Speedfight 2 - E-Starter funktioniert nicht

    4.1 Sterne bei 41 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Speedfight 2 - E-Starter funktioniert nicht

      Hallo zusammen,

      Nachdem mein Kickstarter wieder funktioniert will ich gleich Mal das nächste Problem angehen

      Ich habe das Problem das mein E-Starter nicht mehr Funktioniert.Besser gesagt er macht keinen Mucks..

      Ich hab bereits das Anlasserrelais, das Anlasserkabel und den Anlasser gewechselt aber alles ohne Erfolg..

      Was könnte der Fehler sein, bzw. Was kann noch defekt sein?

      Mir hat einer gesagt ich soll Mal durchmessen

      Wenn das der Fall ist, wäre es super lieb wenn mir jmd genau sagen könnte von wo nach wo ich den Durchgang messen muss oder was ich überhaupt genau messen sollte

      Vielen Dank
    • Hi,

      Also zum Messen brauchst du ein Multimeter welches du auf 14V DC einstellen kannst (20V DC bei den meisten günstigen Multimetern)

      Als erstes wird die Batterie Spannung gemessen um zu prüfen ob überhaupt genung Spannung anliegt um den Anlasser überhaupt betreiben zu können. (12V-13V sollte hier messbar sein)

      Da der E-Starter Knopf seine Spannung vom Zündschloss bekommt und dieses von der Sicherung an der Batterie, sollte man nun die Sicherung prüfen, dafür das Multimeter auf Durchgang oder alternativ auf Widerstand (OHM) einstellen.
      Sicherung raus ziehen und auf Durchgang prüfen.
      wenn du Durchgang bzw einen geringen Ohmschen Wert feststellen konntest, kannst du die Sicherung wieder in den Sockel stecken.
      Als nächstes kannst du eine einfache Sichtprüfung unternehmen.
      Am E-Starter Knopf liegt erst dann Spannung an wenn eine der Bremsen betätigt wird (Bremslichtschalter), Leuchtet das Bremslicht bei eingeschalteter Zündung nicht auf, kann entweder das Leuchtmittel defekt sein oder die Bremslichtschalter (ambesten beide Bremsen testen)
      Bremslicht Leuchtet? ok dann weiter.

      Bei eingeschalteter Zündung und gezogener Bremse (Bremslicht leuchtet) den E-Starter Knopf betätigen (dafür ambesten eine Zweite Person verwenden)
      dabei dann mit dem Multimeter welches wieder auf 20V DC eingestellt ist, von Batterie Minus auf E-Starter Relais Kontakt A1 Prüfen ob 12V Anliegen.
      dafür kann das E-Starter Relais auch abgesteckt werden (es müssen an dem Sockel Kontakt 12V Anliegen).

      Wenn das auch erfolgreich durchgeführt wurde und 12V anliegen.
      Kann man das E-Starter Relais prüfen.

      Am einfachsten geht man wie folgt vor:

      Das rote Kabel am Anlasser abstecken und von Batterie Minus auf rotes Anlasser Kabel Messen ob 12V anliegen, bei eingeschalteter Zündung, gezogener Bremse (Bremslicht leuchtet) und gedrücktem E-Starter Knopf (es solte ein leises Klicken beim betätigen des E-Starter Knopfes zu hören sein).

      Liegen dabei auch 12V an, kann man noch den Masse Punkt des Anlasser Motors Prüfen, dafür die gleiche Messung wiederholen nur anstatt den Batterie Minus Kontakt zu verwenden, nimmt man das Motor Gehäuse als Masse Punkt.
      Hast du auch da 12V anliegen,
      kann nurnoch der E-Starter Motor defekt sein.

      ich hoffe ich hab das ganze nicht zu kompliziert geschrieben :D
      *brumm*
    • Hallo Ecki,

      Erstmal vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast und alles so ausführlich erklärt hast!!

      Batterie passt

      Sicherung passt

      Bremslicht leuchtet nicht..
      ( Rücklicht hat 3 Kabel, +/-/Erdung ) das passt oder müssten das mehr sein wegen Bremslichtern?

      Habe meine Bremslichtschalter Mal ausgebaut und gereinigt, sehen gut aus aber habe mir schon neue bestellt..

      Kann da noch irgendwo anders ein Fehler sein das die nicht leuchtet?


      Liebe Grüße
    • Du hast am Rücklicht:
      Rücklicht +
      Bremslicht +
      Masse
      (erde hast du am fahrzeug nicht da es durch die Gummi Reifen vom Boden isoliert ist und einen schutzkleinspannungs boardnetz hat)

      du könntest jetzt natürlich auch nach messen ob du an den Bremslichtschaltern 12V anliegen hast und ob diese bei betätigung durch schalten.

      (zum testen ob sie schalten, kannst du sie einfach ausbauen und das multimeter auf durchgang stellen und dann an beiden kontakten des bremslichtschalters halten und dann einfach den pin rein drücken und los lassen,
      wenn nichts passiert, also kein durchgang kommt. weißte das sie kaputt sind)
      zum messen ob 12V anliegen, multimeter auf 20V DC stellen, eine messspize auf Batterie Minus und die andere an den bremslichtschalter kontakt (bei eingeschalteter zündung) (da du am bremslicht schalter 2 leitungen hast, kannst du einfach an beiden messen, wenn an keiner 12V kommt, haste nen kabelbruch)

      Du kannst auch einfach mal die beiden leitungen von einem bremslichtschalter bei eingeschalteter zündung zusammen halten, dann solte das bremslicht leuchten.
      macht es das nicht, könnte es nen kabelbruch sein oder das leuchtmittel ist kaputt aber da würde ich eher auf kabelbruch tippen.
      *brumm*
    • Also Bremslichtschalter gewechselt, Bremslicht funktioniert wieder..

      Allerdings gehen Blinker und bremslicht nur dann, wenn der Roller läuft.. Zündung alleine tut sich aber noch nichts..

      Werde als nächstes Mal von Batterie zum Bremslichtschalter messen ob da die 12 V Anliegen und dann messe ich noch von Batterie Minus auf Relais A1..

      Danach gebe ich Dir erneute Rückmeldung:)

      Liebe Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von QuattroB ()

    • Sodele,

      Also vom Batterie zum Bremslichtschalter liegen 6-7 Volt an...

      Batterie Minus auf Relais liegen bei einem Anschluss 12 Volt an, da steht bei mir aber nicht A1 sondern das wäre der 3er.. siehe Foto..

      Welche soll der A1 sein? Der mit der 1 dort, da liegt nichts an..


      Das alles funktioniert eh nur mit angeschaltetem Roller..

      Nur Zündung an, funktioniert gar nichts und es sind überall 0 Volt und wie gesagt bremse & Blinker gehen dann auch nicht..

      Hmm

      Was soll ich als nächstes machen?

      Danke
      Bilder
      • IMG_20190820_121714.jpg

        3,36 MB, 3.024×4.032, 4 mal angesehen
    • wenn nur 6Volt ankommen hast du irgendwo einen kabelbruch oder falsch gemessen.
      Auf dem Schaltbild was auf dem Starter Relais zu sehen sein solte, müsste die beschriftung ersichtlich sein.
      auf dem stecker hast du 2 Rote (eins von der Batterie (12V) und eins zum Anlasser)
      dann einmal Masse und einmal die 12V vom E-Starter knopf (nur bei eingeschalteter Zündung, gezogener Bremse und gedrücktem E-starter Knopf)
      *brumm*