Habe ich einen Kolbenfresser, wenn ja kann ich es selber Reparieren?

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Habe ich einen Kolbenfresser, wenn ja kann ich es selber Reparieren?

      Seit ein paar Tagen zieht meine Jetty beim anfahren, wenn er warm ist schlecht an ;( . Bei Kaltem Motor zeiht er gut an.
      Er startet auch Problemlos, selbst jetzt wo es bei mir 6 Grat sind springt er direkt mit E-starter an. Doch heute bin los gefahren nach dem ich meinen Motor warm laufen gelassen habe und als ich 6 Km gefahren bin und ich eine leichte Steigung hoch gefahren bin hat er einfach leistung verkloren und ist aus gegangen. Ich konnte ihn aber danach direkt wieder mit E-Starter fahren.

      Mein Roller ist nicht verbastelt oder getunt. Er fährt knappe 32 Km/h.

      Falls es ein Kolbenfresser ist kann ich es selber Reparieren und reicht es wenn ich diese Ersatzteile kaufe ?

      scooter-attack.com/shop/#!/de/…otoforce-Ersatz-50cc.html


      Lg Max
    • gerne darfst du lernen, dafür ist die community doch da ;)
      also
      1. wenn er tatsächlich ruckartig ausgegagen sein sollte und danach nicht mehr die alte leistung erbracht hat, dann wird es vermutlich ein klemmer gewesen sein.
      --> kein fresser aber ähnlich schlimm. hört sich ABER so an als ob der sprit leer gegangen sei, also nicht der tank, sonder der im vergaser nicht mehr im zylinder ankam. warum muss man halt gucken.

      woran man merkt das man einen fresser hat?
      der roller geht nicht mehr an und wenn er angeht, dann bringt er keine leistung mehr (einfach die kompression prüfen um zu ermitteln um sicher zu gehen.)

      wie man einen fresser vermeidet?
      1. nicht warmlaufen lassen (auch wenn hier 99% wiederspruch einlegen werden, einfach langsam losfahren und nicht gleich vollgas)
      2. nicht den roller so fahren, dass er schreit ohne ende (eigentlich sollte man also die drossel raus nehmen, da das bei einem 25er unmöglich ist. ist aber lange zu verkraften wenn du dich immer etwas zurückhälst.)
      3. inspektionen machen lassen


      sofern du keine weiteren tuning maßnahmen ergreifst, dürfte es das soweit gewesen sein.
    • RideMyYZF *__* schrieb:

      gerne darfst du lernen, dafür ist die community doch da ;)
      also
      1. wenn er tatsächlich ruckartig ausgegagen sein sollte und danach nicht mehr die alte leistung erbracht hat, dann wird es vermutlich ein klemmer gewesen sein.
      --> kein fresser aber ähnlich schlimm. hört sich ABER so an als ob der sprit leer gegangen sei, also nicht der tank, sonder der im vergaser nicht mehr im zylinder ankam. warum muss man halt gucken.

      woran man merkt das man einen fresser hat?
      der roller geht nicht mehr an und wenn er angeht, dann bringt er keine leistung mehr (einfach die kompression prüfen um zu ermitteln um sicher zu gehen.)

      wie man einen fresser vermeidet?
      1. nicht warmlaufen lassen (auch wenn hier 99% wiederspruch einlegen werden, einfach langsam losfahren und nicht gleich vollgas)
      2. nicht den roller so fahren, dass er schreit ohne ende (eigentlich sollte man also die drossel raus nehmen, da das bei einem 25er unmöglich ist. ist aber lange zu verkraften wenn du dich immer etwas zurückhälst.)
      3. inspektionen machen lassen


      sofern du keine weiteren tuning maßnahmen ergreifst, dürfte es das soweit gewesen sein.


      hört sich eher nach dem fett makierten an. oder sind die aufgezählten anzeichen eines klemmers erfüllt worden als es geschah?