Aussetzer bei 3-6000 Umdrehungen

    4.2 Sterne bei 49 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Aussetzer bei 3-6000 Umdrehungen

      Hallo,

      ich bin Jet Force 125 ohne Kompressor Neuling. Mich fasziniert die Technik. Das war 2004 schon beachtlich, Einspritzung und ABS zu haben. Deswegen habe ich ihn gekauft.

      Jetzt habe ich leider gleich ein Problem. Wenn er warm ist, hat er beim Beschleunigen im niedrigen Geschwindigkeitsbereich Aussetzer. Ab 7000 ist alles ok. Dazu habe ich festgestellt, das es auch Aussetzer gibt wenn ich bei Buckelpiste beschleunige. Und zwar immer wenn ein größerer Schlag kommt.
      Wenn ich ohne Motor mit ausgeschalteter Zündung die TG hinunterrollen lasse flackert die Instrumentenbeleuchtung. Letztens wollte ich den Motor abstellen während ich drauf saß. Da lief er einfach weiter. Auf dem Hauptständer ging er ganz normal aus.

      Das lässt mich vermuten, das der Kabelbaum irgendwo im Bereich des Drehpunktes des Treibsatzes gebrochen oder aufgescheuert ist.
      Evtl. ist das ja ein Serienfehler und jemand kann mir sagen wo ich hinschauen muss bzw. ob es vielleicht was ganz anderes ist.

      Gruß Ralf
    • Hi,

      danke für dein Mitdenken. Ich habe den Fehler gefunden. Vermtl. hat irgend ein Vorbesitzer auf den Stutzen am Ventildeckel einen Stahlflexschlauch montiert (ich vermute da war original ein rechtwinkliger Gummischlauch drauf).

      Der Stahlflexschlauch geht in so weitem Bogen nach vorne weg, dass er den Kabelbaum des Steuergerätes beim Einfedern berührt und aufgescheuert hat. Es sind mehrere Kabel aufgescheuert und je nach Einfederungswinkel ging eben die Zündung an (Masse über den Schlauch...), unterbrach den Zündfunken oder gab einen Kurzschluß.

      Auf dem Hauptständer wenn ausgefedert ist, ist der Schlauch soo weit weg, dass man da niemals draufkommt.