Jetforce Kupplung Wandler dreht im Stand

    4.2 Sterne bei 34 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Jetforce Kupplung Wandler dreht im Stand

      Hallo

      hab an meinem Roller ein Problem was ich mir nicht richtig erklären kann. Beim abstimmen der Vario ist mir aufgefallen das sich der Wandler im Stand dreht und somit auch die Vario.
      Die Glocke dreht sich nicht also Kuppelt die erst beim Gas geben ein. Gibt sicherlich eine einfache Erklärung, aber leider finde ich im Netzt keine Lösung!
    • Erstmal, du bist hier in einem Forum nicht auf nem Markplatz wo du erwarten kannst das einer nach paar Minuten antwortet.

      Und kannst du dein Problem mal genauer beschreiben?
      was meinst du mit der Wandler dreht sich im stand?
      im stand wenn du stehst der Motor aber an ist oder im stand wenn der Motor aus ist?

      Wenn der Motor an ist, würde ich mir sorgen machen wenn der Wandler sich nicht mit dreht, weil dann der Keilriemen gerissen ist...
      *brumm*
    • Habe mich vielleicht unverständlich ausgedrückt. Also hatte den Motor ohne Variodeckel an. Dabei ist mir aufgefallen das sich die Vario dreht ohne das ich Gas gebe.
      Der Wandler dreht sich auch aber das Hinterrad nicht, also findet keine Einkopplung statt. Ich kann ganz normal fahren Beschleunigung und Top Speed alles wie immer.
      Der Motor dreht im stand auch nicht ungewöhnlich hoch, Standgas habe ich runter gestellt, aber daran liegt es nicht.
    • Ist ja auch alles richtig.
      verstehe dein Problem nicht.

      anscheinend ist dir der Aufbau von deinem Motor noch nicht bekannt.

      Wie gesagt, wenn der Wandler sich bei Laufendem Motor nicht dreht, würde ich mir sorgen machen da dann der Keilriemen wohl gerissen ist....

      mal zum verständnis.
      Der Variator sowie die Riemenscheibe sitzen direkt auf der Kurbelwelle, welche sich natürlich dreht wenn der Motor an ist,
      über den Keilriemen ist der Wandler mit Riemenscheibe und Variator verbunden.
      an dem Wandler sitzt die Fliehkraft Kupplung (welche eben nur bei Drehzahl X öffnet, beim Originalen Peugeot Liegend Motor bei 4.000 UPM / Standgas solte 2.000 UPM haben)
      auf der Kupplung sitzt dann die Kupplungsglocke Welche mit dem Getriebe verbunden ist,
      also im Stand dreht sich alles bis zur Kupplung,
      erst ab 4.000 UPM (bei Originalem Motor) wird eingekuppelt und dann dreht sich erst die Kupplungsglocke welche die Kraft vom Motor ans Getriebe weiter gibt und dieses dann die Motor Drehzahl X in Rad Drehzahl Y Übersetzt.
      *brumm*
    • zu lachen nicht, war nur verwundert ob ich dich da jetzt richtig verstanden habe.

      und wenn man nicht weiß wie der Antrieb funktioniert oder wie der Motor eigentlich aufgebaut ist, kann man sich ja schonmal wundern warum was, was macht.
      aber da dann einfach hier bischen durchs Forum lesen, wie z.b. durch den FAQ bereich oder erstmal mit grundlagen anfangen wie Wiki: Funktionsprinzip 2takt Motor und Funktionsprinzip CVT (Variomatik)
      *brumm*
    x

    Open Modal