Kurbelwelle ist nach Einbau schwergängig

    3.8 Sterne bei 37 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Kurbelwelle ist nach Einbau schwergängig

      Moin,

      habe heute bei meinem Jetforce die Kurbelwelle gewechselt was leider nicht ganz geklappt hat. Ich habe die Lagerschale von der großen Blockhälfte erwärmt und das Lager mit Hilfe von Eis Spray hineingeätzt. Mit der kleinen Blockhälfte habe ich es genauso gemacht habe allerdings etwas mit einem Gummihammer
      und einem Rohr auf den äußeren Ring geklopft, was auch gut funktionierte. Ich denke bis dahin war alles OK, Lager drehten leicht und machten auch keine Geräusche.
      Die Kurbelwelle habe ich dann wieder mit Eis Spray besprüht und ins zufror erwärmte Lager fallen lassen. Die kleine Blockhälfte ging leider nicht so geschmeidig drauf, habe es erst mit einem Gummihammer versucht und dann habe ich die Blockhälfte mit den Schrauben festgezogenen.
      Das hat auch funktioniert und ich konnte mit den Schrauben die Hälfte drauf ziehen.
      Nur konnte ich dann die Welle mit der Hand nicht drehen, mit Hilfe des Vario Lüfterrads konnte ich zwar drehen aber sehr schwergängig.
      Setz Schläge haben leider auch nichts gebracht. Habe die Schrauben dann wieder gelöst und die Welle drehte sich sehr leicht, sobald ich die Schrauben wieder festgezogen hatte war es wieder schwergängig.

      Habe dann mit einem Heißluftfön die Welle erwärmt und dabei gedreht und noch ein paar Setz Schläge gemacht das hat auch etwas gebracht und ich kann die Welle jetzt mit einer Hand drehen aber dennoch sehr schwergängig. Das Pleul ist genau in der Mitte und die Blockhäften sind überall zusammen.

      Ich denke das ein Lager verspannt ist oder nicht richtig sitzt, kann ich das noch irgenwie retten? Einfach alles zusammen bauen und kucken ob es hält bringt wohl nichts oder kann sich die Schwergängigkeit beim fahren lösen?
    • Ich denke daß da wohl ein Lager nicht richtig sitzt. Die Welle sollte sich wirklich ganz leicht drehen lassen.
      Rein aus Vorsicht würde ich mir neue Lager holen u das ganze nochmal machen.
      Mit "Gewalt" was zu versuchen bringt nichts. Wenn Du Pech hast ist dann die Welle auch für´n Eimer.
      Ich hab diese Prozedur zwar erst einmal gemacht aber da hat es gleich geklappt.
      Allerdings habe ich die Blockhälften nicht nur erwärmt sondern mit ner Lötlampe richtig heiß gemacht.
      Die Lager u die Welle hatte ich vorher 2 Tage im Gefrierschrank gelagert.
      :thumbup: Use Brain before bla bla!
    • Klingt ziemlich genau wie bei meinem Wellen einbau (nur das ich anstatt eisspray, die tiefkühltruhe über 24 genutzt habe zum kühlen der welle und lager)
      Ich musste auch ganz gut auf die welle kloppen damit die frei wird.
      einfach ne mutter aufs gewinde und mit dem gummi hammer mal richtig rein hauen.
      entweder ist es eh schon durch den einbau beschädigt also eh egal oder es sitzt dann richtig ;)
      *brumm*