Tauris Capri 125 fährt nur 60km/h

    4.2 Sterne bei 60 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Tauris Capri 125 fährt nur 60km/h

      Hallo!

      Ich bin nicht nur neu in diesem Forum, ich habe mir auch erst vor ganz kurzem meinen ersten Roller gekauft - eben einen Tauris Capri 125.

      Leider kenn ich mich so gut wie gar nicht aus, habe den Roller erstanden um leider jetzt festzustellen, dass irgendetwas nicht stimmt, er fährt nämlich auf der Geraden max. 60-65 km/h, sollte aber 85km/h oder sogar schneller fahren.

      Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte und wie ich das beheben kann?

      Schon vielen Dank im Voraus
      Liebe Grüße
      Philipp
    • Hallo Phillip,
      Erst einmal Willkommen im Forum.
      Mögliche Ursachen wären zum Beispiel folgende:
      - Vergaser verdreckt (kriegt nicht genug Sprit)
      - Variomatikgewichte abgenutzt oder falsche Gewichte (Schaltet nicht in die Endübersetzung)
      - Zündkerze abgenutzt (Zündet nicht mehr richtig)
      - Falsche Drosseln eingebaut (Drosselt zu stark)

      Natürlich gibt es noch mehr Möglichkeiten, aber das sind so die Möglichkeiten die man als erstes prüfen sollte. Ist der Roller gedrosselt oder entdrosselt ?
      Wie versiert bist du mit dem Thema selber schrauben ? Was für Werkzeug besitzt du selbst ?

      Gesendet von mobil mit der Jet-Force.eu App
      *brumm*
    • Hi xXS55AMGXx!
      Hi Ecki!

      Danke für Eure Antworten.
      Soweit ich weiß, ist er nicht gedrosselt. Er ist von 2011.
      Was das selber bauen betrifft, trau ich mir das grundsätzlich schon zu, obwohl ich noch nie an einem Motorrad geschraubt habe. (Aber ich habe ein Haus gebaut und Computer zerlegt und zusammengebaut... ;) )

      Gibt es gute Anleitungen?

      Liebe Grüße
      Philipp
    • gut das es auch kein motorrad ist :D da wäre das ganze etwas aufwändiger,

      bei deinem china roller kannst du erstmal den antrieb checken,
      also vario deckel mal runter nehmen und mit druckluft erstmal den ganzen keilriemen staub raus pusten und dann mal gucken ob die variomatik möglicherweise verschlissen ist bzw riefen hat,
      wenn du einen schlagschrauber hast, kannst du auch mal die variomatik auf machen und hinter dem variator nach den gewichten gucken, die solten rund sein.
      wenn sie eckig sind, brauchst du neue.


      was ich mir auch gut vorstellen kann,
      das mal die ventile nachgestellt werden müssen,
      das lässt du am besten in einer werkstatt machen oder du ließt dich da ganz genau in das thema ein.

      ansonsten würde ich noch den luftfilter und vergaser reinigen.
      ne neue zündkerze kann auch nicht schaden.

      und dann halt mal gucken was das ganze gebracht hat.
      *brumm*
    • Zur den Variomatikgewichten, vllt hilft dir das Video ja:

      Zum Thema Vergaser reinigen schau dir doch mal das Video an:

      Und zum Thema Ventile einstellen was Ecki angesprochen hat, schau dir das Video mal an:

      Bei den Ventilen ist es allerdings wichtig mit Fühlerlehren zu arbeiten, so wie mit viel Ruhe und Geduld.
      Ich denke mal für jemanden der sowas noch nie gemacht hat, ist es ganz gut wenn er es mal auf Video sieht, deswegen hab ich dir mal eben die Videos raus gesucht.
      Ich glaube die Zündkerze kriegst du auch ohne Video gewechselt, genau wie den Luftfilter zu reinigen, oder die Einlage zu tauschen je nach Zustand.
      Schau dir evtl auch mal den Keilriemen an, ist dieser wirklich extrem abgenutzt kann dieser nicht mehr nach ganz außen laufen, und kommt somit auch nicht auf Endgeschwindigkeit.
      Grüße

      Gesendet von mobil mit der Jet-Force.eu App
      *brumm*