Neukauf

    4.3 Sterne bei 62 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Moin Laurenz,
      beim Kauf ist das Wichtigste neu oder gebraucht.
      Du meinst wohl einen Gebrauchtrollerkauf.
      Sind alle Papiere vorhanden, Gebrauchsanleitung, Wartungsheft, Garantienachweis (hat er noch Garantie? Oder ist diese abgelaufen?)
      Sind alle Schlüssel vorhanden?
      In Ruhe mal die Bedienungsanleitung lesen, ebenso die Papiere lesen! Was ist da eingetragen, sind die Originalteile vorhanden (Auspuff, Vergaser, Kolben, Zylinder etc. .... ). Wennn nein, sind die ABE´s bzw. Kaufnachweise für die Zubehörteile, die nicht Ori sind, vorhanden?
      Selbst wenn sich das altbacken liest, bessere Argumente, den Kaufpreis zu drücken, gibt es nicht.
      Schaue auf die Profiltiefe, gucke Dir die Lenkerenden, Verkleidung, Auspuff Ständer und sonstige exponierten Teile auf Abrieb-/ Schürfspuren an, "wackeln" die Bremshebel, gibt es den Verdacht, dass da irgendwo wenn auch minimal Bremsflüssigkeit austritt und dann das Ding überhaupt: die Probefahrt! Lief alles rund? Viel gebremst? Auch ne Holperstrecke genommen, und dann am Ende der Probefahrt die gleichen optischen Prüfungen wie Ölaustritt, Bremsflüssigkeit, Kühlwasser und Füllstand des 2-Takt Schiermittels.
      Es gibt noch sicherlich dutzende weitere Tipps, schau mal, wo Du ggf. die Fehlercodes für das rollereigene Diagnosesystem auslesen (lassen) kannst, überall an dem Roller gibt es viele kleine und große Hinweise. Sicher dich mit nem Kaufvertrag ab, dass alles Ori ist und wenn der Verkäufer etwas über den Zustand oder Einbauteile, Schlüsselverbleib (fehlender Masterschlüssel iss schon mal Scheiße) behauptet unter Bemerkungen im Kaufvertrag bestätigen lassen - glaub mir, es hilft gewaltig!

      Das gültige Versicherungskennzeichen ( sollte dieser Tage schon vorhanden sein, sonst hat der Verkäufer null Bock auf Geld ausgeben und will sein Scheißding mit max. Profit verkaufen) ist an den Roller gebunden und kann nicht anderweitig verendet werden oder eine Erstattung vorgenommen werden.
      (Liebe Community, bitte ein update, wenn mein wissen wie ich selbst, veraltet sind) - Das lebenslange Leben ist eben ein lebenslanges Lernen

      Soviel für Ängstliche und Rollerneulinge mit low budget, es sind alles nur Hinweise, die wir inhaltlich gerne einzeln diskutieren können, aber in 50 Jahren Fahrzeugkäufe habe ich damit niemals schlechte Erfahrungen gemacht, ausser wennich dachte, na ja, da kannste drüber weg schauen oder wird schon schief gehen - und es geschah!

      Jeder Jetforce iss für ne Überraschung gut und freue Dich von Herzen darüber, dass es jemanden gibt, der Dir helfen möchte. Deshalb sei dankbar und berichte über deine Erfahrungen mit unseren Hilfestellungen.

      Auf denn, nenn Jetty iss nun mal geil und in hat nicht jeder

      So dat wars vonner waterkant

      :saint:
    x

    Open Modal