Mofa Drossel Gutachten

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Mofa Drossel Gutachten

      Hey
      Ich wollte mal nach fragen zu dem Thema gutachten und TÜV/Dekra
      Und zwar hab ich ne Jet mit 45er Papieren ich muss ihn aber noch auf 25er umschreiben da ich heute den Lappen geschafft hab.
      Auf eBay kosten die drosseln mit gutachten ca 100€
      Weiß jemand vielleicht eine günstigere Alternative dazu?
      Danke im Voraus :)
    • Tüv Gutachten / Drossel

      R-Cup Jetty08 schrieb:

      Auf eBay kosten die drosseln mit gutachten ca 100€
      Weiß jemand vielleicht eine günstigere Alternative dazu?
      Hallo R-Cup Jetty08,
      ich weis ja nicht, was Du für eine Drosselung montieren möchtest... :?:
      Die mechanische oder doch lieber die elektronische... :!: :?:

      Aber auf alle Fälle musst Du zum Tüv / Dekra oder KÜS,,, :thumbup:

      Aber die Kosten um die Drosselung eintragen zu lassen liegen etwa zwischen 35.- € bis 5o.- €
      ( siehe Bilder )... :thumbsup:

      Ich hatte damals das Glück, dass ich wie ich meinen Jetty als Vorführ Jetty gekauft hatte, dass
      ich ihn als 25 zier oder 5o ziger fahren konnte, dann er hatte SCHON beide Betriebserlaubnisse,
      beim Kauf,,, ^^

      Gruß der Volker,,, :P
      Bilder
      • 004.JPG

        536,58 kB, 1.536×2.048, 19 mal angesehen
      • 001.JPG

        887,51 kB, 1.536×2.048, 23 mal angesehen
      • 021.JPG

        710,5 kB, 2.048×1.536, 13 mal angesehen
    • Hallo R-Cup Jetty08,

      ich habe das gerade erst gemacht.
      Die günstigste Variante, die ich gefunden habe, war eine mechanische Drossel bei ebay für 85,- EUR.
      Die Teile haben zusammen einen Wert von höchstens 5,- EUR. Das teure ist das Gutachten dabei, wo deine Fahrgestellnummer drin steht.
      Dazu kommt die Umbau-Abnahme beim TÜV. Hab ich in der Werkstatt vom GTÜ machen lassen, der kommt da jede Woche hin.
      Kostet hier 36,- EUR. Dann die Umschreibung bei der Zulassungsstelle von 45 auf 25 km/h, kostet ca. 40,- EUR.
      So ist es leider. ;( Dann darfst du offiziell mit Helm von Fahrradfahrern ohne Helm überholt werden. :wacko: X(

      Gruß
      moped

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moped ()

    • Hi Moped ^^

      Danke für deine Antwort hättest du vielleicht einen Link zu der drossel auf eBay?

      Ich war letztens bei der Dekra da meinten sie zu mir ich soll sie da hin bringen und die fahren eine Runde, und wenn alles gut läuft wird er für 40€ umgeschrieben.

      Aber die haben mir nichts von der "Umbau-Abnahme" erzählt, was ist das den genau? Der Einbau von den Drosseln? Kann ich das auch selbst machen oder zu einem Bekannten bringen der eine Auto-Werkstatt hat und das von ihm machen lassen?

      Gruß
    • Hi,
      die Drossel, die ich eingebaut habe ist diese.
      Ob da deine Fahrgestellnummer (VGAA1AA...) zu passt, weiß ich leider nicht. Sonst musst du halt nach der Suchen. Soweit ich weiß, ist die R-Cup auch ein Vergasermodell? Ich hab ihm einen Preisvorschlag von 85,- EUR geschickt, den hat er angenommen.
      Das "zur DEKRA bringen, die gucken und fahren ne Runde" ist die Umbau-Abnahme. ;) Da wird die eingetragene Fahrgestellnummer (Gutachten -> Roller) abgeglichen, und ob der "langsam genug" ist. :D Bei mir wurde nix zerlegt und nachgesehen.
      Ich hab den Umbau selbst hingekriegt.
      Der Gaszug muss am Vergaser ausgebaut werden und da der Gasanschlag rein (ist eine Kreuzschlitz und ein bisschen Fummelei).
      Der Krümmer muss runter und eine U-Scheibe eingelegt werden (zwei 10er Muttern).
      Der Wandler muss runter, da kommt ein Aluring an die Gegendruckfeder, damit der Wandler nicht mehr ganz aufgeht. Das ist die meiste Arbeit, weil du dafür den Antrieb zerlegst, damit der Riemen wieder gut drauf geht. Ist alleine eher schwierig.
      Und dann musst du natürlich noch die unheimliche Tasche montieren (einfach den Gurt davon unter den Sozius klemmen).
      Ach ja, die Fussrasten noch abschrauben, aber das is ja nix. Es ist im Gutachten auch eine Umbauanleitung dabei.
      Nach der Abnahme musst du aber noch zur Zulassungsstelle, die tragen die Umbauten in die Papiere ein. So war es bei mir.
      Wenn die DEKRA das direkt macht, würdest du noch gut Geld sparen. Aber ich glaub das nicht so richtig.

      Gruß
      moped
    • Ich hab leider keine Ahnung, was der Unterschied in der Versionskennung AA <-> BA ist.
      Kann sein, dass ein anderer Vergaser verbaut wurde, dann passt der Gasanschlag nicht mehr. Die Variomatik wurde wohl kaum geändert.
      Vielleicht schreibst du den Verkäufer mal an, der kann dir das evtl. erzählen.
      Ansonsten hab ich den hier gefunden (für BA), der bietet auch Beratung an.

      Gruß
      moped
    x

    Open Modal