Wie fahre ich mein Fahrzeug richtig ein?

    3.9 Sterne bei 40 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Wie fahre ich mein Fahrzeug richtig ein?

      TuningBlogger hat eine neuen Artikel hinzugefügt:

      Wie fahre ich mein Fahrzeug richtig ein?

      TuningBlogger

      Blog-Artikel


      Warum muss man Motoren einfahren?
      Teile aus Metall wiesen eine angeraute Oberfläche auf. Die Unreinheiten an den Oberflächen des Zylinders und des Kolbenrings können kleine Vertiefungen in die Beschichtung des Zylinders ritzen. Durch die Reibung der Kolbenringe an der Beschichtung des Zylinders verschwinden diese Unreinheiten. Es ist wichtig, den Motor keiner starken Belastung auszusetzen, bis die Unebenheiten beseitigt sind.
      Die Motoren Moderner Motorräder und Autos sind jedoch bereits so genau gefertigt, dass Kolben und Zylinder bereits sehr passgenau sind und das Einfahren an Bedeutung verloren hat.
      Motoren moderner, neuer Autos und Motorräder werden zudem bereits im Werk auf Prüfständen eingefahren, um den Kunden die Inbetriebnahme zu erleichtern und Vorgaben zum Einfahren obsolet zu machen.

      Worauf sollte man beim Einfahren achten? Tipps vom KFZ-Meister im Video:


      Muss man einen Roller einfahren?
      Das Einfahren hat bei modernen Rollern an Bedeutung verloren. Trotzdem sollten Roller im Gegensatz zu Autos oder Motorrädern unbedingt diszipliniert eingefahren werden, damit der Motor den späteren höheren Drehzahlbelastungen Stand hält und Vom Kolben, über Zylinder bis Kurbelwelle die mechanischen Bestandteile des Motors optimal zusammenarbeiten.

      Wie fährt man einen Roller ein?
      Nach dem ersten Start des Rollers sollte man den Motor zunächst einige Minuten laufen…
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:


  • Schließen

    Open Modal