Fragen über Fragen Kolben Zylinder Kompression

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
Sei kostenlos dabei!

  • Fragen über Fragen Kolben Zylinder Kompression

    Hallo Jungs und Mädels,

    ich habe heute einen neuen Kolben samt Kolbenringen verbaut, leider bin ich aber noch nicht dazu gekommen ihn starten zu können, denn es ist jetzt schon zu spät. Meine Frage: ist es normal das sich die Kurbelwelle und der zyli und Kolben an sich relativ schwergängig bewegt wenn ich an dem Kickstarter-Dings-Scheibe drehe????? Schliesst das eventuell auf eine gute Kompression? Denn bevor ich den Kolben montiert habe ging es schon leichter, trotz Schäden am Kolben und den Ringen (da hatte ich gerade mal nur noch 3 bar Kompression gehabt! Könnte es also sein das das auf einen dichten Zylinder hinweist? Oder ist es eher so als würde was nicht stimmen?
  • Moin,

    Da das was du beschreibst, alles sein kann.
    Kann man dir dazu nichts sagen, du bist vor dem Motor, wir leider nicht.

    Schwergängig ist relativ, was für dich schwergängig sein könnte, könnte für andere zu leicht sein und andersrum..

    Du wirst ja wohl vor der montage die Welle geprüft haben und ob die Lager in Ordnung sind.


    Wenn du die Zündkerze raus nimmst, sollte es gleichmäßig schwer zu drehen sein.
    Wenn die Zündkerze drin ist, sollte es bei OT schwerer sein da du dort am meisten druck im Zylinder hast.
    *brumm*
  • Ich habe gestern einen Kolbenklemmer gehabt, beim kicken! Da habe ich den Zylinder abgenommen und obwohl der Roller nie gelaufen ist (er ist nur 4 mal für 1 Sek angesprungen) hatte er schon deutlich Spuren am neuen Kolben. Mir ist aber aufgefallen das sich die Kurbelwelle sehr schwer bewegen lässt wenn ich den Pleuel bewege, das dürfte doch eig nicht sein? Meinem Technikverständnis nach müsste sich doch die Kurbelwelle wirklich leicht bewegen lassen (je leichter desto besser, und wenn es nur schwer geht müssten die Lager und oder die Simmerringe im Arsch sein?) wenn ich am Pleuel bewege.
  • Moin,

    also es gilt zunächst ein paar dinge zu klären.
    1. klingt es so als hättest du einen neuen Kolben in einen alten Zylinder verbaut.
    Falls dies der Fall ist, war der Zylinder denn noch in Ordnung ? Gibt es ggf. Bilder ? Du kannst diese auch in einer Antwort anhängen. Wurde auf das richtige Kolbenmaß geachtet ?
    2. Wie wurde die Welle denn eingebaut ?
    Grundsätzlich sollte sich die Welle ohne Wellendichtringe relativ leicht drehen lassen. Sie sollte nicht unbedingt 8767878x Umdrehungen nachdrehen wenn man diese dreht, sie sollte jedoch "freigängig" sein.
    Mit frischen Wellendichtringen lässt sich die Welle logischerweise schwerer drehen.
    3. Wurde die Einbaurichtung des Kolbens etc. beachtet ? Was genau meinst du mit "Klemmer beim kicken" bzw. wie kommst du darauf ? Wieder wären Fotos hilfreich.

    Thema Kompression beim 2T. Dies lässt sich nicht vernünftig messen aufgrund der immer offenen Kanäle des Zylinders. Jeder Wert oberhalb von 8 Bar bei einer klassischen Kompressionsmessung ist hier als gut anzusehen.

    Gruß
    Wir basteln nicht , wir erschaffen !


  • Ja, ich habe einen neuen Kolben in den alten Zylinder verbaut, dieser hat aber wirklich noch gut ausgesehn. Bilder werde ich anhängen, der Kolben ist ein günstiger Nachbau eines Originalzylinders, er hat auch relativ schwer in den Zylinder gepasst (aber natürlich ohne Gewalt), Kolbenringe richtig herum verbaut! Die Welle war aber definitiv die Alte, genauso Lager und Simmerringe. Pfeil auf dem Kolben war zum Auslass und nach insgesamt ca 100 Kicken ist der Kickstarter immer öfters hängengeblieben (er ist nicht mehr immer wieder in die Ausgangslage zurückgesprungen) bis er dann auf einmal geklemmt hat! Nach dem Klemmer habe ich ihn ausgebaut und schon kleinere Riefen bemerkt! Zum Thema Kompression kann ich sagen, als der alte Kolben noch drinnen war im Zylinder hatte ich die Kompression gemessen und kam auf 3 bar (daraufhin neuen Kolben gekauft) nach dem Einbau vom neuen Kolben und neuen Dichtungen hatte er gar keine Kompression,0! Kompressionsmesser angeschlossen aber er hat noch nicht einmal 0,1 bar gehabt, nix, so als wäre der Zylinderkopf gar nicht montiert. Das war er aber natürlich, es ist auch kein Kühlwasser ausgetreten, kein Tropfen, es schien zumindest was Wasser angeht dicht zu sein.
    Zu den Fotos, der Kolben der Schwarz ist ist der alte der den Kolbenfresser hatte (mit dem ist der Roller 8000km gefahren und darum habe ich erst mein Zylinderkit gekauft, Foto vom Kolben daneben (rechts davon) nochmals der alte
    Die Fotos in der Mitte, neuer Nachbaukolben
    Oberen Fotos ori Zylinder nach dem Fresser (nach dem Fresser hat er ganz sicher noch nicht so schlimm ausgesehen) und vor Allem nach dem Klemmer
    P.S. normalerweise hätte ich den Orizylinder durch den Nachbauzylinder ersetzt, leider hatte ich keine Krümmerbolzen und die aus dem alten Orizylinder habe ich trotz kontern nicht rausgekriegt
    P.P.S. Könnte man den Kolben (der mit den relativ kleinen Kratzern - Nachbaukolben der nur 100 gekickt wurde) noch benutzen, weil ich ja noch immer den neuen Nachbauzylinder samt Kolben noch hier habe? Zumindest so das er paar tausend km mitmacht? Oder sind diese Kratzer schon so schlimm das er im Arsch ist?
    Bilder
    • IMG_20191213_145945[1].jpg

      4,27 MB, 3.456×4.608, 11 mal angesehen
    • IMG_20191213_150022[1].jpg

      2,74 MB, 4.608×3.456, 11 mal angesehen
    • IMG_20191213_145814[1].jpg

      2,8 MB, 3.456×4.608, 11 mal angesehen
    • IMG_20191213_145806[1].jpg

      2,48 MB, 3.456×4.608, 9 mal angesehen
    • IMG_20191209_172416[1].jpg

      3,85 MB, 3.456×4.608, 9 mal angesehen
    • IMG_20191209_172253[1].jpg

      2,85 MB, 3.456×4.608, 8 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex Lowas ()

  • Ecki schrieb:

    Dann hast du wohl entweder nen Einbaufehler gemacht oder deine Welle ist krum.

    und schwergängig ist wie gesagt relativ, ich weiß nicht was für dich schwer ist, natürlich flattert die welle nicht beim anpusten durch den Block, dann hättest keine wellendichtringe drin.
    Ich vermute eher ein Einbaufehler meinerseits, also eher schlamperei, evtl sehr kleine Sandkörnchen an den Fingern oder aber die Kolbenringe saßen nicht besonders gut beim Einbau
  • Wenn der Kolben schon schwer reingeht, dann verbaut man diesen nicht.
    Man sieht dass der Kolben zu groß ist.
    Dazu ist der Zylinder, bis auf die Riefen/Materialauftragungen relativ am Ende seiner Zeit.
    Die Beschichtung wirkt fast "ausgewaschen" und der Kreuzschliff sieht sehr merkwürdig aus.
    Als hätte jemand Schleifpapier um eine Cola-Dose gewickelt und durchgesteckt.
    Sah der Zylinder (im Bezug auf die Riefen) vor dem Wechsel genau so aus ?
    Ich frage, da der Kolben weitaus weniger Spuren aufweist als der Zylinder.
    Der Zylinder ist auf jeden Fall platt.
    Ganz klarer Einbaufehler.
    Wir basteln nicht , wir erschaffen !


  • Kein Plan, wäre alles möglich. Ich habe einen Naraku Zylinder mit Kolben gekauft, habe aber letztlich nur den Kolben in den alten Zylinder verbaut da ich der Meinung war (jemand hier im Furum sagte ich solle nur den neuen Kolben in den alten Zyli verbauen) das der _Zylinder noch gut aussieht. Da es aber mein erster Zylinder war hatte ich überhaupt keine Ahnung, der Kolben hat schon reingepasst aber schon recht schwer (ohne Hammer oder ähnliches)! Inzwischen habe ich aber einen neuen Zylinder verbaut und der Roller ging aber verlor Kompression am Verschluss über der Kurbelwelle. Habe es aber dicht bekommen! Ich bin ein Idiot
  • Ich hab dir gesagt du sollst nen Metheor Kolben in der richtigen Größe verbauen und KEINEN CHINA NACHBAU!!!
    Das habe ich in mehreren Antworten auf deinen letzten Threat geschrieben!

    Man nimmt nicht einfach den Kolben aus nem China Zylinder Kit und kloppt den in nen anderen Zylinder....

    Vorallem nicht wenn es einem vorher mehrmals gesagt wurde, das man es nicht machen soll..
    *brumm*
  • ✌️Ich find es genial hier...

    Ecki hat auf jeden Fall Recht....

    Aber wenigstens hast du Einsicht und die Drecksf**** dennoch wieder dicht bekommen!!!

    (Muss eig. Raus meinen 2.jet fertig einstellen...Nachdem bei Nr.1 egal was nichts brauchbares zum Ergebnis hatte ,habe ich mir dann am Wochenende ein Herz gefasst und nach gut nem halben Jahr immer wieder bisschen was versuchen- Nr.2 die fehlenden Teile an Nr1 abgebaut.....Leute die Front+Unterbodenverkleidung hat abends mit Stirnlampe fast 2,5 Std gefressen, obwohl fast alle Befestigungen intakt sind....✌️ Zum Glück kam gestern der ass +mem.block....hat nr2 mit Fehlzündungen zerschossen gehabt.. insgesamt 2paar Membranen nur deswegen....)

    Als denn allen ein erfolgreiches Schrauben!!!
  • Ecki schrieb:

    Ich hab dir gesagt du sollst nen Metheor Kolben in der richtigen Größe verbauen und KEINEN CHINA NACHBAU!!!
    Das habe ich in mehreren Antworten auf deinen letzten Threat geschrieben!

    Man nimmt nicht einfach den Kolben aus nem China Zylinder Kit und kloppt den in nen anderen Zylinder....

    Vorallem nicht wenn es einem vorher mehrmals gesagt wurde, das man es nicht machen soll..
    Da mir mein Ori-Zylinder nicht mehr gefiel habe ich einen einen kompletten Zylinderkit verbauen müssen (ein 2Xtreme_), diesmal aber den Kolben verbaut der beim Zylinder dabei war und es läuft wieder top! Bin noch am einfahren. 2Xtreme ist aber auch China
  • Dir gefiel deinOri Zylinder nicht mehr? HÄ? Du hast ihn geschrottet... der war nicht mehr verwendbar.

    Natürlich ist 2 Extreme China...
    was erwartest du bei nem 20-30€ Zylinder?

    Hättest ja wenigstens nen Naraku nehmen können....
    naja dann haste jetzt halt keine 5ps mehr aber hauptsache die wichtigsten Motor Teile wurden billig gekauft...
    *brumm*
  • Ecki schrieb:

    Dir gefiel deinOri Zylinder nicht mehr? HÄ? Du hast ihn geschrottet... der war nicht mehr verwendbar.

    Natürlich ist 2 Extreme China...
    was erwartest du bei nem 20-30€ Zylinder?

    Hättest ja wenigstens nen Naraku nehmen können....
    naja dann haste jetzt halt keine 5ps mehr aber hauptsache die wichtigsten Motor Teile wurden billig gekauft...
    Klar ist 2xtreme China, hab ich ja auch nicht anders behauptet! Und Naraku ist definitiv auch nicht besser, habe 3 Stück dagehabt, Naraku (Dichtungen haben gefehlt, Verarbeitung okay), "Xtreme und Citomerx, da gabs kein Sieger, alle 3 mehr oder weniger okay und ja, Hauptsache die wichtigsten Teile waren billig, genauso wollte ich es auch sonst hätte ich mir was besseres gekauft! Da es mein erster Zylinder war, besser gesagt meine erste Erfahrung mit Motoren überhaupt wollte ich erstmal was kaufen was billig ist um im Falle eines Einbaufehlers wenig zu schrotten!!! Und selbst wenn, muss ich mich vor dir dafür verantworten ob ich billig oder teuer kaufe? Wenn Du so schreibst kann man förmlich riechen wie sehr es dir schmeckt den Klugen zu spielen, traurig das du es nötig hast! Was ich bei einem 50 Euro Zylinder erwarte??? Das er gut läuft und das tut er!!!! Ich erwarte keine Hyperkrasse - Megaleistung mit 15 PS aber ich erwarte das er in etwa genauso gut läuft wie der Ori und das sollte er auch die nächsten paar Tausend KM, nicht mehr nicht weniger! Der nächste wird vll ein Airsal oder Stage6 aber auch nur vll, sollte ich dann kein Geld haben kaufe ich wieder ein China Nachbau denn so schlecht wie sie geredet werden sind gar nicht alle! Die allermeisten scheinen zu funktionieren

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex Lowas ()

  • Da ich im Online handel arbeite kann ich dir versichern das Naraku deutlich besser ist als 2Extreme und Citomerx ist der Müll von der Gießerei wo 2Extreme her kommt und wenn der paar Tausend KM hält, ist das schon ne leistung.
    und der wird deutlich schlechter laufen wie der Originale, einfach schon von den Steuerzeiten und der verarbeitung der Überströmmer.

    Nebenbei, nötig hab ich hier garnichts.... ich finde es nur extrem scheiße wenn Premium Fahrzeuge wie ein JetForce behandelt wird wie ein China Kracher und mit dem billigsten vom billigsten irgendwie zum laufen gebracht wird und sich dann groß beschwert wird was das Fahrzeug so scheiße läuft.
    Sry aber ich erlebe sowas Täglich und kann es einfach nicht mehr hören wie diese drecks Zylinder gelobt werden und sich dann übers Fahrzeug beschwert wird.
    Denn am ende wenn wieder alles im Ar*** ist, heißt es "öhhh was ein kack Motor... öhhh blabla...."
    *brumm*
  • Jungens bleibt mal alle schön geschmeidig :D

    Grundsätzlich kann Ich Ecki nur zustimmen, was die ganzen China Zylinder angeht.
    Diese sind extrem schlecht verarbeitet und verdienen nicht das geringste an Lob, da diese gefühlt von Jahr zu Jahr schlechter werden.
    Ich kann es verstehen, dass er so reagiert.
    Zumal sehr viele mit einer Mentalität ala "wenns kaputt geht, kauf ich neu, war ja billig" da ran gehen.
    Naja immer wieder den Motor auseinander bauen kommt dennoch hinzu. Und schnell ist man inklusive Arbeit bei einem vernünftigen Zylinder (oder einem anderen Bauteil) welcher nun entsprechend den Wert in Zeit und Geld aufwiegen würde, jedoch weitaus länger halten würde.

    Grundsätzliche Benotung einiger (Ersatzteil)Hersteller in Schulnoten:

    Naraku: 1-2
    Motoforce: 1-2
    Mokix:2-3
    P2R: 2-3
    101octane: 2-3
    2extreme: 3-4
    Citomerx und Konsorten: 6
    Motoforce Eco: 6

    Danach kann man ungefähr eigentlich immer gehen.
    Grundsätzlich wird es beim Jetty natürlich immer schwer mit Ersatzteilen, jedoch ist es eben auch irgendwo ein Premiumfahrzeug und kein 900€ Chinese.
    Raten kann Ich bei Motorteilen entsprechend nur zur Aufrüstung durch Malossi oder "gute" Hersteller wie Naraku (Zylinder) oder Jasil/Top Racing (Kurbelwelle/Getriebe).
    Wir basteln nicht , wir erschaffen !


  • Ecki schrieb:

    Da ich im Online handel arbeite kann ich dir versichern das Naraku deutlich besser ist als 2Extreme und Citomerx ist der Müll von der Gießerei wo 2Extreme her kommt und wenn der paar Tausend KM hält, ist das schon ne leistung.
    und der wird deutlich schlechter laufen wie der Originale, einfach schon von den Steuerzeiten und der verarbeitung der Überströmmer.

    Nebenbei, nötig hab ich hier garnichts.... ich finde es nur extrem scheiße wenn Premium Fahrzeuge wie ein JetForce behandelt wird wie ein China Kracher und mit dem billigsten vom billigsten irgendwie zum laufen gebracht wird und sich dann groß beschwert wird was das Fahrzeug so scheiße läuft.
    Sry aber ich erlebe sowas Täglich und kann es einfach nicht mehr hören wie diese drecks Zylinder gelobt werden und sich dann übers Fahrzeug beschwert wird.
    Denn am ende wenn wieder alles im Ar*** ist, heißt es "öhhh was ein kack Motor... öhhh blabla...."
    Blödsinn, der Ori-Zylinder ist mir nach 2 Stunden gedrosselt fahren (stark überdreht) abgekackt, also Kolbenklemmer!!! Nach höchstens 2 Stunden, wo bleibt denn die so tolle Qualität der Peugeot Originalteile? Mir ist klar das Peugeot Jetforce Premium ist, oder zumindest sein sollte, es ist auch der BESTE Roller aber trotzdem kann man mehr erwarten. Ich hab auch klipp und klar gesagt, ich habe China-Teile verbaut weil mir das Geld ausgegangen ist, ich habe Teile für 400 Euro bestellt und das behalten was von der Qualität besser war, in meinem Fall war Naraku unvollständig und auch von der Optik und Haptik genauso gut oder schlecht wie Citomerx! Der Preis war auch gleich! Es ist jedem selbst überlassen was er für eine Qualität verbaut, derjenige der Stage6 verbaut soll genauso behandelt werden wie jemand der Müll verbaut, Du bist sicher nicht der Richter, aber einer von den Beiden wird sicherlich mehr Spass am fahren haben! Ich habe nur darum China verbaut weil ich lernen wollte und weil ich mir nicht sicher war ob ich es schaffe und bevor ich ein 150 Euro Zylinder schrotte, dann schrott ich lieber Citomerx!!! Aber warum rechtfertige ich mich überhaupt, jeder soll doch machen was er will und Leute die sich beschweren wirst du immer finden, manche beschweren sich auch über ein 150 Euro Zylinder aber es gibt ja doch genug Leute die mit China-Schrott vollkommen zufrieden sind und das sollen sie auch sein! Mein nächster Zylinder wird ein richtig guter, denn inzwischen kann ich ihn einbauen - aber soll doch jeder machen was er für richtig hält
    P.S. Es gibt viele die Naraku für den grössten Schrott halten, in einer Liga mit Citomerx und 2Xtreme! Ich denke man findet kaum 2 Menschen mit der gleichen Meinung - irgendwie sagt jeder was anderes
  • Sorry dass Ich reingrätsche aber an deinem Klemmer bist du selber schuld.
    Man Überdreht den Motor nicht bis in den Tod ! Dann ist ja klar dass der Zylinder aufgrund von Überlastung, sei es Hitze oder reißen des Ölfilms, stirbt. X/

    Und wenn du für einen Naraku genau so viel gezahlt hast musst du dich entweder nicht wundern dass dieser unvollständig war (Naraku gleicher Preis wie Citomerx) oder du wurdest abgezogen (Citomerx zum Naraku Preis).
    Sorry.

    Klar haste recht, am Ende soll jeder machen und verbauen was er will, das steht hier auch jedem frei, nur bist du bisher an den Schäden selbst schuld gewesen. Sorry dass Ich das so hart sagen muss :/
    Wir basteln nicht , wir erschaffen !


  • speedstar2011 schrieb:

    Jungens bleibt mal alle schön geschmeidig :D

    Grundsätzlich kann Ich Ecki nur zustimmen, was die ganzen China Zylinder angeht.
    Diese sind extrem schlecht verarbeitet und verdienen nicht das geringste an Lob, da diese gefühlt von Jahr zu Jahr schlechter werden.
    Ich kann es verstehen, dass er so reagiert.
    Zumal sehr viele mit einer Mentalität ala "wenns kaputt geht, kauf ich neu, war ja billig" da ran gehen.
    Naja immer wieder den Motor auseinander bauen kommt dennoch hinzu. Und schnell ist man inklusive Arbeit bei einem vernünftigen Zylinder (oder einem anderen Bauteil) welcher nun entsprechend den Wert in Zeit und Geld aufwiegen würde, jedoch weitaus länger halten würde.

    Grundsätzliche Benotung einiger (Ersatzteil)Hersteller in Schulnoten:

    Naraku: 1-2
    Motoforce: 1-2
    Mokix:2-3
    P2R: 2-3
    101octane: 2-3
    2extreme: 3-4
    Citomerx und Konsorten: 6
    Motoforce Eco: 6

    Danach kann man ungefähr eigentlich immer gehen.
    Grundsätzlich wird es beim Jetty natürlich immer schwer mit Ersatzteilen, jedoch ist es eben auch irgendwo ein Premiumfahrzeug und kein 900€ Chinese.
    Raten kann Ich bei Motorteilen entsprechend nur zur Aufrüstung durch Malossi oder "gute" Hersteller wie Naraku (Zylinder) oder Jasil/Top Racing (Kurbelwelle/Getriebe).
    Ich glaube Dir, hab kein Zweifel, aber irgendwie kann man seine Meinung auch auf einer freundlichen Art und Weise ausdrücken und nicht so ich Lehrer, du Opfer - wie Ecki! Ich kam mir einfach nur vor als würdest du Ecki mir die Leviten vorlesen, ich bin aber weder dumm noch dämlich - mit mir kann man auch auf einer Ebene reden!

    Wo zum Teufel findet man eigentlich noch bezahlbare Verkleidung und Kabelbaum? Nur noch gebraucht? Hab meiner Frau vorgestern auch noch eine Jetty gekauft (das hat schon sein Grund gehabt warum Jetty), leider lässt der Zustand wirklich sehr zu wünschen übrig! Das Teil fährt nicht, trotz neuem Naraku Zylinder!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von speedstar2011 () aus folgendem Grund: Zusammenführung

x

Open Modal