Dickes Elektronik Problem!

    4.4 Sterne bei 47 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Dickes Elektronik Problem!

      Hallo liebe Jeti Freunde,
      ich habe da ein riesen Prob. ich habe letztens ne Jeti C Tech gekauft Bj. 2005 erst ging das Licht vorne nicht und mir ist dann aufgefallen das an der Stelle wo die 7,5 AMP Sicherung rein gehört ne 20 AMP drin war, die getauscht und immer wieder Peng kaputt das ging so 4-5 mal so dann blieb sie aber heile aber der Roller ging immer wenn er Warm wurde aus und nix ging mehr. So begab ich mich auf die Fehlersuche siehe da die CDI unterm dem Helmfach war durchgebrannt. Diese habe ich nun getauscht Roller läuft aber Licht vorn ging nicht, kein Wunder denn alle Birnen durchgebrannt diese gewechselt und beim Starten der Jeti brannten nun hinten die Blinker und das Rücklicht durch + Blinker vorn. Ich weiß nun echt nicht mehr weiter habe jetzt noch nen Spannungswandler und die CDI die vorne verbaut ist hier extra rum liegen hatte Kabelbaum mit allen Relais und CDI´s günstig bekommen. Jetzt habe jetzt Relais und die vordere CDI auch noch getascht nach dem die Birnen von Blinker und Rücklich durch gebrannt sind. Wieder neue Rücklichbirne rein gemacht Peng wieder durch!
      Meine Frage an euch wo kann denn jetzt noch das Prob liegen denn ich weiß echt nicht mehr weiter...???
      Bitte euch echt um Hilfe da leider auf den Roller angewiesen bin um damit in ein paar Tagen meinen neuen Job anzustreten...!
      Danke vorab für eure Hilfe!
      Gruß Schorse
    • Hallo @DaSchorse, willkommen hier im Forum :)

      zunächst schade zu hören, dass Du offensichtlich Probleme mit Deinem Jetty hast :/
      Ganz grundsätzlich ist es natürlich schon einmal ein Hinweis, dass etwas mit dem Stromkreis nicht stimmt, wenn Jemand eine 20A Sicherung da rein gepackt hat, wo normalerweise eine 7,5A Sicherung rein muss. Vermutlich ist die Sicherung schon beim Vorbesitzer ständig durchgebrannt.

      Ich würde zunächst schauen, welche Teile, die mit der Elektronik zutun haben alle nicht mehr Original-Bauteile sind. Ist eine elektronische Drossel verbaut (oder ein DZB)?
      Ansonsten würde ich mich wohl oder Übel auf die Suche nach einem Kurzschluss machen, schau mal ob alle Kabel vom Kabelbaum unbeschädigt sind. Die Suche nach einem Kurzschluss kann recht langwierig sein :/

      Beste Grüße
      unrealSpeedy
    • nein keine elektronische Drossel drin, alle Teile Original und schon ausgetauscht CDI, Spannungswandler/Gleichrichter Relais Ölpumpen-Steuereinheit alles gewechselt.

      Heute kommt nen Kollege der Elektriker ist und wird versuchen den kompletten Kabelbaum mal durch zu Prüfen weil ich mich damit nicht so auskenne, zur Not habe ich hier noch ein Kabelbaum liegen den ich mir besorgt habe und von dem ich schon die besagten Komponenten getauscht habe.

      Wenn es auch nicht am Kabelbaum liegt woran könnte es dann noch liegen Lima oder Anlasser?
    • So eben hat ein Kollege Elektriker mal ein paar Kabel durch gemessen und siehe da es fließt mehr Spannung als sollte Ladestrom 16 Volt beim Gasgeben an der Batterie gemessen dann am Vergaser Masse gemessen mit 6,x Volt im Rücklicht gehts auch bis 16 Volt hoch Abblendlich geht die Spannung runter und in den Blinkern wieder hoch auf 16 Volt. Also muss da echt was im Arsch sein als nur ein kurzer im Kabelbaum / Steckeverbinder.

      Jetzt ist die Frage kann es noch an der Lichtmaschine liegen oder sind eventuell alle 3 Spannungswandler/Gleichrichter die wir ausprobiert haben im Arsch oder was kann das sonst noch sein?
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:


  • Schließen

    Open Modal