probleme mit Vergaser" oder ähnlich.


      Eine Sportluftfilter Einlage bringt dir auch absolut 0, jedenfalls bei deinem Setup.
      Es bringt dir nur das du den Vergaser neu einstellen und abstimmen musst.
      Sound oder Leistung, bekommst du damit nicht... jedenfalls nicht so das du was davon merkst, aufm Prüfstand könnte man vlt was sehen, aber nicht unbedingt das es besser ist.
      Mit einem richtigen Sportluftfilter kann ich dir sage, wirst du bei deinem Setup weniger Leistung haben als mit dem Ori Luftfilterkasten.

      Stimm deinen Motor richtig ab oder stell dir ein richtiges Setup zusammen (was du dann auch richtig abstimmen musst)
      alles andere ist relativer schwachsinn.
      *brumm*
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:


  • Schließen

    Open Modal