stottert, fehlzündungen, beschleunigt nicht, geht aus

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • stottert, fehlzündungen, beschleunigt nicht, geht aus

      Hi Leute,

      ich bin neu hier,
      hi erstmal, ich heisse Sahin und bin kurz vorm verzweifeln!
      Kurz mal die vorgeschichte bevor ich zum eigentlichen Problem komme:
      Ich habe mir vor ca 2 Monaten den Jet force gekauft ist ein c-tech vom baujahr 2009
      geplant war er für die arbeit im sommer da ich bei der und zukünftigen sommerhitze keine lust habe ins auto zu steigen und das motorrad zu schade ist.
      kurz nachdem ich ihn gekauft hatte, hatte er einen fresser :( aber alles halb so wild, da der Vorbesitzer das noch übernommen hatte. Also Roller ab zur Werkstatt und komplett gerichtet worden. Zylinder kit und kurbelwellenschaden behoben bzw erneuert. gleichzeitig wurden auch kleinigkeiten wie zündkerze und kraftstofffilter erneuert. (übrigens alles originalteile)


      So Roller wieder abgeholt und strikt an die einfahrhinweise gehalten. Diese waren laut Werkstatt nicht längere strecken vollgas fahren bzw ganz meiden und das 400-500 km die ersten 3 tankfüllungen sollte ich auch zusätzlich öl mit in den tank mischen. (Auch gemacht)


      so...innerhalb einem Monat bin ich dann ca 150 km gefahren.. ohne vollgas und maximal 50 km/h, bis dahin hat er aber sehr gut gezogen und war eigentlich alles normal.


      dann hat der horror langsam angefangen.
      erst hat er selten schlecht gas angenommen. das wurde dann innerhalb 3 fahrten (max.15km) extremer bis hin zum null beschleunigen, schlechtes anspringen, stottern und jetzt sogar fehlzündungen.


      also wieder zur werkstatt und nachgefragt was da los ist. erst war es der vergaser, also vergaser gereinigt, das hat dann so ca 1 km etwas gebracht.
      naja...ist immer noch nicht besser geworden.
      folgendes wurde erneuert von der werkstatt:
      zylinderkit kurbelwelle + lager
      vergaser gereinigt und eingestellt
      zündkerze


      und folgendes hab ich erneuert:
      nochmals zündkerze (7er)
      zündspule
      zündkerzenstecker
      luftfilterkasten komplett
      neue cdi




      und es tut sich kein bisschen besser....


      ich bin ratlos und in der hilfe und überall anders im netz finde ich immer das gleiche...vergaser reinigigen und einstellen, zündspüle erneuern, und alles was bei mir schon neu ist...


      was fällt euch noch ein?
      wäre nur über jede kleinigkeit die es sein kann froh..danke euch




      edit:
      vllt hilft es:
      roller ist ein 2009er r cup modell

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 03092015 ()

    • Also der Choke kam heute und habe geplant ihn morgen einzubauen

      Da momentan ja der vergaser unten ist habe ich gestern aus gleich den ansaugstutzen abgeschraubt und die Membrane angeschaut. Dieser ist lichtdurchlässig, morgen kommt die neue Membrane.. Können diese Fehler denn nur von einer defekten Membrane kommen?

      Ich hoffe ja denn dann wäre ich endlich am Ende meiner Suche

      Wie kann ich prüfen ob Sprit im Zylinder ist wenn er aus geht? Direkt nachdem er aus ist Zündkerze raus oder vergasen alles runter und am ansaustutzen hinfassen oder wie kontrolliere ich das?
    • Membrane und neuer ansaugstutzen ist drin. Also auf jeden Fall läuft er jetzt wieder und man kann fahren..
      Zieht auch unglaublich bis 50. aber da ist auch Schluss.
      Ich werde jetzt mal die alte CDU wieder einbauen und schauen ob es daran liegt. Nach der variodrossel schaue ich heute auch noch. Werkstatt meinte das der Roller nicht mehr gedrosselt ist aber ich weiß nicht was die unter gedrosselt verstehen.. Ob der Vllt gasschiebeanschlag meinte oder iwas
      Wenn ich fahre kommt der nicht über 55 und da kommt der ab 50 auch nur schleppend hin. Und wenn ich bei uns die kleine Brücke ke runterfahre bremst der auch ab 60 (so ne Art Motorbremse) und wenn ich während dessen weiter auf Gas bleibe macht der Iwann eine fehlzündung.
      Jemand eine Idee?
    • Ok... Es war die vario Drossel...
      Der fährt jetzt knapp unter 80
      Also Tachonadel ist zwischen 75 und 80
      Bin eigentlich jetzt fast voll zufrieden..
      Aber eine Kleinigkeit habe ich noch. Also unter vollsaust fährt er sofort los und zieht auch echt gut für seine 50ccm
      Aber er pfeift dabei leicht und ab 60 spüre ich so ein leichtes klopfen an meinen Füßen das immer bei der gleichen Geschwindigkeit kommt..
      Und wenn er bussle gefahren ist (ca2km) und ich dann vom Gas gehe und bei 30 wieder aufs Gas gehe dann stottert er auch biss er wieder auf volllast durchbeschleunigt

      ich habe das Gefühl das der iwo ganz leicht falschluft zieht es aber bei volllast nicht unbedingt stört aber beim Gas halten merkt der Roller dieses bisschen falschluft
      Das würde auch das pfeifen erklären
      Als ich die Membrane gewechselt habe habe ich eine Dichtung gehabt und die hat nur zwischen membranblock und ansaustutzen gepasst
      Muss zwischen Motorblock und membranblock auch eine Dichtung rein?
    • Das Problem ist das die Dichtung die ich bestellt habe nicht zwischen Motorblock und membranblock passt sondern nur zwischen membranblock und ansaugstutzen

      Was mir auch aufgefallen ist das der Verfasser außen etwas versorgt ist.. Ölig

      Ich habe das Gefühl das es aus der schwimmerkammer kommt
      Aber mehr als die Schrauben anziehen kann ich ja nicht
      Kennt ihr das Problem?
    • reinige mal die schwimmer kammer, wenn sie danach wieder nass sein sollte (undicht) musst die gucken ob die dichtung einen sprung hat. die is empfindlicher als man vllt. glaubt, ein haar reicht um das hervorzurufen.

      wegen der flaschluft: zwischen membranenblock und dem motorblock muss unbedingt eine dichtung sein! --> zwei dichtungen benutzten, eine unter und eine auf dem membranenblock.
    • Also schwimmerkammer ist schon zweimal gereinigt worden
      Hab den ganzen vergaset besser gesagt 2 x gereinigt
      Das Dumme mit dieser Dichtung ist wenn man sich die im Internet bestellt kommt nur die Größe für "auf" dem membranblock also zwischen membranblock und ansaugstutzen
      Durch dieses Dreieck auf dem die Membrane sitzen passt die Dichtung dann nicht zwischen Motorblock und membranblock
      Vielleicht eine bestellen und etwas mit der Schere Einkürzen .. Das wäre meine letzte Idee
    • So also falschluftproblem scheint erledigt zu sein
      Bin gestern mal 2km probegefahren
      Lag echt an dieser einen Dichtung
      Wie vorgeschlagen habe ich Papierdichtung zum selbstschneiden gekauft und doppelt gelegt. Zieht jetzt echt sauber hoch bis 75 ohne Leistungsloch
      Bin echt zufrieden

      Hab nach dem Vergaser gestern nochmal geschaut
      Was mir komisch vorkam das das Öl in purer Form ausläuft
      Als ich die schwimmerkammer löste kam aber wie es sich gehört sauberes Benzin raus
      Was habt ihr für eine schlauchbefestigung an euerer öl Zufuhr zum vergaser ich habe das Gefühl das es da wenn der Roller läuft bissle rausschwippt
      Aber ein normaler Kabelbinder hebt da nicht, dafür ist der Schlauch zu klein
    • Also ich wecke mal hier wieder
      Mittlerweile habe ich rausgefunden das die Flüssigkeit die ausläuft kein pures Öl ist sondern Benzin Öl Gemisch
      Dachte nur Öl da das Benzin relativ schnell verfliegt und Öl auf dem variodeckel zurückbleibt
      Eine neue Dichtung habe ich mittlerweile gekauft muss sie nur noch einbauen und hoffe dann das des daran liegt
      Jetzt habe ich noch folgendes Problem das wenn ich volltanke es mir unten rausläuft Bis ca ein Viertel von Tank weg ist
      Ist das ein bekanntes Problem? Bevor ich jetzt wieder alles zerlege weiß Vllt einer von euch ja schon was es ist
      Und warum geht er mir im Stand immer aus? Ich muss immer bisschen am Gas spielen das er nicht ausgeht
      Eine einzelne standgas Schraube hat der Roller ja nicht wie ich gelesen habe stimmt das?