Kompression bei wieviel Bar ?

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Kompression bei wieviel Bar ?

      Hallo liebe Jetty-Gemeinde, habe für meine Prinzessin einen neuen Zylinder/Kolben/Nadellager usw. , nach einem Kolbenfresser verbaut. Er springt auch schön und sofort an, nur würde mich jetzt mal interessieren bei wieviel Bar die Kompresion liegen müsste ? Momentan habe ich genau 6 Bar und das erscheint mir recht wenig. Oder kann es daran liegen das der Zylinder noch nicht eingefahren und Neu ist ? ?(
      Habe ein JetForce Werkstatthandbuch aber da steht leider auch nichts über den Kompressionsdruck.

      Denke mir mal das normalerweise die Kompression so zw. 8 -11 Bar liegen sollte ? Vielleicht weiss ja hierzu jemand etwas genaueres darüber und könnte Auskunft dazu geben - wäre sehr hilfreich und nett.

      nette Grüße aus Stuttgart
    • Jetty meiner Tochter spinnt total

      hallo zusammen - bin mit meinem latein langsam am ende - hab vor einigen tagen nach einem kolbenfresser, einen neuen Zylinder, Kolben, Ringe Nadellager usw. von der Marke "Citomerx" auf den Roller meiner Tochter verbaut, der Zylinderkopf ist der Alte geblieben.

      Habe am Zylinder ca.5,5 Bar Kompression, daraufhin hab ich nochmals alles aufgemacht um zu schaun ob vielleicht wieder ein Fresser vorliegt - war aber nicht alles bestens laut Augenschein, keinerlei Laufspuren oder riefen weder am Zylinder noch am Kolben .
      Trotzdem habe ich wieder nur so zw. 5,5 - 6 Bar Kompressiionsdruck.

      HAb nen neuen Membranblock reingebaut weil die alten Blättchen nicht mehr zumachten. Roller geht manchmal nur mit Startspary an und dann ca. 15 -20 Mal auch sofort und richtig super ohne Spray an. LAsse den Roller dann immer erst warm kaufen bevor (Probe)gefahren wird. FAhren ohne Luftfilter geich null anzug. Fahren mit Luftfilter klingt er zunächst richtig gesund und läuft ne Weil auf "Viertelgas" gerade mal seine 30 km/h - bei Halbgas verschluckt sich bereits der Jetty und sobald er bei ca. 60 Grad Kühlwasserthemp. ist, geht nahezu nichts mehr an Leistung .

      Seltsam ist manchmal - wenn ich nen Berg hoch fahre mit Viertelgas holt sich der Jetty von irgendwo her plötzlich richtig Leistung und zieht richtig ab solange er noch nicht richtig warm ist.

      Komisch auch wenn er warm ist dann raucht der Jetty sehr stark weißen Abgasrauch ab. Alles sehr seltsam.

      Am roller scheint alles Original zu sein, Vergaser ist ein Gurtner mit 54 HD ,Auspuff wohl auch ein Original, Variogewichte sind 8gr. allerdings fehlt dort 1 von den 3 Kunststoffgleitfüßen auf der Gleitscheibe (kann das ein Problem sein ?)

      Weiß jemand Rat warum bei dem Jetty so arg der Wurm drin ist ? Wäre nett wenn jemand Rat wüsste .

      Ist einfach nur der Zylindersatz von Citomerx Schrott oder taugen die Kolbenringe nichts das sich keine Kompression aufbaut ?

      Liegts am Auspuff das der dicht ist wenns da so extrem weiß raus raucht ? Oder ein Luftfilterproblem (kann man leider nicht öffenen) ? Zündkerze Neu , Vergaser zweimal geöffnet und gereinigt ......

      Mir raucht der Kopf inzwischen <lach> und bitte um Hilfe :thumbsup:
    • Ob alles dicht ist kannste ganz leicht prüfen, indem du den auspuff zu hälst bei laufendem Motor. Dann muss er recht zügig ausgehen, sonst ist er dort iwo undicht. Beim Luftfilter das gleiche, um zu gucken ob er falschluft zieht.
      Die gleitschuhe müssen in der vario auf alle Fälle vollständig sein, da sie ein gleichmäßiges öffnen des variators ermöglichen.
      Ich persönlich halte nichts von so nachbau zylindern, da der Preisunterschied ja iwo her kommen muss. Evtl, geht noch der motoforce zylinder, musste dir aber ein paar erfahrungswerte angucken, sonst motormäßig immer bei Original oder höherwertigen teilen bleiben.
      Der weiße rauch kann eine defekte Zylinderkopfdichtung sein, was auch den kompressionsverlust erklären könnte
      :thumbsup: ERSTMAL ALS ERSTER --- 8o
    • danke @TurboForce für deine Antwort - werde mich heute Nachmittag mal dran machen und das alles mal testen und versuchen und gebe gerne dann wieder Bescheid was sich getan hat.
      Denke aber auch daß das Zylinderset nicht gerade das Betste war hat ja auch nur € 39,95.- gekostet aber zum Basteln macht man erstmal nicht viel kaputt. Die Kolbenringe dieses Sets kamen mir sehr sehr labil und wackelig vor.
      Welches Zylinderset wäre den empfehlenswert zum verbauen ?

      Heute Vormittag muße ich den Roller mit Starterspray starten , denke das liegt an der schlechten Kompression.
    • hab jetzt mal paar Tips von @TF getestet -

      Also Luftfilter scheint dicht zu sein, Roller geht nach kurzer Zeit aus .

      Auspuff hat zwei Löcher gleich nach dem Auslass jeweils direkt unter den beiden "oben zugeschweißten Bilndarmröhrchen" und da bläßt es mächtig raus.

      Nach so einem Kunststoffgleitschuh für den Variogleitdeckel muß ich schaun wo es die gibt - gibt es die überhaupt einzeln zu kaufen ?

      Wollte eben über den Link von @TurboForce den MotoForce ZylinderKit bestellen - aber wenn ich mich dort registrieren möchte werde ich immer nur zur Hauptseite weitergeleitet und kann mich dort nicht registrieren .
    • Bei mir war nichts vormontiert bei dem 50ccm. Die Kolbenringe waren Verschweist in einer roten kleinen tüte.
      Beim 70ccm waren die Kolbenringe auch schon montiert
      Musst beim einbau darauf achten das die richtig sitzen und die Kolbenmarkierung Richtung Auslass zeigt.

      Ein bekannter hatte den Kolben mal faschrum eingebaut.
      roller ging nach spätestens 3 min aus, hatte Fehlzündungen und hat sich nach den ersten 3 km gefressen

      Naraku Zylinder sind etwas hochwertiger als die Citromerx.
      Es gibt noch einen von Naraku der kostet um die 90€ und hat noch eine spezielle einfahrbeschichtung.
      Das kann man aber ausgleichen in dem man zusätzlich etwas Öl in den Tank gibt.
      Ich hab das so in den ersten 2 Tankfüllungen gemacht in die erste Tank Füllung waren es ca. 200ml und in der 2ten 100ml.
      Wer seinen Jetty Liebt, der Schiebt - Wer ihn Ehrt, der Fährt
      *brumm* *brumm* *brumm*
    • Hi @DarkForce - ja hab darauf geachtet das der Pfeil richtung Auslass bei Einbau gezeigt hat, hatte die Ringe den Zylinder und auch den Kolben, Nadellager und Kolbenbolzen gut mit zweitaktöl eingeschmiert.

      Nur die Kolbenringe die lassen mir einfach keine Ruhe irgendwie die sind sowas von wackelig und hatten viel Spiel in der Kolbennut für mich fühlt sich das so an - als ob das nicht wirklich abdichten kann so .....

      ....denke dieser Naraku Zyl-Kit ist das was du meinst mit der Einfahrbeschichtung- so stehts jedenfalls in der Beschreibung....

      ...hat eigentlich der undichte Auspuff knapp nach dem Auslass entsprechend negative Auswirkung auf die Kompression ?
    • Ich würde mal Bilder machen und den Hersteller kontaktieren.
      Mit glück bekommst einen neuen zugeschickt.

      Ein undichter Auspuff wirkt sich nicht auf die Komprission des Zylinders aus.
      2 Takt Motoren brauchen nur einen gewissen Gegedruck vom Auspuff das sie ihre Leistung entfalten können.
      Mit einem undichten Auspuff hat man einen Leistungsverlust und hört sich nicht gesund an.
      Wer seinen Jetty Liebt, der Schiebt - Wer ihn Ehrt, der Fährt
      *brumm* *brumm* *brumm*
    • SunMoritz schrieb:

      Auspuff hat zwei Löcher gleich nach dem Auslass jeweils direkt unter den beiden "oben zugeschweißten Bilndarmröhrchen" und da bläßt es mächtig raus.
      dann haste 2 möglichkeiten wenn du den pott behalten willst. entweder zuschweißen, was die beste methode ist oder versuchen mit nem auspuff reperatur kit die stelle abzudichten, hab ich aber damals nicht so tolle erfahrungen mit gemacht. ist eher ne notlösung ^^

      SunMoritz schrieb:

      Nach so einem Kunststoffgleitschuh für den Variogleitdeckel muß ich schaun wo es die gibt - gibt es die überhaupt einzeln zu kaufen ?
      klar, gibts die.

      scooter-attack.com/gleitschuh-…stueck-mf60-17501-38.html

      SunMoritz schrieb:

      Wollte eben über den Link von @TurboForce den MotoForce ZylinderKit bestellen - aber wenn ich mich dort registrieren möchte werde ich immer nur zur Hauptseite weitergeleitet und kann mich dort nicht registrieren .
      die haben mal vor längerem ihre seite komplett umgestellt. ich find es unübersichtlicher als früher :P aber die teile gibts auch bei ebay oder anderen online händlern. einfach nur die produktbezeichnung eingeben
      :thumbsup: ERSTMAL ALS ERSTER --- 8o
    • Hallo @TF hat geklappt mit der Anmeldung und habe jetzt auch den Motoforce bestellt und hoffe das der bald eintrifft - die haben eine neue Seite und es ist momentan sehr umständlich sich dort zu registrieren .
      Auch die Gleitstücke habe ich gefunden und bestellt.
      Am Auspuff werde ich die beiden Risse am Krümmer natürlich zuschweißen ( ist der Vorgänger wohl irgendwo aufgesessen) und zugleich dann auch die beiden "Blindarmröhrchen am Krümmer kürzen und dann ebenfalls wieder zuschweißen. Hab den Auspuff dann gleich mit nem Bunsenbrenner etwas ausgebrannt/trockengebrannt.

      Danke an Alle für die nette Hilfe bisher .

      Gruß aus Stuttgart
    x

    Open Modal