Wie Pflegt ihr euren Roller ? Pflegeprodukte, Abläufe, Häufigkeit... ?

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Wie Pflegt ihr euren Roller ? Pflegeprodukte, Abläufe, Häufigkeit... ?

      Servus, Guten Tag, Moin Moin :thumbsup: ....
      Ich wollte von euch mal gerne Wissen wie ihre eure Zweiräder pflegt und das wir uns hier untereinander regelmäßig austauschen.
      Einige Beispiele: Welches Shampoo, Eimer, Normaler Schwamm oder Microfaserschwamm, Kunststoffpflege, Lackpflege und und und....
      Wenn ihr Lust habt könnt ihr auch gerne vorher/nacher Fotos einstellen :thumbsup:
      Mit freundlichen Grüßen

      {%!%} HyP€R {%!%}
      Hat dir mein Beitrag gefallen, geholfen?
      Klick einfach auf den Bedankomat :thumbsup::thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von {%!%} HyP€R {%!%} ()

    • ich zähl mal auf (wird bei jeder wäsche gemacht):
      den roller mit nem drucksprühgerät nass machen, damit der dreck etwas aufweicht bzw sich löst. dann mit nem normalen schaumstoffschwamm und sonax autopflege (3 käppchen für 10 liter) die saubereren stellen zuerst einseifen. zum schluss kommen die am stärksten belasteten stellen (motor, felgen, schutzblech, kühler, unterboden und heck. danach wird alles mit dem drucksprüher gründlichst abgesprüht. ne halbe stunde trocknen lassen, damit es sich lohnt den jet mit nem mikrofasertuch abzutrocknen. dann mit küchenpapier das wasser am tankeinfüllstutzen und beim ölbehälter entfernen. nun bekommt der sitz ne polsterpflege von aral, welche danach mit einer bürste ausgebürstet wird, damit der sitz nicht spröde wird und geschmeidig bleibt. dann werden alle beleuchtungseinheiten sowie tacho, spiegel und reklektor mit glasreiniger gereinigt. die bremsscheiben werden mit bremsenreiniger abgewischt, damit alle rückstände vom wichtigsten bauteil am fahrzeug entfernt werden. danach bekommen innenraum, tankverkleidungen und lenkerverkleidung (alle rauen teile) eine kunststoffpflege, damit alles schön glänzt und gegen uv strahlen gesichert ist. für die matte verkleidung vom darkside hab ich noch eine matt pflege, welche auch schützen soll. zweimal im jahr werden dann noch alle glänzenden teile mit autopolitur poliert. zum schluss gibt es eine durchsicht und funktionscheck (elektrik und mechanik). ggf werden dann die bauteile noch mit konservierungspray bzw schmierstoff behandelt. helmfach wird selbstverständlich auch gereinigt und aufgeräumt. nach der durchsicht und prüfung erfolgt eine probefahrt, wo er einmal warm gefahren wird, damit sich die bremsen trockenbremsen und etwaiges wasser aus dem motorraum und auspuff verdunstet. für die reinigung lass ich mir immer viel zeit am wochenende, wo gerne mal 2 1/2 stunden für drauf gehen. dann ist für ca 3-4 wochen ruhe mit putzen, da ich den jet kaum fahre und eher der staub aus der garage den größten anteil an verschmutzung aus macht. in ca 150km ist 10 000er inspektion, wo er zum händler geht. bekommt dann nämlich noch ne zusätzliche behandlung, damit er gut dasteht.
      :thumbsup: ERSTMAL ALS ERSTER --- 8o
    • turboforce schrieb:

      (motor danach wird alles mit dem drucksprüher gründlichst abgesprüht.
      Mit dem Motorberreich habe ich schon schlechte Erfahrungen*mehrmals* gemacht und das nicht nur beim Zweirad :D
      Kann mit viel unnötiger Zusatzarbeit verbunden sein... Oft kommen dort nämlich einige Tropfen Wasser hin, wo keine hingehören :thumbdown:
      Danke für deine aufwendige Beschreibung turboforce & auch ein Dankeschön an RV0612.
      Wenn ihr demnächst mal eure Scooter reinigt & pflegt, könnt ihr gerne mal Vorher/Naher Fotos hier einstellen.
      Hat dir mein Beitrag gefallen, geholfen?
      Klick einfach auf den Bedankomat :thumbsup::thumbup:
    • Vllt etwas doof beschrieben von mir. Mit so einem drucksprüher macht man normalerweise pflanzen mit nass ( ist so ne handpume dran) kommen also max 10 bar raus. Ziele jetzt auch nicht direkt auf den vergaser, sondern eher gegen motorblock und Zylinder. Danach startet er aber ohne Probleme, nur das er etwas mehr qualmt. Durchs warmfahren verdunstet dann ja alles ausm motorbereich. Bilder kann ich später gerne reinstellen
      :thumbsup: ERSTMAL ALS ERSTER --- 8o
    • mein Jetty bekommt...

      eine stapfte Pflege, OHNE :thumbdown: Hochdruckreiniger... :thumbdown:

      Hallo zusammen,
      da ich ein SCHÖNWETTERFAHRER bin, benötige ich NUR einen feuchten Lappen und
      etwas Glasreiniger für meine Jetty,,, :thumbsup: Nach JEDER Fahrt wird er gesäubert
      und in die (beheizte in der kalten Jahreszeit) Garage gestellt,,, :thumbup:

      2 x im Jahr bekommt er auch noch eine TOP Polierung mit Wachs 1x im Frühjahr
      und 1 x im Spätherbst, für sein WOHLBEFINDEN :!: Denn wer seinen Roller pflegt
      und ihn auch GUT BEHANDELT hat EINFACH mehr "Spaß am fahren"...gelle... :thumbsup:
      Gruß der Volker,,, :P
    • bei mir war es der waschpark mit dem hochdrück reiniger :D mehr gabs da ned ;)
      hat völlig gereicht wenn ihr mich fragt. ssah eig. alles wie neu aus nach einem jahr.

      was ihr da macht is meines erachtens nach reine zeitverschwendung, sorry. :thumbdown:
    • Komasaufen, rauchen und drogen sehe ich da mehr als Zeitverschwendung an. Jeder hat mal ein paar tage, wo man nichts zu tun hat. Diese zeit kann man doch nutzen und sein hobby "pflegen". Klar ist es objektiv betrachtet reinster schwachsinn, da auch ein dreckiges Fahrzeug einen von A nach B bringt, nur manche sehen darin mehr als nur ein Fortbewegungsmittel … einen Peugeot Jet Force nämlich <3 :D
      :thumbsup: ERSTMAL ALS ERSTER --- 8o
    • schutohugo schrieb:

      WD-40. Manchmal, bitte steinigt mich jetzt nicht
      Ist nichts neues und schadet auch nicht dem Lack :thumbup:

      RideMyYZF *__* schrieb:

      hat völlig gereicht
      Das nötigste ist nicht gut genug, wie aus dem Showroom soll der Scooter nach der Pflege aussehen :thumbup:

      RideMyYZF *__* schrieb:

      ssah eig. alles wie neu aus nach einem jahr.
      Ein Jahr alt dein Scooter ? ?(
      Hat dir mein Beitrag gefallen, geholfen?
      Klick einfach auf den Bedankomat :thumbsup::thumbup:
    • {%!%} HyP€R {%!%} schrieb:

      Zitat von »RideMyYZF *__*«
      hat völlig gereicht
      Das nötigste ist nicht gut genug, wie aus dem Showroom soll der Scooter nach der Pflege aussehen
      Zitat von »RideMyYZF *__*«
      ssah eig. alles wie neu aus nach einem jahr.
      Ein Jahr alt dein Scooter ?


      ja kla muss der schön sauber sein, aber der war auch nach dem waschpark ordentlich sauber. habe den schon regelmäßig gewaschen, aber halt ohne politur etc.

      Joa ein jahr :) dann wurde er verkauft --> 125er und heute auto, 125er muss noch weg, bräuchte vllt. mal was größeres :D