Malaguti F12R Ori Auspuff Offen auf CPI/Explorer Spin GE 50 ?

    4.2 Sterne bei 63 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Malaguti F12R Ori Auspuff Offen auf CPI/Explorer Spin GE 50 ?

      Hab mal hier ne kurze frage - bin mir nicht sicher ob jemand das schonmal ausprobiert hat , aber ich hab mir jetzt aus fun einen Offenen Ori Malaguti F12R Auspuff für meinen Spin GE 50 gekauft. Sollte die Tage irgendwann da sein.

      Krümmerflansch und Halterung sehen aufjedenfall 1 zu 1 gleich aus (der Malaguti hat ja einen Minarelli Block) - meine frage jetzt - würde das passen?

      Hatte bisher nur den Standart Euro 2 Auspuff mit Langem Krümmer drauf , und hatte dann mal vor kurzem einen Naraku Crossover (der von den Rex Chinakrachern) auf meinem Spin GE montiert (Krümmerflansch passt) und er ging abnormal gut hatte halt ein Leistungsloch in den Unteren Drehzahlen beim Anfahren durch Standartgewichte. 17,5er Vergaser und Offene CDI und Serienmäßiger Offener ASS (20mm) ist schon drin. War auch lustig als ich das bemerkt hab , hatte Online extra nen Offenen ASS für CPI/Explorer bestellt und bekomme den gedrosselten (ich nenne mal keinen namen aber bekannter ebay shop) :D

      Deshalb auch die frage , da ich davon ausgehe wenn der Malaguti Auspuff an den Minarelli Nachbau passt dürfte ich auch um die 60-70 erreichen was mir schon reichen würde. Besser als 25 km/h allemal :D

      EDIT : Achso falls ein Video von dem Spin mit dem Naraku Crossover drauf erwünscht ist kann ich das gerne posten lol!
    • vorweg, du weißt das du einen chinakracher fährst?

      ja? ok...

      also es gibt den china mina nachbau der bei dir verbaut ist, mit 2 verscheidenen zylindern,
      einmal den mit gradem und einmal den mit schrägem auslass,
      hast du den schrägen, passen auspuf anlagen die eigentlich für minarelli liegend sind.
      hast du den graden, passen auch nur auspuff anlagen die für den china roller sind.

      bei den teilen weiß man nie was wie wann wo verbaut wurde.
      das muss man immer alles selber vorher genau checken.

      und der Naraku Crossover ist doch ein 4t auspuff ? jedenfalls finde ich ihn nicht als 2t version.
      ein wunder das der motor überhaupt damit auf leistung kam.

      und wer bei ebay kauft, naja selbst schuld
      *brumm*
    • Ecki schrieb:

      vorweg, du weißt das du einen chinakracher fährst?

      ja? ok...

      also es gibt den china mina nachbau der bei dir verbaut ist, mit 2 verscheidenen zylindern,
      einmal den mit gradem und einmal den mit schrägem auslass,
      hast du den schrägen, passen auspuf anlagen die eigentlich für minarelli liegend sind.
      hast du den graden, passen auch nur auspuff anlagen die für den china roller sind.

      bei den teilen weiß man nie was wie wann wo verbaut wurde.
      das muss man immer alles selber vorher genau checken.

      und der Naraku Crossover ist doch ein 4t auspuff ? jedenfalls finde ich ihn nicht als 2t version.
      ein wunder das der motor überhaupt damit auf leistung kam.

      und wer bei ebay kauft, naja selbst schuld

      Ja das ist mir schon bewusst man sieht auch an meinem Profilbild was ich vorher als Projekt hatte, hab den Spin GE für 50€ bekommen war also ein Schnäppchen :D Für mein Speedy hatte ich damals weitaus mehr gezahlt & auch drin versenkt (vermisse den bis heute noch aber nen Kollege hat ihn zu Schrott gefahren weils ihn mit 90 auf Schotter gelegt hat)

      Also das mit dem Malaguti Auspuff soll auch nur zur Zeitüberbrückung dienen bis ich mir evtl. nen Sporti für abundzu mal damit rumzuheizen zu lege - hab denke ich mal den angeschrägten Zyl Auslass das Baujahr ist 2009 aber das eigenartige daran ist das scheinbar der Vorbesitzer die Euro2 Abgasrückführung komplett demontiert/stillgelegt hatte obwohl im Brief steht Euro2 :D Oder gabs auch Modelle vom Spin GE 50 die garkeine hatten?

      Hab mal ein Bild angehängt davon. Zyl. Auslassdrossel hat er nicht hab ich auch schon überprüft.

      Ich weiß ich muss den mal komplett sauber machen der lief jetzt seine 10.000km ohne das der erstbesitzer jemals was dran entdrosselt hätte sieht zumindest so aus für mich (es war bis vor kurzem als ich die ASS Dichtung gewechselt hab noch die Blindschraube drauf und Blindschraube am Variodeckel ist auch noch dran der wurde also nie geöffnet) :thumbsup:

      Öl und der Rest ist aber einwandfrei und der Motor läuft sehr sauber nachdem ich den Vergaser sauber gemacht hatte und von 52er HD auf 68er HD gewechselt hab.

      Ja das ist ja der Witz der Crossover ist wie ich rausgefunden habe ein einwandfreier 2 Takt Auspuff , aber er passt leider nicht zu 100 prozent an Minarelli nur vom Flansch anschluss her, man müsste halt ca 5cm vor dem Resoraum in der mitte des Krümmers flexen und drehen und neu anschweißen aber dann würde er theorethisch passen wenn man sich eine Halterung selbst macht 8o

      EDIT : was ich halt eigentlich vor hatte war ein Leovince Handmade S aber da war ich mir nicht sicher inwiefern eine SR 50 DiTech Minarelli Anlage von der Halterung her passt
      Bilder
      • auslass.jpg

        1,52 MB, 2.632×1.792, 1 mal angesehen
    • zu dem letzten bzw deim edit,
      mina liegend passt auf mina liegend, SR50 DiTech Minarelli gab es nicht da der DiTech motor ein Pia einspritzer motor ist und kein Mina.


      nebeninfo zum Crossover, er hat keinen reso da es ein 4t auspuff ist, das was man von außen sieht, ist fake.


      so zu dem roller.
      nach 10.000km werden jetzt einige wartungs arbeiten anfallen,
      Kolben, Zylinder, Kolbenringe, Variogewichte, Keilriemen, Getriebeöl, Luftfilter sind bei den kisten ein muss nach 10.000

      bevor du dir ein neues zylinder kit bestellst, guck nach was für einen kolbenbolzen du brauchst.
      das ist bei den china kisten immer anders und kann auch nicht am baujahr festgestellt werden,
      am bj kannste bei den teilen eigentlich garnichts fest sagen.
      abgasrückführung hab ich auch noch nie gesehen,
      wenn überhaupt wird er am ori pott die übliche unterdruck dose gehabt haben, bzw das was viele als "der schlauch am auspuff" bezeichnen.
      *brumm*
    • Ecki schrieb:

      zu dem letzten bzw deim edit,
      mina liegend passt auf mina liegend, SR50 DiTech Minarelli gab es nicht da der DiTech motor ein Pia einspritzer motor ist und kein Mina.


      nebeninfo zum Crossover, er hat keinen reso da es ein 4t auspuff ist, das was man von außen sieht, ist fake.


      so zu dem roller.
      nach 10.000km werden jetzt einige wartungs arbeiten anfallen,
      Kolben, Zylinder, Kolbenringe, Variogewichte, Keilriemen, Getriebeöl, Luftfilter sind bei den kisten ein muss nach 10.000

      bevor du dir ein neues zylinder kit bestellst, guck nach was für einen kolbenbolzen du brauchst.
      das ist bei den china kisten immer anders und kann auch nicht am baujahr festgestellt werden,
      am bj kannste bei den teilen eigentlich garnichts fest sagen.
      abgasrückführung hab ich auch noch nie gesehen,
      wenn überhaupt wird er am ori pott die übliche unterdruck dose gehabt haben, bzw das was viele als "der schlauch am auspuff" bezeichnen

      also wenn dem so ist wenn er innen einfach nur ein Rohr hätte das einmal gerade durchgeht (sprich 4takter auspuff) dann hätte ich demnach theorethisch nichtmal eine hohe drehzahl erreichen können oder nicht? grade weil ja ein 2 takter staudruck braucht und ein 4 takter nicht. also das verwirrt mich jetzt ein bisschen. ?(

      hat jedenfalls bei mir echt gut funktioniert war mir nur viel zu laut am roller (lauter als die Gianneli Reverse auf meinem Speedy damals die ich deswegen verkauft hatte :D )

      Also den Luftfilter hab ich schon gewechselt , und der rest wäre ja dann schnell gemacht sowas hatte ich eh schon vermutet das ich das noch machen muss :)

      d.h der Malaguti Ori Auspuff dürfte passen da ich den Angeschrägten Auslass hab das ist gut zu wissen weil ich das mit dem Flachen Auslass nicht wusste :)

      Also bei der Vario werd ich mir denk ich nen Set holen mit Riemen und Sport Vario hat sich bisher immer gelohnt und dann halt nen Standart 50ccm Grauguss Zyl. Set :)
    • So der Malaguti Auspuff ist heut angekommen , der passt schonmal drauf muss nur in der auspuffhalterung nen neues loch bohren weil da 2cm fehlen dann sitzt er bombenfest :)

      Okay die MuVa hab ich mir auch angeschaut hab auch nur gutes darüber gehört, würde ich draufmachen wenn ich demnächst dann anfange die Vario und Zyl. zu warten :)

      Werde dann auch Bilder posten wenn er fertig ist , wird grade in Blau Matt Chrom (BMW M2/M3 Lack) foliert - und in Schwarz Glanzlack hab ich die Felgen lackiert :)

      Reifen kommen die hier drauf :

      amazon.de/KENDA-K764-130-70-12-Reifen/dp/B0083UNPOW

      EDIT : Grade mal kurz ausprobiert , und das ding geht wies messer :D Muss definitiv die Malossi MuVa kaufen weil die Gewichte zu Leicht sind , erreicht halt schon nach 50/60 km/h die Höchste Drehzahl :)

      Ich schätze mal 6 Gramm sind da drin und 7,5 müssen rein oder? Oder war das umgekehrt? keine ahnung mehr ist zu lange her das ich sowas gemacht hab :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von randomuser1 ()

    • Vorher :



      Nachher :



      Der Lack ist Nissan Gunmetal Grey von Maston , bin mir nochnicht sicher ob ich es so lasse oder ob ich noch 2K Klarlack paar schichten drauf mache :)

      Zyl. und Variotechnisch bin ich nochnicht weitergekommen - aber wird wohl ein 50er Sport + MuVa in kombi mit dem Malaguti Auspuff da er recht leise ist und gut zieht damit :)

      Werd noch ein Projektthread aufmachen demnächst wo ich dann den Fortschritt poste :)