bin Einsteiger & habe ein Puzzle zu reparieren

    4.3 Sterne bei 46 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • bin Einsteiger & habe ein Puzzle zu reparieren

      Hallo,
      Ich habe mir eine Peugeot Jetforce C-Tech Ice-Blade von einem Arbeitskollegen gekauft, sein Sohn hatte die Maschine sehr runter gerockt.
      Verkleidungen durch Megastürze runtergeschliffen, gebrochen, fehlende Halter und Schrauben, lose Schläuche und natürlich: Sie springt nicht an.
      Ich habe mir erstmal einen Überblick verschafft und viele Teile im Internet bestellt. Bin schon massig € quit und bin längst nicht fertig.
      Verkleidungen werden ja fast mit Gold aufgewogen, gibt es auch einen Jetforce-Verkleidungs-Satz als Repro oderso???
      Dann springt er nicht an:
      Wenn ich den Spritschlauch vom Vergaser abziehe, läuft der Tank komplett leer. Ist das richtig? Ich denke da ist ne Pumpe zwischen?
      Habe den Sprit erneuert weil der Roller seit 2012 nicht mehr fuhr.
      Der Roller startet nur, wenn ich die Hand vor die Luftzufuhr des Luftfilters halte, und dann loslasse. So bekommt er kurz Sprit, dann Luft und dann geht er leider auch wieder aus, es sei denn ich reguliere die Luftzufuhr.... Also erzeuge ich doch ein Unterdruck im Vergaser und so kann er Sprit ziehen.
      Wo ist denn jetzt mein Problem? Benzinpumpe kaputt? Wie teste ich sie?
      Oder unter dem Ansaugrohr die Membrane kaputt? Die Membranen haben einen feinen Schlitz, also schließen nicht 100%ig.
      Oder gibt es noch mehr Ursachen?
      Dann habe ich die Ölpumpe gesehen, der Schlauch zum Vergaser hat eine Luftblase und sie hat sich auch nicht Richtung Vergaser bewegt. Wie teste ich die Ölpumpe?(Wird ja keine hohe Durchflussmenge zu erwarten sein :-)) Wie lange hält der Motor wenn ich ihn teste und es würde tatsächlich kein Öl kommen???

      Oh man, wahrscheinlich finde ich noch xxx Mängel...
      Ach ja, der Roller hat ein Sekundärluftsystem, das aber vorne und hinten nicht angeschlossen ist.Ist meine Theorie richtig, das ein Ende im Chassi mit nem offenen Filter liegt und das andere Ende am original Auspuff angeschlossen ist? Der Roller hat einen Sportauspuff, da habe ich kein Anschluss gesehen.

      Ich bitte um viele Infos :) Vielen DANK

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blitzfreak ()

    • Hallo,
      ich habe da ein ähnliches Vorhaben vor mir.
      Habe mir auch gerade eine Jetforce gbraucht gekauft die nicht gerade pfleglich behandelt wurde.
      Meine wurde ca 3 Jahre nicht bewegt und sieht dementsprechend aus, wohl aber nicht ganz so schlimm wie Deine.
      Sie wollte zuerst auch nicht wirklich anspringen. Ich habe sie aber dann mit Startpilot doch "überreden" können
      wenigstens zu starten. Die erste kurze Fahrt war aber ernüchternd und nach 200m zuende weil die Kiste nicht mehr richtig zog.
      Als erstes hab ich Öl und Kühlerwasser ersetzt.
      Dann hab ich den Vergaser ausgebaut, komplett zerlegt und mit Druckluft alles durchgeblasen.
      Bei mir lief ebenfalls das Benzin komplett raus nachdem ich den Schlauch abgezogen habe. Scheint also normal zu sein.
      Benzinfilter und Pumpe habe ich auch gereinigt und bei leerem Tank auch die Leitungen durchgepustet.
      Mehr habe ich erstmal nicht gemacht weil ich nicht wirklich viel Ahnung von Motoren habe.
      Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe und frisches Benzin rein hab hat es einige Versuche mit dem E-Start
      und wieder etwas Startpilot gebraucht bis das Gerät angesprungen ist.
      Danach habe ich ihn einige Zeit einfach im Standgas laufen lassen. Hat furchtbar gestunken und gequalmt.
      Seitdem springt er, auch nach Tagen, problemlos nach kurzem drücken des E-Starts an und läuft, wenn auch nicht ganz rund.
      Vielleicht konnte ich Dir mit meinem kurzen Erfahrungsbericht schon ein wenig weiterhelfen.

      Grüße
      :thumbup: Use Brain before bla bla!
    • Die eine Antwort hatte mir leider nicht weiter geholfen, der Vergaser ist sauber, Benzin ist neu, Zündung funktioniert auch. Reguliere ich mit meiner Hand die Luftzufuhr, kann ich den Motor am Leben halten.
      Was ist das? Choke nicht OK? Pumpe? Unterdruck? Oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Blitzfreak () aus folgendem Grund: doppelt gesendet wegen Serverfehler

    • Ich habe da etwas ausprobiert was mich vermuten lässt das Dein Problem am Choke oder am Gemisch liegt.
      Der Choke lässt ja mehr Benzin einströmen damit beim Start das Gemisch fetter wird. Weniger Luftzufuhr durch den
      Luftfilter macht im Prinzip das selbe.
      Ich habe mal meinen E-Choke ausgesteckt und den Roller im kalten Zustand gestartet. Meiner springt zwar an, läuft aber
      dann sehr schlecht und stottert nur so vor sich hin. Wenn ich dann, wie Du, den Luftfilter etwas zuhalte, fängt er an
      vernünftig zu laufen. Ich denke daß der Choke bei Dir nicht funktioniert, weiß aber nicht wie man das prüfen könnte.
      Ich würde erstmal versuchen das Gemisch am Vergaser etwas fetter einzustellen um zu sehen ob es besser wird.

      Deine Bilder kann ich leider nicht öffnen weil ich hier im Forum große technische Probleme habe. Ich kann die Suchfunktion nicht
      nutzen weil jede Anfrage mit einem schweren Fehler endet und wenn ich Links öffnen möcht erhalte ich ständig Meldungen über nicht
      verfügbare Seiten.
      Im allgemeinen scheint dieses Forum sehr tot und für uns leider nicht mehr sehr hilfreich zu sein. Selbst auf eine Mail direkt an den
      Admin dieser Seite habe ich keine Antwort bekommen.
      Bis jetzt musste ich versuchen durch lesen jedes Beitrags irgendeine Hilfe zu bekommen.
      Irgendwo hier im Forum habe ich ein Werkstatthandbuch gefunden. Da sind auch ein paar Bilder drin. Vielleicht kann Dir das auch
      bei Deinen Anschlüssen weiterhelfen.
      :thumbup: Use Brain before bla bla!
    • Blitzfreak schrieb:

      Hallo,
      Ich habe mir eine Peugeot Jetforce C-Tech Ice-Blade von einem Arbeitskollegen gekauft, sein Sohn hatte die Maschine sehr runter gerockt.
      Verkleidungen durch Megastürze runtergeschliffen, gebrochen, fehlende Halter und Schrauben, lose Schläuche und natürlich: Sie springt nicht an.
      Ich habe mir erstmal einen Überblick verschafft und viele Teile im Internet bestellt. Bin schon massig € quit und bin längst nicht fertig.
      Verkleidungen werden ja fast mit Gold aufgewogen, gibt es auch einen Jetforce-Verkleidungs-Satz als Repro oderso???
      Dann springt er nicht an:
      Wenn ich den Spritschlauch vom Vergaser abziehe, läuft der Tank komplett leer. Ist das richtig? Ich denke da ist ne Pumpe zwischen?
      Habe den Sprit erneuert weil der Roller seit 2012 nicht mehr fuhr.
      Der Roller startet nur, wenn ich die Hand vor die Luftzufuhr des Luftfilters halte, und dann loslasse. So bekommt er kurz Sprit, dann Luft und dann geht er leider auch wieder aus, es sei denn ich reguliere die Luftzufuhr.... Also erzeuge ich doch ein Unterdruck im Vergaser und so kann er Sprit ziehen.
      Wo ist denn jetzt mein Problem? Benzinpumpe kaputt? Wie teste ich sie?
      Oder unter dem Ansaugrohr die Membrane kaputt? Die Membranen haben einen feinen Schlitz, also schließen nicht 100%ig.
      Oder gibt es noch mehr Ursachen?
      Dann habe ich die Ölpumpe gesehen, der Schlauch zum Vergaser hat eine Luftblase und sie hat sich auch nicht Richtung Vergaser bewegt. Wie teste ich die Ölpumpe?(Wird ja keine hohe Durchflussmenge zu erwarten sein :-)) Wie lange hält der Motor wenn ich ihn teste und es würde tatsächlich kein Öl kommen???

      Oh man, wahrscheinlich finde ich noch xxx Mängel...
      Ach ja, der Roller hat ein Sekundärluftsystem, das aber vorne und hinten nicht angeschlossen ist.Ist meine Theorie richtig, das ein Ende im Chassi mit nem offenen Filter liegt und das andere Ende am original Auspuff angeschlossen ist? Der Roller hat einen Sportauspuff, da habe ich kein Anschluss gesehen.

      Ich bitte um viele Infos :) Vielen DANK

      Es ist total in Ordnung, dass der Sprit rausläuft, sobald du den Schlauch abziehst. Ist bei mir genau so.
      Die Benzinpumpe verstärkt lediglich den Unterdruck, damit der Vergaser ausreichend mit Benzin versorgt wird.

      Dein Problem mit dem Starten wird höchstwahrscheinliche einfach nur am Luftfilter selbst liegen. Ich habe dasselbe Problem auch gehabt. Ich hab den Lufi-Kasten sogar vorübergehend mit einem Panzertape zugeklebt (ca. 3/4 der Öffnung der Luftzufuhr), damit er so einigermaßen läuft.
      Überprüfe den Teil des Lufi-Kastens, der an den Vergaser angeschraubt wird. Meist wird das Gummi hier porös oder gar rissig (meist im Bereich, wo die Schelle festzieht). Spätestens dann ist es Zeit, den zu wechseln. Bei mir hat es Wunder gebracht.
      Der Riss war bei mir vielleicht 4mm lang, aber auch das hat schon gereicht, um den Roller lahm zu legen.

      Bei Gelegenheit würde ich unbedingt den Vergaser mit Ultraschall reinigen lassen. Ich hab für die Reinigung bei Peugeot (allerdings hab ich den Vergaser zuvor ausgebaut) 25,- € gezahlt. Die Investition lohnt aber definitiv.

      Der Hubraum des Rollers sollte den des Hirns nicht übersteigen! ;)
    • Hallo,
      vielen DANK schon mal für die Hinweise, dem gehe ich als Erstes nach wenn ich mal wieder Zeit habe :)
      Der Choke schien tatsächlich nicht zu funktionieren und jetzt ist mir der Schieber vom Choke sogar abgebrochen.
      Ein Luftfilter der Unterdruck verstärkt durch Luftreduzierung? Verwundert mich, denn Tuner montieren einen Offenen Luftfilterpilz.
      Die Reparaturen sind aber schon mal preiswerter als eine neue Benzinpumpe.
      Da ist mir direkt das nächste Malör passiert. Auspuff total schrottig, deshalb abgebaut.Dabei Schrauben abgerissen. Also nen Zylinder gekauft. Habe einen 70ccm Satz montiert, nun stößt der Kolben gegen den Zylinderkopf. Werde mir die Fußdichtung dicker machen um das auszugleichen. Weiß Jemand wie der Kolben ausgefahren im Zylinder stehen soll?
      Ich rede da von Kolbenüberstand, besser "Bündig" oder noch etwas tiefer???

      Gruß
      Manni
    • Hey Manni!

      Wenn der Luftfilter falsche Luft zieht, stimmt das Benzin-Luft-Gemisch nicht und der Roller spinnt total.
      Ich habe übrigens auch gehört, dass ein offener Luftfilter nichts bringen soll - außer angeblich höherem Verbrauch. Da hab ich aber keine persönliche Erfahrung gemacht.

      Zum Choke: schau nach, ob dein Choke nicht einen weiteren Anschluss (zwei zusätzliche Kabel) für die Vergaserheizung (?) hat. Meiner hatte entsprechend 4 Kabel, die vom Stecker weggingen. Im Internet findest du auch so gut wie keine mit 4 Kabeln. Deswegen hab ich meinen Choke in der Bucht gekauft und einfach zwei Kabel vom alten Choke dran gelötet und natürlich isoliert. Jetzt funzt es super.

      Zu der Geschichte mit dem Kolben kann ich nicht all zu viel sagen. Ich frag mich lediglich, ob sich dann nicht die Verdichtung des Motors ändert und ob die Dichtung dem Druck überhaupt stand halten kann?!?

      Gruß.

      Luke

      Der Hubraum des Rollers sollte den des Hirns nicht übersteigen! ;)