Ist das ein wirklicher Kolbenfresser?

    3.9 Sterne bei 44 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Ist das ein wirklicher Kolbenfresser?

      Hallo Freunde, meine Jetforce startet nicht mehr, inzwischen habe ich ein Kompressionstest gemacht und die Jetty hatte gerade noch 3 bar. Inzwischen habe ich den Zylinder abgenommen, Kolben raus und der sieht meiner Meinung nach "gar nicht mal so schlimm aus" und die Zylinderwände haben keine groben Beschädigungen, die Wände vom Zyli schauen deutlich besser aus (fast wie neu würde ich sagen) als der Kolben und auch der schaut bei weitem nicht so extrem aus wie ich bei anderen Kolbenfressern gesehen habe, sehe ich das falsch? Worauf weisen denn die Schäden? Temperatur oder eher nur die Kolbendichtungen oder evtl Lagerschaden oder Simmerringe? Ich füge Bilder an damit ich hoffentlich auch Eure Meinung höre, vielen Dank schon mal
      Natürlich müsst ihe Euch die Fotos anschauen, also ich wollte ja nicht das ihr die Glaskugel nutzt
      Bilder
      • IMG_20191209_190935[1].jpg

        3,26 MB, 3.456×4.608, 9 mal angesehen
      • IMG_20191209_172253[1].jpg

        2,85 MB, 3.456×4.608, 8 mal angesehen
      • IMG_20191209_172338[1].jpg

        3,75 MB, 3.456×4.608, 8 mal angesehen
      • IMG_20191209_172416[1].jpg

        3,85 MB, 3.456×4.608, 8 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alex Lowas ()

    • Ich hatte zwar noch nie nen Fresser aber für mich sieht das nicht danach aus.
      Einzig diese schwarze "Spur" am Kolben sieht komisch aus.
      Bei nem Kumpel sah der Kolben mal ähnlich aus. Da war die Carbonmembrane gebrochen
      und wir vermuten daß der Kolben ein kleines Stück davon an der Stelle zerrieben hat.
      Wir haben dann neue Kolbenringe und Dichtungen verbaut und alles war gut.
      Die Simmerringe kannst Du eigentlich nur prüfen indem Du die Vario u Lima komplett
      ausbaust und schaust ob da an der Kubelwelle was raussifft.
      :thumbup: Use Brain before bla bla!
    • Ich denke das Du schon Recht hast, sieht für mich iwie auch nicht grad nach einem Fresser aus und wenn dann haben evtl die Kolbenringe nicht mehr dicht gehalten. Diese schwarz aussehende Spur auf dem 3ten Foto sieht nur etwas nach einem kleineren Schaden aus und der Kolbendeckel auf Foto 4 ist schon sehr sehr schwarz und auch richtig dick. Ausserdem ist mein Kühlwasser ziemlich schwarz gewesen als ich es abgelassen hab, normalerweise darf es doch nicht schwarz-dreckig sein oder?
    • Das ist ein Kolbenklemmer und das kommt von billig öl und billig sprit.

      Dadurch kommen diese ablagerungen, diese lösen sich mit der Zeit und es kommt zum Fresser oder klemmer.
      Habe gestern erst nen Motor neu gemacht von nem Kollegen weil die Wellen Lager sowie Pleullager komplett verdreckt waren und damit nicht mehr zu gebrauchen.


      Wenn dein Zylinder noch top aussieht, mach den Zylinderkopf sauber, besorg dir nen neuen Kolben (Meteor und kein China)
      bau alles mit neuen Dichtungen zusammen und Fahr mal Aral Ultimate und das bitte mit gutem Öl und nicht 3,99 Aktion Öl.
      *brumm*
    • Kolbenklemmer trotz normaler Funktion des Kickstarters? Das heisst nicht das ich an deiner Aussage zweifele, denn wie es aussieht hast Du Ahnung laut deinem Profil, ich dachte nur das bei einem Kolbenklemmer der Kickstart entweder klemmt oder aber sehr sehr leicht geht? Ich habe gerade noch nicht soviel Ahnung von Motoren oder der Jetty, daher meine Fragen.

      Ich hatte eine 25er Drossel eingebaut, davor lief er perfekt! Nach einbau der Drossel (erstmal nur Vario Distanzring, Auspuff offen und Gaszug offen) hat er natürlich wie sau überdreht, aber richtig und 5 Kilometer später überhaupt keine Leistung mehr (höchstens 20-25 km/h), Fehlzündungen bis zum vergasen und ich bin gerade noch irgendwie heim gekommen. Seitdem kaum noch gestartet trotz unzähliger 'Versuche, wenn er gestartet hat ist er beim Gas geben sofort ausgegangen (bei jedem erfolgreichen Start) dann hat mein Hinterrad auch nicht mehr gedreht obwohl der Motor einmal noch hochgedreht hat. Danach Kompression gemessen mit dem Ergebnis 3 bar, jetzt hab ich Zylikit gekauft (also ist schon da, ansonsten hätte ich wie Du vorgeschlagen hast nur Kolben gewechselt. Wenn er schon da ist werd ich den Morgen auch verbauen

      JA, als Öl hab ich bisher Castrol 2t halbsynthetisch hergenommen. Ist es normal das mein Kühlwasser ziemlich schwarz war? Kann ich die Ablagerungen im Zylikopf (Foto1) vorsichtig wegkratzen und den Kopf weiterverwenden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von speedstar2011 () aus folgendem Grund: Dreifachpost innerhalb kurzer Zeit. Bitte Bearbeitung des Posts verwenden ;-)

    • Bei einem Kolbenklemmer kann es auch passieren das du danach ganz normal per E-Starter starten kannst, das kommt ganz auf die schwere der schäden an.

      und bei deiner Drossel konfiguration war es nur eine frage der zeit bis er klemmt.


      Die nachbau Zylinder kannste an sich eigentlich alle vergessen.
      Wenn dein Originaler noch gut aussieht, neuen Kolben rein und fertig.

      Den Zylinderkopf natürlich ordentlich sauber machen.

      Wenn du grade eh schon am Motor bist, würde ich dir auch raten mal die Wellen Lager zu machen.
      oder zumindest ganz ganz genau prüfen ob die noch in ordnung sind.
      Nadellager auf jedenfall neu.
      *brumm*
    • Mit Lager meinst du Kurbelwellenlager? Wie prüft man am Besten? Zylikopf kann ich mit WD40 reinigen? Sind die Nachbau Zylis sooo schlecht? Hatte gehört das man am Besten Zyli und Kolben gleichzeitig wechseln sollte da man so die Einfahrzeit verkürzt? Wieviel Öl würdest du im ersten Tank nach Zyliwechsel in den Tank kippen? Ist ein 17,5 Dellorto mit Sportluffi zuviel für 50er Orizyli?
      Welche Hauptdüse würde du in etwa beim ersten Start reinklatschen, lieber zu Fett? So ne 58er? Danke Dir Ecki
      P.S. Wäre ein Austauschmotor (ca. 100 Euro) sinnvoll wenn nach dem Einbau von Zyli und Kolben die Kompression immer noch niedrig ist? Denke wenn ich Lager, Simmeringe, Membran etc wechseln müsste, könnte doch ein Austauschmotor genau das Richtige sein?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alex Lowas ()

    • bei nem Austauschmotor weißt du nie was dran gemacht wurde und wie gut der wirklich noch ist.

      und sportlufi gehört nur auf ne rennstrecke auf jedem straßen setup absoluter schwachsinn.

      Wie gesagt, wenn dein Ori Zylinder noch gut ist, neuen Kolben rein und fertig.

      Die nachbau Zylinder sind alle schlechter als die Ori Zylinder.
      Kann dir das aus erster Hand so bestätigen, egal ob 2Extreme, Motoforce, Naraku....
      Laut deinem Profilbild hast du ne R-Cup, die hat Original nen 17,5er aber keinen Dellorto.
      Soweit mir bekannt ist laufen Dellorto 17,5er nicht besonders gut auf Peu Liegend.
      Da kannste dann besser nen 14,5er Gurtner nehmen mit Ori Pott wärste da dann bei 54-56iger HD.

      HD vorraussagen kann dir niemand.
      Und öl in den Tank? wüsste nicht wofür, du hast ne Elektronische Öl Pumpe.
      *brumm*
    • Zum einfahren des Zylinders meinen viele das man zusätzlich noch etwas Öl reinkippen soll. Ok Sportluffi is raus. Ich habe einen Gurtner Vergaser aber soviel ich weis einen 14,5er mit 54er HD. Der Austauschmotor würde, falls er nicht gut läuft als Teilelager herhalten, falls meine Kurbelwelle oder die Lager kaputt sein sollten. Und als Pott habe ich mir einen Tecnigas Silent Pro gekauft (ist noch verpackt) tendiere inzwischen aber eher zu einen Stage6 Street weil der besser im An -und Durchzug sein soll (natürlich aber auch lauter, vor Allem nach einer gewissen Zeit)! Danke schon mal für die Hilfe