Wird es keine nächste tuning Generation mehr geben?

    4.4 Sterne bei 61 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Wird es keine nächste tuning Generation mehr geben?

      Hallo Leute, seit 2017 gibt es ja das offizielle "Verkaufsverbot" für neue 2Takt Roller.
      Händler dürfen noch ihre 2Takter abverkaufen aber spätestens ab 2018 wird es keine neuen 2Takter mehr zu kaufen geben.

      Logisches Resultat ist ja, dass es irgendwann keine 2takter mehr auf der Straße geben wird. Wird zwar lange dauern aber der Tag wird kommen.

      Glaubt ihr, dass es in Zukunft deswegen keine Tuning Communitys mehr geben wird? Oder wird der Markt für das 4Takter Tuning größer werden?
      Wobei ich persönlich 50Ccm 4Takt für lächerlich/unbrauchbar halte.
    • Interessante Frage - gänzlich werden die 2 Takter aber nie von der Straße verschwinden ;)
      Dafür gibts zu viele, und zu viele die ihre Motoren hegen und pflegen

      Aber dass sie nun auch nicht mehr verkauft werden dürfen ist mir neu? KTM verkauft zb auch noch fleißig die 125er EXC etc ^^

      Naja sollte das der Fall sein, wird es mit Sicherheit andere bzw neue Mittel und Wege gebe - wer will schon 25 / 50 fahren :D

      Tuning von 50cc 4Taktern sehe ich aber eher wie du als sinnlos an, da geht nichts ohne größere Zylinder, wobei es da auch jetzt schon ne garnicht so kleine Auswahl gibt ;)
      Legends Never Die! ---

      Jet C-Tech Tuning Story: youtube.com/watch?v=SxdLyqefKQQ

      YouTube Kanal: youtube.com/c/darksider93
      Instagram: instagram.com/darksider_93/
    • DarkSider93 schrieb:

      Interessante Frage - gänzlich werden die 2 Takter aber nie von der Straße verschwinden
      Dafür gibts zu viele, und zu viele die ihre Motoren hegen und pflegen
      Ist ja auch Bestandsrecht. Alles was so mal zugelassen wurde darf auf Deutschen Straßen auch bewegt werden.



      DarkSider93 schrieb:

      Aber dass sie nun auch nicht mehr verkauft werden dürfen ist mir neu? KTM verkauft zb auch noch fleißig die 125er EXC etc
      Die EXC ist auch ein Wettbewerbsmotorrad. Es geht ja um Straßenzugelassene Fahrzeuge die eine AU haben müssen.
      Der Grund warum die Zweitakter nicht mehr verkauft werden ist hauptsächlich das Problem das sie die neuen EU-Normen nicht schaffen.
      Dies ist besonders bei den ganz kleinen Motoren sehr schwer da der Motor auch noch was leisten muss.
      Von einem Generellen Verbot weiß aber auch ich nichts.




      ricketik schrieb:

      Glaubt ihr, dass es in Zukunft deswegen keine Tuning Communitys mehr geben wird? Oder wird der Markt für das 4Takter Tuning größer werden?
      Wobei ich persönlich 50Ccm 4Takt für lächerlich/unbrauchbar halte.
      NEIN!
      Zum einen wird es genug Rebellen geben selbst wenn ein generelles Verbot kommen würde (was ich nicht glaube, siehe Bestandsrecht).
      Die kleinen 4t sind ... scheiße. Muss man sich nicht drüber streiten. Laufen wie Müll, sind qualitativ Müll und die Fahrzeuge im gesamten sogar Brandgefährlich in meinen Augen (das sowas auch nur eine EU-Norm einhalten kann ist mir schleierhaft)
      Bedeutet aber nicht das alle 4t scheisse sind. Im 125er Bereich bzw. allgemein im Maxi-Bereich gibt es einige coole dinger.
      Würde trotzdem einen Zweitakter einem jeden 4t Roller/Motorrad vorziehen. Ist einfach eine Passion 8)
      Nichtsdestotrotz gibt es aber auch auf 4t ein paar interessante Tuningmöglichkeiten. ^^
      Der Tuningmarkt für 2t wird denke ich auch nicht einbrechen. Die Entwicklungsgeschwindigkeit ist momentan so schnell wie nie würde ich behaupten was den (High End) 2t Scooter Bereich angeht. Zumindest vom Gefühl her. Und "Ersatzteile" werden immer gebraucht, dafür ist der Bestand auf Deutschlands straßen und allgemein Europa... Der Welt... zu groß :D

      ---
      Wir basteln nicht , wir erschaffen !


    • speedstar2011 schrieb:


      DarkSider93 schrieb:

      Aber dass sie nun auch nicht mehr verkauft werden dürfen ist mir neu? KTM verkauft zb auch noch fleißig die 125er EXC etc
      Die EXC ist auch ein Wettbewerbsmotorrad. Es geht ja um Straßenzugelassene Fahrzeuge die eine AU haben müssen.Der Grund warum die Zweitakter nicht mehr verkauft werden ist hauptsächlich das Problem das sie die neuen EU-Normen nicht schaffen.
      Dies ist besonders bei den ganz kleinen Motoren sehr schwer da der Motor auch noch was leisten muss.
      Von einem Generellen Verbot weiß aber auch ich nichts.

      Das die EXCs nicht Straßenzugelassen verkauft werden ist mir klar^^ Aber wieviele holen sich zb die 125 / 250 / 300er und fahren die dann auf der Straße?
      Die werden von KTM so verkauft, dass die recht unkompliziert anmelden kannst, zumindest kenn ich das nur so. Evtl musst den SuMo Umbau Eintragen lassen, aber wenn die auf Enduro lässt, kannst mit so nem EGE Dingen zum Amt und das Ding anmelden ?(
      Legends Never Die! ---

      Jet C-Tech Tuning Story: youtube.com/watch?v=SxdLyqefKQQ

      YouTube Kanal: youtube.com/c/darksider93
      Instagram: instagram.com/darksider_93/
    • das mit dem 2takt verbot wird erst der anfang sein ... in vllt 10 jahren werden alle arten von verbrennungsmotoren in den kleinen 50ern verboten und dann gibt nur noch akkustaubsauger auf 2 rädern :S
      dann darf sich die nächte generation mit dem laptop an den roller setzen um ihn so schneller zu machen. kein wunder, dass dann die szene immer kleiner wird
      :thumbsup: ERSTMAL ALS ERSTER --- 8o
    • turboforce schrieb:

      dann darf sich die nächte generation mit dem laptop an den roller setzen um ihn so schneller zu machen. kein wunder, dass dann die szene immer kleiner wird
      Aber man muss zugeben das die E-Scooter ordentlich Feuer unterm Hintern haben.
      Gab ja auch mal 2 umgebaute Jettys. Die hatten ordentlich qualm anner Kette :D
      Wir basteln nicht , wir erschaffen !


    • Tja, es ist auf jeden Fall ein zweischneidiges Schwert ;)

      Auf der einen Seite die Passion des 2-Takt-Tunings und alles, was dazu gehört.
      Auch die Communities und die Szene (sollten sie denn verschwinden) würde ich vermissen.
      Auf der anderen Seite sind ja auch die Abgasnormen nicht ganz ohne Grund da. Letztlich geht es darum, unsere Umwelt und Gesundheit zu erhalten.

      Wenn es auf Dauer dann immer mehr E-Scooter gibt, soll mir das auch recht sein, solange es auch da coole Karren, wie den Jetty gibt ;)
    • mrk634 schrieb:

      Alleine die EU-Vorschriften werden das klassische Rollertuning mit 2-Taktern aussterben lassen :(
      Es wird einfach keine neuen Modelle mehr geben.
      Vielleicht geht es noch eine Weile mit 4-Taktern.
      Auf Kurz oder Lang wird es nur noch Elektromotoren geben und dann wars das :(
      Klingt hart, aber ich denke so in die Richtung wird es wirklich gehen :(
    • Naja, dass die 4T generell schlecht sind kann ich nicht unterschreiben. Es gab nur nicht genug Anreitz, weil es genug 2Takter gab, die natürlich technisch simpler sind. Honda hat bereits in den 70er/80er Jahren und sogar davor 50er 4-Takter gebaut, die alles andere als hüftlahm waren. Die CB50J hatte eigentlich Serie 6,3PS, 5gang mit 11.000 u/min. Soll so 85-90 gegangen sein. Für (D) wurde die gnadenlos auf 2PS kastriert um die damals erlaubten 40km/h einzuhalten: Auspuffdrossel(n), kleiner Vergaser, lahme Nockenwelle, Zündungsverstellung umgedreht um max 6800 U/min zu erhalten und 4-Gang.

      Wenn damals der Tuningmarkt die entsprechenden Dinge parat gehabt hätte, wie es heute der Fall ist wäre Tuning kein Problem gewesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matahalii ()