Lichtmaschinen - Innenring oder -lagerring (???) ---> ist er notwendig und wie Bau ich den um ?

    4.4 Sterne bei 59 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Lichtmaschinen - Innenring oder -lagerring (???) ---> ist er notwendig und wie Bau ich den um ?

      Servus liebe Leute, ich habe eigentlich ein bescheidenes Problem und bekomme es dennoch seit 8 Monaten, trotz 2 Werkstätten nicht in den Griff. Ich habe jetzt erkannt dass unsere regionalen Rollerwerkstätten das Geld nicht wert sind und beschlossen, mein Rollerzeugs selbst zu handeln, selbst wenn ich mich dabei bucklig sitze.
      BITTE HELFT MIR !
      Angefangen hat es mit einer kaputten Lichtmaschine. Die 1. Werkstatt brauchte 3 Wochen dazu, mich den Roller wieder abholen zu lassen und mich mit keiner Diagnose wieder heim zu schicken.
      Die 2. Werkstatt diagnostizierte dann eine defekte Lima. Da sie aber von Peugeot teilen keine Nr. und blablabla hat, besorgte ich eine bei EBay und diese Werkstatt verbaute die. Nach weiteren 3 Wochen rief mich diese Werkstatt an und erklärte mir dass die Lichtmaschine jetzt verbaut wäre, aber ich habe jetzt kein Licht mehr. Evtl. wäre die Lichtmaschine falsch, denn er musste auch Kabel tauschen denn sonst springt er nicht mal an. So springt er zwar an, aber Licht hat er keins. Da er ja 5 h dran war und er zumindest anspringt kostete das Ganze "nur" 100€.
      Also fuhr ich mal ohne Licht heimwärts, stellte bei der Fahrt aber schnell fest, dass der Bock stotterte und gekocht hat er auch. DIESE FACHWERKSTATT HATTE DEN KÜHLKREISLAUF FALSCH HERUM ANGESCHLOSSEN; IRRE ODER ?
      Da die Lima ja neu war, ich 0 Ahnung habe versuchte ich mein Glück indem ich nach und nach alle Elektrikteile erneuerte. Sogar den Kabelbaum letzte Woche.
      Erfolg = 0 .
      Dann las ich im China - Roller - Forum einen interessanten Bericht über defekte Spulen in der Lima und deren Auswirkungen und das beschrieb mein Problem ( kein Licht und Stotterei ).
      Also bestellte ich nochmals 2 Limas und stellte nun das erste Mal einen Unterschied fest.
      In der allerersten Lima die verreckt war ist mittig ein eingepresster Ring oder so eine Buchse, die anscheinend die Distanz regelt so dass das dann mit dem Pickup hinhaut und er über der richtigen Stelle sitzt.
      Die anderen Limas haben diesen Ring nicht. Brauch ich ihn, kann ich ihn umbauen ? Er macht 'nen gut fixierten Eindruck und Lima und Gewalt passen glaube nicht. Irgendwie sieht es nach Gewinde aus, aber schrauben lässt sich nix. Kann ich ggf. den Abstand mit Unterlegscheiben, hinten an den Schraublöchern, regeln ? Da habe ich mal noch ein Bild zum besseren Verständnis.
      Bin für jede Hilfe dankbar. Gruss

      Gesendet von mobil mit der Jet-Force.eu App
      Bilder
      • IMG_20170820_163229.jpeg

        61,68 kB, 1.024×580, 5 mal angesehen
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:


  • Schließen

    Open Modal