Jetforce zieht Wasser? Trotz neuer Kopfdichtung.

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Jetforce zieht Wasser? Trotz neuer Kopfdichtung.

      Hey Leute,

      hab mir nen gebrauchten Jetforce 2008 mit 7500km gekauft mit 1 Jahr Standzeit und nem Fehler.
      Roller verschluckte sich und überhitzte. Bei 90 grad habe ich jedesmal den Motor ausgestellt um Schäden auszuschließen. Heute neue Kopfdichtung von Naraku eingebaut. Kolben und Zylinder sind beide riefenfrei. Beim ersten test hat es zunaechst ausm unteren Zylinderkopf oder Übergang zum Auspuff gedampft. Das hoerte aber schnell auf. Nach einigen Tests im Stand, merkte ich, dass es jetzt ausm Auspuff stark qualmt und es ist weißer Rauch. Temepratur is bei ca 60 grad, was ok ist. Aber der weiße Rauch kommt nur wenn der Roller schon etwas warm ist. Und wird dann immer mehr. Beim fahren verschluckt er sich. Komplett ausgereizt hab ich ihn jetzt nicht. Aber er kommt im stand besser ausm arsch. Wenn ich draufsitze, dann dauerts etwas mit dem gasannehmen. iwann nimmt er es und zieht los. doch da ist einfach keine konstanz. Aufgebockt wenn ich ihn komplett hochziehen lasse, zieht er auch hoch, aber er bleibt nicht oben. verschluckt sich leicht und drueckt dann die drehzahl etwas runter, dann merkt man dass er wieder hochgeht, verschluckt sich wieder, drueckt dadurch die drehzahl wieder. und das als endlosschleife.
      Dachte mir, dass es an der Kopfdichtung liegt. Zu hohe Temperatur und verschlucken und weißer rauch....klang alles nach kopfdichtung. aber der weiße rauch kommt weiterhin ausm auspuff und verschlucken tut er sich auch. Schlaeuche haben keine enorme temperatur. ich kann sie ohne probleme laenger anfassen. sie sind warm, aber nicht heiß. bitte um rat.


      Mein nächster Schritt ist es, denn Auspuff abzunehmen und ohne zu starten. Müsste bei ausgestelltem Motor trotzdem Wasser an der DIchtung vorbeiziehen wenn ich kicke oder passiert das nur wenn der Motor an ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mozy36 ()

    • Statusupdate: da niemand geantwortet hat, füge ich noch hinzu, dass ich den zylinderkopf zu lasch festgezogen hab..daher wohl der dampf und das wasser..jetzt überhitzt nichtsmehr und wasser sehe ich auch keines mehr im Auspuffrand bzw. aufm boden am auspuffende. er zieht jetzt wesentlich besser und bleibt bei 60 grad stehen auf der anzeige. sogar leicht drunter. allerdings verschluckt er sich weiterhin im hohen drehzahlbereich. und wenn er warm ist, dann dampft er schon etwas staerker. würde aber sagen, dass es diesmal blauer qualm ist. kommt aber auch erst wenn er warm ist.
    • Also Kuehlung ist wieder ok. Auspuff war nach standzeit zugeoelt. das musste erstmal wegbrennen. jetzt dampft auch nichtsmehr. mir fehlt allerdings der aufsatz, der unter den sitz geht, vom luftfilter. ich weiß nicht genau ob es daran liegt, aber ohne den aufsatz muss ich das luftfilterloch zur haelfte mit isolierband zukleben. so zieht er top bis ende. lass ich den offen verschluckt er sich dauernd. entweder der fehlende schlauch oder eventuell falschluft aber weiß nicht woher. wenn ich richtung gaser und lufi mit bremsenreiniger spruehe dann dreht er im stand nicht hoch. also scheint alles dicht zu sein. bekommt er eventuell zuviel luft wenn der gummischlauch aufm lufi fehlt?
    • nach der standzeit war die kerze schwarz. mittlerweile ist sie wieder rehbraun und auch ncht nass. er zieht top ohne loecher. hab schon über 100km mit dem jetzt so gemacht mit abgeklebtem Lufi. am gaser wurde nie was verstellt. herstellerzustand. daher ist die einzige moeglichkeit, die luftzufuhr, die das verschlucken bewirkt. aber so faehrt er jetzt gut und kerze sieht auch rehbraun aus. Leistung hat er wie es mal war, spritverbrauch ist, wie vor dem schaden, enorm. auspuff dampft kaum bist garnicht. also denke ich, dass er jetzt wieder gut laeuft.
    • Da sollte auf jedenfall wieder ein schlauch drauf der verhindert bei regen das Wasser gezogen wird.
      Vakuumstabilen Schlauch 25mm in jedem Baumarkt bei den Teichpumpen kostet nicht die welt.
      Zu kleben läuft besser ist weil er sonst zu mager läuft. Könnte irgendwo falschluft ziehen. Ausserdem Jeder Motor ist nen bißchen anders und die machen sich bei peugeot nicht die Mühe jeden roller erstmal abzustimmen. Also ist alles Original nicht gleich alles perfekt.
    • ok das mit dem schlauchtipp vielen dank. dann werd ich den mal im baumarkt besorgen gehen. falschluft schließe ich eigentlich aus. darauf habe ich ihn schon gecheckt. war auch mein erster verdacht. ASS per schelle am vergaser und vergaser per kabelbinder am lufi. hab den tuckern lassen im stand und ne extreme menge bremsenreiniger von allen richtungen vollgesprüht auf die übergänge und ASS, aber drehzahl blieb komplett gleich. daher schließe ich das eigentlich aus. Ich wusste eben nicht, ob er weniger Luft zieht wenn der Schnorchel drauf ist. Hab mir das aber so erklaert, da er gut anzieht und seit 130km gut faehrt obwohl es abgeklebt ist. Lieber zu fett als zu mager :D aber zu fett laeuft er auch nicht.
    • Ja ein bisschen ändert der Schlauch auch nochmal die Luftzufuhr. Längerer weg noch ne kurve ist aber ehr unwesentlich. Aber durch das abkleben verändert sich der Querschnitt und du schreibst ja Gaser komplett original also müsste das ja passen. Da wollte ich halt nur zu verstehen geben dass das nicht sein muss.
      Jeder Motor ist ein bisschen anders aber die verbauten teile sind alle "gleich". Sollte passen aber manchmal muss man etwas nacharbeiten. Abkleben verringert die Luftzufuhr man könnte aber auch den Vergaser neu abstimmen so das er mehr Sprit bei gibt das Ergebnis sollte ähnlich sein.
    • ja das mit dem vergaser einstellen und mehr benzin durchlaufen lassen habe ich auch schon überlegt. aber dann habe ich nen groeßeren Verbrauch. Ich mach das jetzt im Endeffekt von der Zündkerze abhaengig, dass er gut laeuft. Hat sich ohne abwischen von schwarz auf rehbraun verfaerbt. daher ist das jetzt ok so. hat mich kurzzeitig nur zum verzweifeln gebracht, da ich erstmal nichts abgeklebt hab und nen scheiß anzug hatte. Aber Vorbesitzer ist ein bekannter und hat mir xfach bestätigt, dass er den so vom haendler gekauft hat und nie was am gaser verstellt hat. lediglich der schnorchel wurde eben geklaut. daher muss das so passen

      Achso und wenn der Roller nach einer Fahrt vor sich hin tuckert und ich per Finger das Restloch am Luftfilter etwas verschließe saeuft der auch sofort ab. Also Falschluft schließe ich komplett aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mozy36 ()