Worauf sollte ich beim Rollerkauf achten?

    4.3 Sterne bei 64 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Worauf sollte ich beim Rollerkauf achten?

      unrealSpeedy hat eine neuen Artikel hinzugefügt:

      Worauf sollte ich beim Rollerkauf achten?

      unrealSpeedy

      Blog-Artikel


      Worauf bei gebrauchten Motorrollern achten?
      Möchtest Du einen Roller gebraucht kaufen, solltest Du diesen gründlich begutachten. Vorab solltest Du jedoch klären, ob Du zum Beispiel einen Roller mit 50ccm gebraucht bei einem Fachhändler oder eher privat erwerben möchtest. Bei einem Händler musst Du allerdings mit einem deutlich höheren Preis rechnen. Dafür profitierst Du von einer Garantie und Gewährleistung. Der Kauf bei Privatleuten hingegen verspricht oftmals einen geringeren Preis. Anzeigen, um einen Roller gebraucht zu kaufen, findest Du in der Regel in Kleinanzeigen von Zeitungen oder dem Internet. Besonders wichtig ist eine Probefahrt, die vorab unverzichtbar ist, wenn Du einen Roller kaufen möchtest. Nur so weißt Du zumindest oberflächlich, wie es um die Technik des Rollers bestellt ist, mindestens weißt Du jedoch, ob der Roller überhaupt gut anspringt und fährt. Ein guter Rat ist auch immer, eine Begleitperson mitzunehmen. Vor allem, wenn Du technisch eher weniger versiert bist, kann diese Dir hilfreich zur Seite stehen. Ebenso solltest Du die Begutachtung grundsätzlich immer bei Tageslicht durchführen. Denn nur so kannst Du mögliche Fehler oder Mängel gut erkennen. Dabei kann auch eine Taschenlampe zusätzlich helfen, besonders dunkle Bereiche gut auszuleuchten.
      Schau Dir auch die Papiere des Rollers gut an. Sind zum Beispiel alle Anbauteile entsprechend genehmigt oder verfügen diese über eine Allgemeine Betriebserlaubnis? Solltest Du einen Roller mit 50 ccm…