JetForce 125 K15 FAQs

    4.3 Sterne bei 64 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • JetForce 125 K15 FAQs

      Hallo JetForce Community,

      bin stolzer Besitzer eines fast neuen JF K15 geworden, FIN endet auf ...110884. Das Fahrzeug ist EZ 02/13 (keine vorherige Tageszulassung) mit einer Ausnahmegenehmigung da EURO2 ja bekanntlich ab 01/08 nicht mehr neu zuzulassen ging. Der Händler kaufte damals alle Restbestände von Peugeot Deutschland auf und verkaufte diese sukzessive - dies war der letzte. Habe mir den Roller eher aus Fun und für die City zugelegt (fahre noch eine Yamaha FZ6S2), nachdem ich erst anfang des Jahres überhaupt und durch Zufall von einem "Kompressor-Roller" erfahren hatte. Zu dem Thema K15/K20 habe ich schon so gut wie alles im Netz gelesen. Über den Winter nun möchte ich ein paar Modifikationen durchführen und daher noch mal nachhaken:

      - K15 auf K20
      Das "Update" welches Seiten der Händler gemacht werden kann ist lediglich K15 EU auf K15 Schweiz oder Non-EU und soll 18PS bringen lau einer Aussage, andere meinen, es sei eine Optimierung für schlechte Kraftstoffquallität außerhalb der EU. Das Update geht auch nur bei den ersten K15 da bei jüngeren Modellen der Speicherchip nicht mehr (wieder)-beschreibbar sein soll. Ein neues K20 würde knapp 250€ kosten, dazu würde ich zum umpinnen die Stromlaufpläne bekommen (PIN 3 und 13 waren schon eh bekannt). Einzelabnahme wäre auch kein Thema. Wie der Umbau von statten geht, wurde ja hier auch schon beschrieben - mich interessiert das Thema halt sehr.

      - Unterdruckschlauch der am Druckregler im Tank angeschlossen ist soll sich immer mal löse, hier gab es eine Rückrufaktion - ob diese durchgeführt worden ist, kann ich nicht nachvollziehen, außer durch Nachschau. Das Unterdruck-System ansich soll auch erhöte Aufmerksamkeit genießen...gibt es hier neuralgische Stellen?

      - Halterung der Hinterradabdeckung soll sich leicht lösen, hier kann man mit Locktide o. ä. arbeiten.

      - Von einem verunfallten Satelis würde ich das Rohr, welches zwischen Kompressor und LLK bekommen sowie den LLK Lüfter. Würden beide Teile passen?

      - Molassi Multivar 2000, hier gibt es gegensätzliche Aussagen ob a) diese vom Satelis passt und b) sogar eine Verschlechterung bringen soll

      - Antriebsriemenwechsel, welches Modell (mit Kevlar) kann man empfehlen?

      Weitere Tipps sind herzlich willkommen! :)

      Vielen Dank und Gruß,

      Dennis
    • Hallo
      Mein Beileid zum Erwerb des Jetforce Kompressor. Ich habe auch 2 Jahre einen gesucht und dann einen mit angeblich nur 1000km bekommen. Habe den Roller fast 2 Jahren und leider funktioniert er immer noch nicht richtig. Der Vorbesitzer hat ihn den Peugeot-Dealer zurückgegeben und er hat ihn wieder mit einen anderen Händler vertauscht. Es haben 2 Händler herumgeschraubt und auch der Vorbesitzer. Die haben alles getauscht, verbastelt, aber den losen Unterdruckschlauch im Tank haben die nicht bemerkt! Bin gerade dabei alles wieder auf Vordermann zu bringen. Da meine Zylinderlauffläche angerostet war, habe ich mir von der Firma Wahl einen um 2.5mm größeren Kolben anfertigen lassen.
      Mein Teiledealer hat gesagt, der Steuerkettenspanner ist auch ein Problem bei diesen Modell. Den hatte er auch lagernd. (Oder wollte er ihn nur verkaufen ?!)
      Einspritzdüse soll auch öfters hängen bleiben.
      Die Ersatzteilbesorgung ist auch schlecht. Teilweise lange Lieferzeiten und manche Teile nicht mehr lieferbar.
      Auspuff habe ich einen Akrapovic von einer 300er GTS Vespa. Ob Genehmigt oder nicht ist mir egal !
      Wollte auch einen 4 Ventil Kopf einbauen. Da es aber keine Erfahrung darüber gibt habe ich es stehen lassen.
      Ich hoffe du hast viel Freude damit !
      Werd sehen ob meine dann auch funktioniert. Müsste zur Jahreswende spätestens fertig sein.
      Wenn ich nochmals die Wahl hätte würd ich mir sicher eine Gilera Runner 180/200 bzw LML200 kaufen.
      Liebe Grüße Thomas
    • Hi,

      das ist natürlich eine Frechheit gewesen, was dir wiederfahren ist. Zumal es auch bei Leichtkrafträder keine Eintragung der Vorbesitzer auf der Zulassungsbescheinigung gibt. Hatte da auch Kandidaten, welche mir einen aus "zweiter Hand" verkaufen wollten. Die FIN brachte jedoch anderes zu Tage.... Da kann ich bei meinem mit belegter Historie echt froh sein und das die Ausnahmegenehmigung "fzg gilt bezüglich abgasverhalten als vor dem 31.12.2007 in den verkehr gekommen -ohne auflagen-***" die Erstzulassung im Jahr 2013 ermöglichte.

      Bisher habe ich auch nur von zwei Sorten JF K's gehört - die, die laufen wie ein Uhrwerk - und die, die nur Probleme bereiten.

      Aus einem französischen Forum habe ich die (unbelegte) Info, das der Vierventiler 1. nicht auf einen non-K passt aufgrund anderer Bohrungen und 2. erst recht nicht auf einen K wegen der höheren Kompression, bedingt durch einen kleineren Verbrennungsraum. Darum haben neuere Satelis (non-K) auch mehr Leistung, wegen geänderter Verdichtung. Habe aber noch kein Datenblatt diesbezüglich gesichtet.

      Der JetForce K ist es geworden da ich das Konzept (Kompressor, Sportlicher Roller bzw kein Dickschiff wie der Satelis) spannend finde, als Fun-Fahrzeug zumindest für den Sommer.

      Gruß,
      Dennis
    x

    Open Modal