Roller läuft nicht :(

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Roller läuft nicht :(

      Hallo alle zsm ;)

      Ich brauche mal eure Hilfe.
      Und zwar ist mein Jet mittlerweile 11 Jahre alt (nicht 10, hatte mich letztens vertan) und hat natürlich die ein oder andere Altersschwäche ;)
      Ich möchte aber gerne im Sommer wieder mit ihm fahren.
      Leider muss er dazu laufen, was er derzeit nicht tut ;)

      Fehlerbeschreibung:
      Wenn ich den Jet starte, läuft er im Standgas (zwar nicht 100%ig rund), bis er dann nach ca. 30 Sekunden bis einer Minute wieder aus geht.
      Wenn ich allerdings Gas gebe, säuft er sofort ab.

      Was habe ich getan?
      Ich habe zuerst die Kerze ausgetauscht und das Standgas verstellt - Keine Besserung
      Ich habe den Luftfilter getauscht (war ohnehin überfällig) - Keine Besserung
      Ich habe zudem (schon vor einer Weile) den E-Choke ausgetauscht.
      Der Vergaser sieht von Innen schön sauber aus, die Kerze war jedoch sehr dunkel und ölverschmiert (Ja, Gemisch zu fett, aber laufen sollte er doch?)

      Ich habe einen größeren Riss im Einlass gefunden (siehe Foto), selbstverständlich werde ich den Einlass austauschen, eigentlich sollte das aber nichts damit zutun haben, dass er sofort absäuft, oder?




      Woran könnte mein Jet kranken?
      Vielen Dank im Voraus!

      unrealSpeedy
    • wenn ich das richtg gelesen habe stand dein jetty bis jetzt meistens und er lieft bevor du ihn abgestellt hast einwandfrei wenn ja müste es nur der ass sein eventuell
      mal den gaser in ein bezinbad besser in diesel einlegen da sich der gaser sehr gene zu setzt und wenn du die möglichkeit hast den gaser mal in ein ultraschallbad einlegen (warmeswasser +spüli+ waschmittel) das wirkt wunder
      auch wenn du schon geschrieben hast der gaser wäre sauber
      ps: was hat deiner an km runter denn wenn er schon viele km hintersich hat könnten es auch die membranplätchen sein :thumbup:
      mfg mike
      8) 8) 8) 8) es heißt ja das mann jedes gewicht beim fahrzeug sparen sollte naja da fange ich mal an der drosslung an die wiegt zu viel xD 8) 8) 8) 8)
      es ist nur ein klick entfernt der nennt sich bedanken "button" der tut nich weh der beist auch nicht ermag es wenn er geklick wird ^^
    • Ich hatte ja vor kurzem so ein ähnliches Problem. Mein Roller ist zwar nie ausgegangen, jedoch nahm er das Gas überhaupt nicht an, selbst im warmen Zustand. Nachdem ich den Vergaser mal ordentlich mit Bremsenreiniger durchgepustet hatte war es wieder einwandfrei.

      Wenn der Riss im Ansaugstutzen natürlich durch ist, dann kann es sein, dass er dort Luft zieht, die wiederum das Gemisch fälscht.
    • Ok, vielen Dank für eure Antworten!

      Ich bin leider zeitlich noch nicht dazu gekommen, mich wieder dem Jet zu widmen :/
      Werde dann aber die Tage mal eure Tipps beherzigen und mich zunächst noch einmal dem Vergaser widmen, den ASS tauschen und mir die Membranplättchen mal ansehen.
      Der Roller hat gute 25tkm runter.

      Beste Grüße
      unrealSpeedy
    • Meiner hat das gleiche Problem ;(
      Stand jetzt ca. 6-7 Monate in der Garage, habe ebenfalls Zündkerze gewechselt, neue Dichtungen für den Pott, Vergaser ausgebaut und gereinigt, Luftfilter durchgepustet, neue Batterie. Starten will er auch nicht so richtig, mit Startpilot lässt er sich ankicken - dann läuft er so 30 Sekunden und geht aus. Wieder ankicken, ich gebe Gas - geht aus.

      Ein bisschen zu fett läuft er auch, die Zündkerze ist schwarz, aber nicht verschmiert. Wenn er dann nach langem Kampf an ist, fährt er auch super, springt auch dann wieder an. Sobald er 3 Tage steht, die gleiche Leier von vorne - bin ein bisschen genervt.

      Meiner ist jedoch Baujahr 2010 glaube ich und hat erst 3000km runter, weil ich seitdem ich das Auto habe vllt. noch 500km in den letzten 3 Jahren gefahren bin.

      Werde wohl auch nochmal den Vergaser ausbauen und dann wohl die Düse wechseln - aber glaube auch nicht wirklich, dass es daran liegt.
      Bin auch auf weitere Tipps gespannt und natürlich hocherfreut - brauche das Teil, weil's Auto kaputt ist :(
      Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
    • @frequenzy: klingt für mich so, als ob der e-choke im kalten Zustand nicht öffnet und er demzufolge zu wenig sprit bekommt.
      Mit dem stottern und qualmen kurz nach dem start ist normal, vor allem wenn der generell schon etwas zu fett läuft.
      Meiner wird aus zeitlichen Gründen nur noch am We bewegt, aber dann auch ne längere strecke und er springt beim ersten mal mit dem e-starter an.
      :thumbsup: ERSTMAL ALS ERSTER --- 8o
    • So, ich hab jetzt mal einiges auseinander genommen xD

      Fazit:
      Gleiches Problem besteht noch immer, ich kann aber den Choke ausschließen (habe zwei Probiert).
      Meinen klemmenden E-Starter habe ich in dem Zuge gleich mal gelöst, der geht nun wieder, der Roller läuft aber leider nach wie vor nicht.
      Luftfilter kann ich auch ausschließen (ohne Luftfilter läuft der Roller auch nicht) und einen neuen Luftfilter habe ich da.
      Der Einlass ist total porös, ich hab da mal mit Gewebeband nachgeholfen, ich denke es liegt auch nicht daran (ein neuer kommt natürlich trotzdem).

      Nächster Schritt ist jetzt den Membranblock mal anschauen und ggf. ersetzen bzw. neue Membranplättchen. Irgendein Komiker hat sich aber überlegt den Einlass mit einer abgerundeten Schraube zu befestigen, also muss am Wochenende erstmal der Dremel ran ...

      Gruß
      unrealSpeedy
    • Die abgerundete schraube ist ne abreissschraube. Wenn das anzugsdrehmoment erreicht ist reißt die ab um sicher zu stellen das da keiner mehr dran Rum macht. Ist aber nur eine oder? dann versuch mal die zweite raus zu drehen und dann den ganzen stutzen zu drehen soll manchmal funktionieren sparst du dir das dremeln.
    x

    Open Modal