Problem nach Zylinderwechsel

    4.1 Sterne bei 41 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Problem nach Zylinderwechsel

      Hallo ihr lieben....

      Folgendes Problem hat sich ergeben.... (nach einem Zylinderwechsel … 50ccm)

      Der Roller startet, läuft, fährt auch …. doch nach etwa 1,5 km / oder bzw 3-4 Minuten ist

      …. der Anzug schlecht, ( könnte nebenher laufen )
      …. die Geschwindigkeit kommt gerade mal auf 10 km/h

      VORHER (in den Minuten / Kilometer) : zieht er und ist auch "spritzig"! … ???????

      Hier die Daten :

      Speedfigt 2 (2Takter) , Silent Pro Auspuff, Malossi Filter (Neu) 8,5 Gramm Vario (NEU), 72er HD (NEU), Neue Zündkerze (ist übrigens weiss, aber noch keine Langstrecke gefahren, wegen meinem Problem)...

      Kompression muss ja da sein, weil er sonst von Beginn an schlecht laufen würde.... Der Zylinder ist ein Aluzylinder (Original Nachbau) … der vorherige war ein Athena... (keine Ahnung ob das wichtig ist )

      Ach ja, alles gereinigt … ALLES!! Gefahrene Kilometer, etwa 5 !!!

      Wäre über jede Hilfe dankbar.....

      Gruss Chris
    • Eine weiße Zündkerze bedeutet erstmal nix anderes als daß der Motor viel zu mager läuft.
      Daß er nach dem starten einigermaßen läuft wird daran liegen daß der E-Choke auf ist und der Motor
      dadurch mehr Sprit bekommt. Wird der Motor warm u der Choke macht zu bekommt er weniger
      Benzin u läuft zu mager.
      Ich würde keinen Meter mehr fahren bevor das nicht behoben ist. Unter Umständen kannst
      Du sonst den Zylinder samt Kolben usw. gleich wieder entsorgen.
      Nach Umbauten wie Zylinder, Auspuff usw sollte man alle Bereiche neu abstimmen.
      Am besten Du liest Dir erstmal das hier durch und stimmst alles neu ab.
      :thumbup: Use Brain before bla bla!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von trisel ()

    • Danke @trisel … dachte mir so etwas schon... kenne den tread auch... muss dennoch eine Frage stellen, ...

      Wie kann es denn sein, das er erst gut läuft und alles in Ordnung ist, und plötzlich so ein Leistungsloch entsteht...

      Wärme ….. wäre eine Antwort, doch das kann es doch nicht sein ???!!! Hmmm??

      Er würde ja nicht ziehen auf den ersten km, wenn die "Rollen" zu schwer wären..... ? !


      Überlege gerade, ob es noch eine grössere Düse sein muss, oder das er nicht genug Öl bekommt für das Gemisch …. (nur mal so ne Idee)

      Lieben Gruss

      PS : Werde mal den Nadelclip erstmal auf FETT stellen... damit kann ich glaube ich nichts falsch machen, bei einem Neuen Zylinder .... ( ;) )
    • Eine Vermutung steht bereits in meinem ersten Kommentar.
      Nach dem Anlassen bekommt der Motor durch den Choke mehr Benzin.
      Nach wenigen Minuten schliesst der Choke und das Gemisch magert ab.

      Ich würde gleich mit einer mindestens 2 Nummern größeren Hd anfangen.
      Eher noch ne größere Hd wählen um jedes Risiko einen Fresser zu bekommen auszuschliessen.

      Besser erstmal zu fett als zu mager und dann langsam mit der HD kleiner werden.
      :thumbup: Use Brain before bla bla!
    • Update:

      Selbe Konfiguration.... bis auf die VarioRollen, die habe ich auf 7,5 ….

      ZK ist " weiss" denke ich .. füge Foto bei....
      er läuft jedoch noch nicht ganz "rund" … kann am "einfahren" liegen.... aber bin mir nicht sicher...

      PS: Übrigens danke trisel.... "daumen HOCH"
      Dateien
      • zk1.bmp

        (230,45 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • zk2.bmp

        (230,45 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ja, das würde ich jetzt mal behaupten... (Standgas, Halbgas, Volllast, usw... )
      Zusätzlich habe ich mal ein paar Kilometer zurückgelegt, und auch mal Vollgas gegeben, nie lange, nur eine kurze Zeit.

      Werde aber heute noch einmal die ZK prüfen, um auf Nummer Sicher zu gehen.

      Das "Leistungsloch" ist auch nicht mehr zu spühren…

      Gruss
    • Also, er läuft und die ZK ist immer noch "rehbraun" … soweit so gut …

      jedoch..... beim Starten braucht er etwa 30 Sek. um Gas an zunehmen bzw. nimmt zu viel an... denn dann säuft er fasst ab... ??

      …. dann läuft er, aber nach ein paar metern bekommt er selbst bei halbgas einen enormen Schub... und düst los... ??

      Meine Erklärung wäre zum "absaufen" … zu grosse HD ????

      Zum "PLÖTZLICHEN" krassen Schub, wäre ich jetzt bei den Variorollen… welche vielleicht zu leicht sind … ???

      Ich begründe das mit der Veränderung des Zylinders, da sich der Kolben / Kolbenringe eingeschliffen haben.... ????!!!

      Wie seht ihr das ?

      Gruss
    • Hallo !

      So, ich denke ich habe nun alles mehr oder weniger im Griff!

      Die HD habe ich so belassen, die Gewichte sind bei 7,5 Gramm … er läuft seit dem letzten Post einwandfrei, naja wie man das so nennen kann bei einem alten Schätzchen....

      Ich vermute, das es am "Einfahren" gelegen hat, das nicht alles gleich "Rund" lief... ist jetzt mal so meine Erfahrung dazu....

      Ich danke Allen für ihre Beiträge und würde sagen, das dieser Thread geschlossen werden kann....

      Viele Grüße
      Chris
    x

    Open Modal