Was ist eine Fahrzeugidentnummer? Wie kann ich ein Fahrzeug identifizieren?

    4.2 Sterne bei 57 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Was ist eine Fahrzeugidentnummer? Wie kann ich ein Fahrzeug identifizieren?

      unrealSpeedy hat eine neuen Artikel hinzugefügt:



      Fahrzeugidentifikationsnummer
      Alle Autos und Roller, ob in Europa oder den USA besitzen seit dem Jahr 1981 eine persönliche Fahrgestellnummer, die auch Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) genannt wird.
      Diese Fahrgestellnummer hat einige wichtige Funktionen. Denn mit Hilfe der Fahrzeugidentifikationsnummer können wichtige Punkte in der Historie eines Kraftfahrzeugs gespeichert werden, wie zum Beispiel Instanthaltungen oder Reparaturen. Auch technische Daten des Fahrzeugs sind hinter dem Nummerncode verborgen. Das betrifft beispielsweise Automechaniker, die bei einem Service die Fahrgestellnummer benötigen, um die Bremssysteme oder dem Motor zu identifizieren und damit das Auto entsprechend warten zu können. Hersteller von Autos und Zweirädern nutzen die FIN ebenfalls, wenn zum Beispiel Rückrufaktionen durchgeführt werden. Unter anderem kann auch die Polizei mit der Fahrgestellnummer gestohlene Fahrzeugteile oder Fahrzeuge ausfindig machen. Darüber hinaus können Händler in Ländern, wie zum Beispiel in den USA, Kanada, Spanien oder Schweden historische Fahrzeugdaten abfragen, die wiederum Aufschluss über den Wert des Autos geben können.

      Wie setzt sich eine Fahrzeugidentnummer zusammen? Wo finde ich sie?
      Die Fahrzeugidentifikationsnummer setzt sich aus insgesamt 17 Ziffern zusammen. Folgende Informationen sind im Nummerncode enthalten
      -Ziffer 1 bis 3: Hersteller-Code
      -Ziffer 4 bis 9: Baureihe
      -Ziffer 10: Modelljahr
      -Ziffer 11: Herstellerwerk
      -Ziffer 12-17:…