Jetforce 50 RNC zu langsam

    4.4 Sterne bei 62 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Jetforce 50 RNC zu langsam

      Hallo zsammen!

      Bin neu hier im Forum und hoffe ein paar Tipps zu bekommen um mein Problem zu lösen.
      Ich hab kaum Ahnung von Rollern, bin aber Schraubertechnisch fit.
      Den Jetty hab ich äusserst günstig erstanden. Es ist ein 50 RNC, Bj 2008 und hat etwas über 6000 km.
      Anfangs wurde er auf 25kmh gedrosselt und dann wieder auf 45 kmh entdrosselt. Die Tüv-Abnahmen liegen vor.
      Leider wurde das Teil nicht sonderlich gepflegt und stand die letzten 3 Jahre nur in der Ecke.
      Ich kann leider nicht sagen was der Vorbesitzer noch so alles am Roller verändert hat, auf jeden Fall ist noch der
      original Gutner-Vergaser mit 54er HD und der orginal Auspuff dran. Gaszugdrossel ist ausgebaut.
      Als erstes hab ich alle Flüssigkeiten ersetzt und Vergaser, Benzinpumpe, Filter usw gereinigt.
      Danach sprang er gut an und läuft einigermaßen rund doch bei der ersten Probefahrt kam die Ernüchterung.
      Das gute Stück läuft leider nur ca 35 kmh. (gemessen per GPS) Bei Vollgas hat er gelegentliche Aussetzer und wenn
      es bergab geht, hört es sich an als ob der Motor am Anschlag dreht und setzt immer wieder aus.
      Kann mir hier jemand helfen und sagen wo ich ansetzen muss daß der Roller wenigsten schon mal wieder die 45 kmh erreicht.
      Ich möchte den Jetty erstmal weitestgehend in seinen Urzustand versetzen bevor ich anfange ihn zu tunen wobei es mir reichen
      würde wenn er irgendwann mal 60 - 65 laufen würde. Wichtiger ist mir die Zuverlässigkeit und die Optik.

      Ich hab schon krampfhaft versucht über die Sufu Lösungen zu finden, aber die funktioniert einfach nicht.(erhalte ständig Fehlermeldungen)

      Wenn also jemand Tipps und Lösungen hat bitte immer gerne her damit.

      Danke im voraus!
      :thumbup: Use Brain before bla bla!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von trisel ()

    • das modell RNC ist mir nicht bekannt, das auf deinem profil bild ist eine ganz normale standart version.

      dein problem wird warscheinlich die vario drossel sein, das ist eine scheibe die hinter den variator geschraubt ist, wenn die ausgebaut ist und sonnst keine fehler vorhanden sind, solte deine jetty so 65-70kmh schaffen.

      wenn du schonmal dabei bist, gucke dir die vario gewichte an, sie solten rund sein und jeweils 8g auf die waage bringen ;)
      *brumm*
    • Danke für Deine Hilfe.
      Ich habe über dieses "RNC"- Modell auch nichts finden können. So steht es nur im Fahrzeugpass
      und der Garantieurkunde.
      Bin bis jetzt davon ausgegangen daß der Roller, nachdem er auf 45 kmh entdrosselt wurde auch
      45 laufen müsste. War wohl ein Irrtum meinerseits.
      Ich werde mich dann gleich mal über die Vario schlau machen und losschrauben. Da ich mir sowieso einen
      Luftfilterkasten zum aufschrauben bestellen will, werde ich auch gleich neue Gewichte holen.
      Der Auspuff an meinem Jetty ist ziemlich verostet. Hast Du eventuell noch nen Tipp welchen günstigen
      Auspuff ich mir holen kann bei dem ich nicht noch alles mögliche verändern muss?
      Oder soll ich besser versuchen den alten Auspuff aufzuarbeiten?

      Danke für Deine Infos!
      :thumbup: Use Brain before bla bla!
    • wenn du einen auspuff möchtest der nur ein leichtes leistungs plus bringt und dabei unauffällig wie der ori pott ist,
      kann ich dir nur den Sito+ empfehlen, da muss nur der drossel trichter im krümmer entfernt werden und die gewichte nur minimal leichter gewählt werden, bei mir passt es mit 7,5g und der originalen vergaser hauptdüse, es kann aber sein das du bei dir die hauptdüse auch vergrößern musst, aber wenn dann auch nur auf 56.

      wenn du spürrbar mehr leistung willst die aber auch abgestimmt werden muss, (dazu findest du eine abstimm anleitung hier im forum) kann ich dir den LeoVince TT, LeoVince ZX (nicht den R),Gianelli Record oder Tecnigas TriOps empfehlen ;)
      *brumm*
    • Danke erstmal für Deine Unterstützung!
      Deine Vorgeschlagenen "Pötte" werd ich mir bei nächster Gelegenheit mal anschauen.
      Zuerst muss ich mich mal um meine Vario kümmern und schauen was da so alles verbaut ist.
      Blöd ist nur daß ich da immer auch aufs Wetter angewiesen bin da ich keine Garage zum schrauben
      zur Verfügung hab und immer auf halbwegs vernünftiges Wetter angewiesen bin.
      Daß das ganze mittlerweile alles so kompliziert geworden ist, damit hätte ich nicht gerechnet.
      Das letzte mal als ich auf einem motorisierten Zweirad gesessen habe ist gut 35 Jahre her und das
      war ein Piaggio-Mofa. Benzin rein, drauf setzen und los. Das waren noch Zeiten :thumbup:
      Den Jetty hab ich mir jetzt eigentlich nur zum Zeitvertreib geholt. Daß man da jetzt schon nen
      halben Doktor machen muss um so ein Teil ordentlich zum laufen zu bringen, ist für jemanden
      der nicht viel Ahnung mitbringt, ganz schön viel. Aber das wird schon. Dauert halt etwas länger ;)
      Sobald ich weiter gekommen bin werd ich mich wieder melden.

      Danke für Deine Hilfe!
      :thumbup: Use Brain before bla bla!
    • Servus nochmal!

      Der Tipp mit der Vario war goldrichtig. Vielen Dank dafür!
      Da ware gleich zwei Scheiben verbaut.
      Wie Du es voraus gesagt hast, läuft er jetzt knapp 70.
      Dauert zwar bis er das erreicht, aber das passt erst mal.
      Weitere Optimierungen kommen erst im Frühjahr dran.
      Über den Winter wird jetzt erst mal an der Optik gearbeitet.

      Danke für Deine Hilfe!
      :thumbup: Use Brain before bla bla!
    x

    Open Modal