Kein Zündfunke mehr - LiMa defekt ?

    4.3 Sterne bei 57 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Kein Zündfunke mehr - LiMa defekt ?

      Hey Leute,
      War mit meinem Jetty unterwegs und plötzlich kamen Zündaussetzer usw., bis er komplett aus ging. Als ich ihn dann zu Hause hatte, erstmal nach Zündfunken geguckt, nichts!
      Am blau-gelben Kabel was von der LiMa kommt auch kein Strom beim kicken. Bei beiden anderen Kabeln schon. Aber das blau-gelbe ist ja das was zur CDI führt und von dort zur Zündspule. Bei der Zündspule kommt ebenso kein Strom an. Aber wenn schon direkt am LiMa Anschluss nichts komm geht das ja auch schlecht. Denkt ihr auch dass es an der LiMa liegt oder eher an was anderem ? Weil bevor ich erst die LiMa bestelle und dann doch die CDI und dann die Zündspule und wer weiß was noch wollte ich euch mal nach euren Meinungen fragen. Mal was "lustiges" noch dazu. Als ich ihn nach Hause geschoben hab hab ich ihn zwischendurch paar mal versucht zu starten. Es hat sich jedes mal angehört als wäre er kurz davor, plötzlich war er an aber es ging kein Licht, dachte mir ok Angel eyes an und nach Hause fahren ziehe mir Helm und Jacke an, setze mich drauf, gebe gas und auf einmal........ FUHR ICH RÜCKWÄRTS ging dann auch wieder aus nach 10 bis 15 Sekunden. Oder ist es bei euch auch so dass beim kicken wenn ihr den Stecker mal abzieht und messt am blau gelben Kabel kein Strom kommt ? Ich meine so kann ich mir das gar nicht vorstellen weil wo soll der denn dann den Strom hernehmen zum zünden weil das ist ja das Kabel was von LiMa -> CDI -> Zündspule geht.
      Danke schonmal im Voraus.

      Gesendet von mobil mit der Jet-Force.eu App
      *brumm*
    • bekanntes problem beim jetty,
      wenn der roller rückwärts fährt, ist das masse kabel kaputt bzw masse problem.

      masse bekommt der motor über das schwarze kabel am e-starter motor.

      das mal überprüfen, ansonsten ein neues Dickes Kabel legen,
      vom motor an die batterie / Rahmen,
      dann nochmal gucken ob zündfunke kommt, gehe bei deinen messungen einfach mal von falsch messungen aus.
      *brumm*
    • Ecki schrieb:

      bekanntes problem beim jetty,
      wenn der roller rückwärts fährt, ist das masse kabel kaputt bzw masse problem.

      masse bekommt der motor über das schwarze kabel am e-starter motor.

      das mal überprüfen, ansonsten ein neues Dickes Kabel legen,
      vom motor an die batterie / Rahmen,
      dann nochmal gucken ob zündfunke kommt, gehe bei deinen messungen einfach mal von falsch messungen aus.
      Also an der Masse liegt es nicht, habe eine Durchflussprüfung gemacht, alles Top. Habe auch ein extra Masse kabel gelegt aber hat nichts gebracht gehabt. Heute kam die neue Zündspule : Kein Erfolg.
      Habe jetzt eine neue CDI und eine neue Lichtmaschine bestellt.
      Was ich auch sehr merkwürdig finde und sonst noch nie bei irgendwelchen Rollern, Mopeds oder Motorrädern, nicht mal bei Autos hatte. Nämlich wenn die Spule dran ist und man paar mal kickt oder den E Starter laufen lässt, sie dann ab macht und wieder anschließt an die 2 Kabel, sieht man erstmal einen Funken.(An dem 2. Kabel was man anschließt) Habe jetzt mal Lichtmaschine und CDI bestellt, das was ich dann nicht brauche, bzw. das woran es nicht liegt, schicke ich wieder zurück. Worst Case wäre natürlich dass es am Kabelbaum liegt, was ich aber nicht glaube. Ich will nämlich erstmal den Fehler weg haben, und erst dann will ich neue Lager rein machen.(Lager will ich nur für ein gutes Gewissen wechseln, auf Grund des 70ers.)
      Vllt. hat ja trotzdem jemand eine Vermutung. Ich hoffe einfach mal dass es an der LiMa oder der CDI liegt.

      Gesendet von mobil mit der Jet-Force.eu App
      *brumm*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xXS55AMGXx ()

    • So, mal ein Update:
      Es ist nun eine neue Lichtmaschine verbaut.
      Es ist eine neue CDI verbaut.
      Und trotzdem kein Funken...
      Masse ist da..
      Wo erst die neue CDI und LiMa dran war dachte ich okay könnte klappen denn an den Zündspulenkabeln war nur mit der neuen CDI Strom, jetzt aber schon wieder nichts mehr. Funke war überhaupt keiner da.
      Jemand eine Idee ?

      Edit: jetzt kommt sporadisch mal strom mal nicht an den Kabeln für die Spule, aber Funken? Fehlanzeige.
      An 3 Kabeln der LiMa kommt immer Strom, nur an dem was zur CDI und von dort zur Zündspule führt irgendwie nicht..


      Gesendet von mobil mit der Jet-Force.eu App
      *brumm*

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von xXS55AMGXx ()

    • So liebe Jetty Fahrer, ich habe den Fehler zusammen mit meinem Vater (Maschinenbauingenieur) gefunden. Das Problem liegt weder an Masse, noch an einem defekten Bauteil.
      Für die Leute die mal das selbe Problem haben schreibe ich hier auch mal die Lösung:
      Das PickUp war zu weit vom Polrad entfernt, sowohl bei der originalen als auch bei der neuen Lichtmaschine.
      Ihr könnt die Löcher am Pickup nach oben hin vergrößern (Den Abstand bestenfalls mit Fühlerlehren zwischen Pickup und Polrad messen), und dieses dann mit Sicherungsunterlegscheiben in Verbindung mit Schraubensicherung fest schrauben. Und schwupps -> Zündfunke ist wieder da.
      Es kam mir ja schon von Anfang an suspekt vor dass an dem Pickup Kabel von der LiMa kein Strom ankam, wie schon früher geschrieben.
      Jetzt ist auf jeden Fall der Funke wieder vorhanden und nun kann ich mich an die Lager machen. :)

      Gesendet von mobil mit der Jet-Force.eu App
      *brumm*
    x

    Open Modal