Motor stirbt manchmal ab und springt nicht mehr an, schlechte Beschleunigung

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Motor stirbt manchmal ab und springt nicht mehr an, schlechte Beschleunigung

      Moin Moin,

      ich hab mir vor nem Jahr nen neuen Jet gekauft und schon nach 4000km fingen die Probleme an obwohl der bis heute zu 100% ori ist. Bei 7500km war dann der Motor durch und ich hab auf Garantie einen neuen bekommen. Den neuen Motor habe ich genaustens nach diesem FAQ eingefahren und obwohl ich mich wirklich immer an dass was dort geschrieben steht gehalten habe, läuft der neue Motor schlechter als der alte, den ich gar nicht eingefahren habe. Mein alter Motor lief immer bis 60km/h und sogar noch darüber. Mit dem Neuen kam ich nach dem Einfahren nur auf 58km/h und jetzt nur noch auf 54km/h. Das führt dann dazu dass der Motor selbst bei 50km/h schon übelst hoch dreht. Auch die Beschleunigung ist jetzt deutlich schlechter. Wenn ich Gas gebe dreht der Motor hoch bis ca. 30km/h dann hört man deutlich wie die Drehzahl immer weiter absackt und merkt wie die Beschleunigung nachlässt obwohl ich weiterhin Gas gebe. Erst ab 45km/h dreht er dann wieder hoch und beschleunigt wieder stärker. Bis auf den Motor hat sich an dem Jet nichts geändert und auch heute ist der noch komplett ori. Hat einer eine Idee woran das liegen könnte? Es kann doch nciht sein dass der Motor trotz sorgfältigen Einfahren schlechter läuft als mein alter bei dem ich direkt ab dem ersten km Vollgas gegeben hab.

      Nächstes Problem: Manchmal läuft der Jet gar nicht! Das ist kein neues Problem sondern war auch mit dem alten Motor schon vorhanden, trotzdem konnten beide Händler, bei denen ich war das Problem bis heute nicht finden.

      So zeigt sich das Problem: Im kalten Zustand startet der Motor per E-Starter einwandfrei, aber schon nach 1-2min Standgas hört man wie Drehzahl immer weiter abnimmt bis der Motor dann ausgeht. Versucht man Gas zu geben, reagiert der Motor nicht darauf und stirbt trotzdem ab. Sobald der Motor einmal ausgegangen ist, war es das. Egal wie oft man den Kickstarter tritt oder wie lange man den E-Starter betätigt, die Kiste springt nicht mehr an, nicht mal für nen paar Umdrehungen. Jetzt kann man entweder nen Tag warten dann läuft der Motor von allein wieder oder man sprüht etwas Startpilot in den Luftfilter. Mit Startpilot muss ich den Starterknopf ca. 10s gedrückt halten bis der Motor wieder anspringt. Sobald der Motor wieder läuft bleibt er auch an und reagiert auch aufs Gas geben, sodass man ohne Probleme mit dem Jet fahren kann.Wenn ich Gas gebe nachdem der Motor wieder läuft kommen Unmengen an Qualm aus dem Auspuff raus, was sonst nicht der Fall ist. Das Problem tritt auch nicht immer auf! Mehrmals springt der Motor problemlos an und bleibt auch an und irgendwann ist es dann wieder soweit und die Karre geht aus und springt nicht mehr an.

      Wenn irgendjemand eine Idee hat woran das alles liegen könnte, wäre ich wirklick sehr dankbar. Denn zum Händler gehen bringt nichts. Mehrmals habe ich den schon dahin gebracht und dort lief der dann einwandfrei. Am Ende wurde nichts repariert und ich durfte den Monteur bezahlen weil kein Defekt gefunden wurde und somit auch kein Garantiefall vorlag.

      Viele Grüße

      DarkDriver
    • Hallo bei mir War das ähnlich. Lag am Standgasgemisch War viel zu fett eingestellt daher der Qualm und die Probleme beim losfahren. Viertel Umdrehung nach links gedreht und es wurde deutlich besser. Das Problem mit der abfallenden Leistung je älter der Jet wird könnte an einem verstopften Kat liegen und das kommt vom zu fetten Gemisch. Mir wurde gesagt das löst sich von selbst wenn das Gemisch passt. Kann ich aber nicht bestetigen da ich mir nen Sporti dran geschraubt hab.
    • Vielen Dank für die Antwort! Wenn das tatsächlich am Standgasgemisch liegt, müsste der Jet dann nicht jedes mal beim Start Probleme machen? Meiner startet 3-5mal einwandfrei und bleibt dann auch an und erst beim 6. mal geht nach ner Minute aus und nicht wieder an. Wenn ich ihn dann mit Startpilot wieder angekriegt habe startet er anschließend wieder 3-5mal einwandfrei bevor das Problem erneut auftritt.

      Der Leistungsabfall ist bei mir innerhalb von 200km aufgetreten. Kurz nach dem Ende der Einfahrphase fuhr mein Jet 58km/h nach knapp 200km aber nur noch 54km/h. Und die Sache mit der schlechten Beschleunigung war von Anfang an da, seitdem ich den neuen Zylinder habe. Manchmal komme ich auch noch auf 58km/h auf gerader Strecke aber meistens ist schon 54km/h schluss!
    • Es muss ja nicht das sein aber bei mir War es so:
      Ich hab meinen Jet neu gekauft die ersten ein zwei Wochen alles super. Dann vielen die Temperaturen draußen und es wurde von Tag zu Tag schwieriger ihn zu Starten und beim los fahren musst ich vorsichtig mit dem Gas geben sein sonst wäre er abgesoffen. Und es hat generell die Leistung nachgelassen nicht viel aber merklich.Bei etwas länger warten an der Ampel z.B.fing er an zu qualmen und wollt die erste 150m nicht so richtig. Also hin zum Händler. Gleich in die Werkstatt Helmfach raus Zündkerze raus und sie da ganz schwarz also Gemisch zu fett. Standgasgemisch bißchen runter gedreht. Ich war die ganze Zeit dabei und es hat geholfen. Fast ganz weg ausser wenn es draußen extrem neblig und kalt is dann braucht er beim Starten 2-3 Umdrehungen mehr. So wars halt bei mir!
    • Ruepel83 scheint richtig zu liegen...
      Ein zu Fettes Benzin-Luftgemisch macht sich durch ein dunkeles Zündkerzenbild *Pechschwarz* bemerkbar...
      Könnte gut sein das es deine Probleme mit Top-Speed und und dem ausgehen im Stand beheben könnte...
      Wäre gut wenn du nach deiner Rechnung schauen oder ein Bild posten könntest...
      Die ein oder andere Roller-Werkstatt hat die Gewohnheit größer zu bedüsen oder im allgemeinen den Vergaser *Fetter* einzustellen...
      Nach dem einfahren bei der Inspektion wird dann in der Regel wieder alles in den Serienzustand bzw. Einstellung versetzt...
      Normalerweise nur bei Neuauslieferung der Fall... Aber hey ;) Nichts ist unmöglich...
      Hat dir mein Beitrag gefallen, geholfen?
      Klick einfach auf den Bedankomat :thumbsup::thumbup:
    • Der Vergaser wurde meines Wissens auch fetter eingestellt, da der alte Zylinder aufgrund eines zu mageren Gemisches draufgegangen ist. Der Händler der den neuen Zylinder eingebaut hat, hat auch den Vergaser neu eingestellt. Der hatte den dafür sogar auf dem Leistungsprüfstand hatte er mir erzählt. Die Probleme bei ungefähr jedem 6. Start hatte der Jet aber auch schon vor dem Zylinderwechsel bzw. der Neueinstellung des Vergasers. Ich werde morgen oder Übermorgen mal die ZK ausbauen und ein Foto davon posten.

      Vielen Dank für eure Hilfe ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DarkDriver ()

    • Ich habe heute mal die ZK ausgebaut, die sah soweit ich das beurteilen kann aber normal aus. Die Elektrode war leicht schwarz, der Rest sah bräunlich aus. Ein Foto davon ist im Anhang, vielleicht kann ja mal jemand einen Blick darauf werfen. Das Foto ist leider etwas unscharf, man kann die Farbe aber trotzdem erkennen. Ich hatte leider keine bessere Kamera zur Hand.

      Nach dem Ausbauen der ZK wollte ich die Standgasgemischschraube eine Viertel-Umdrehung nach links drehen, wie Ruepel83 es empfohlen hat, nur welche ist die Schraube fürs Gemisch, die Rote oder die Grüne (siehe Bild im Anhang).

      Beim Fahren ist mir auch noch eine andere Sache aufgefallen, von der ich nicht weiß ob das schon immer da war und mir nur heute, wo ich kurz ohne Helm gefahren bin aufgefallen ist, oder ob das auch neu dazu gekommen ist. Und zwar hört man leise ein klingelndes Geräusch wenn der Jet beschleunigt. Sobald ich dann die Höchstgeschwindigkeit von momentan 55km/h erreicht habe und den Gashahn loslasse hört man so ein komisches rauschendes Geräusch während der Jet langsamer wird. Das ist aber komischerweise nur während der Fahrt da. Wenn ich Gas gebe während der Jet auf dem Hauptständer steht ist keines der beiden Geräusche da. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ist das normal oder stimmt da irgendwas nicht?
      Bilder
      • GOPR1328_M.JPG

        2,08 MB, 1.972×1.588, 21 mal angesehen
      • GOPR1337_M.JPG

        1,52 MB, 1.672×1.952, 16 mal angesehen
    • Teikei :( :(

      Puuhh die Peugeot-Roller werden immer mehr zu Chinarollern mit Französischem Migrationshintergrund *Teikei-Vergaser*...traurig ;(
      Bei diesem Vergaser wird es die rechte Schraube sein *Grün*...
      kannst du sehr leicht selbst testen...
      Wenn du die Schraube *Rot* Links etwas reindrehst sollte die Drehzahl im Standgas ansteigen und beim rausdrehen sinken...
      !Alle Angaben ohne Gewähr, aber mit Pistole!
      Gruß {%!%} HyP€R {%!%}
      Hat dir mein Beitrag gefallen, geholfen?
      Klick einfach auf den Bedankomat :thumbsup::thumbup:
    • {%!%} HyP€R {%!%} schrieb:

      Puuhh die Peugeot-Roller werden immer mehr zu Chinarollern mit Französischem Migrationshintergrund *Teikei-Vergaser*...traurig ;(


      Das habe ich auch gemerkt, als die ersten Probleme schon nach nem halben Jahr auftraten! Hätte ich das vorher gewusst hätte ich was anderes gekauft und sicher noch Geld dabei gespart -.-

      Danke für den Tip mit der Schraube. Ich werde das morgen mal ausprobieren. ZK-Bild sieht doch OK aus oder? Und hast du auch so ein Rauschen wenn du den Jet ausrollen lässt bzw. leises Klingeln wenn du Gas gibst?
    • Oh ich hab angenommen du hättest nen Gurtner Gaser. Aber:
      Links müsste Standgas sein. Scheint direkt zum Schieber zu gehen.
      Die rechte müsste die Luftzufuhr im Standgas regeln. Ist Beim Gurtner anders.
      Dann würde ich weil ich den Gaser nicht kenne anders vorgehen. Versuch mal
      -warm fahren
      -hinstellen und weiter laufen lassen
      -rechte Schraube in beide Richtungen drehen
      Es sollte in eine Richtung etwas mehr Drehzahl Magerer geben in die andere Richtung etwas weniger Drehzahl vielleicht nen bisschen unruhig Fetter davon etwa die Mitte anpeilen ehr nen bisschen Richtung mehr Drehzahl.
      Regelmäßig Zündkerze kontrollieren und nachstellen. Bleibt sie so fast schwarz ist zu fett eingestellt klaut Leistung beim anfahren und eventuell verstopft der Auspuff.
      Wird sie weiß ists zu mager im schlimmsten Fall zu wenig Schmierung nicht gut.
      Wird sie so trocken hell Reh/Rostbraun ists perfekt und kann so bleiben.
    • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort ;) Ich werde mir das morgen nochmal angucken. Eine Frage hätte ich aber noch: Du schreibst, dass ich die Wirkung der Gemisch-Schraube an der ZK überprüfen soll und das der Motor zu fett läuft wenn die Kerze leicht schwarz ist. Kann ich die Einstellung der Schraube überhaupt an der Kerze sehen? Ich dachte immer für das Kerzenbild ist alleine die Hauptdüse verantwortlich?
    • Das Wetter scheint auch die Motoren zu beeinflussen :(

      Moin Mooiiin :D
      Ich bin nach langer Zeit wieder Roller gefahren :evil:
      Knapp 40 Grad Hitze hier bei uns...
      Der Scooter lief immer normal ca.52 Laut Tacho und die Gasannahme war sehr Giftig !
      So Gestern losgefahren alles Gut aber schlechte Beschleunigung aus dem Stand +ca.45 Laut Tacho an Endgeschwindigkeit und im Stand ging er immer aus wenn man kein Gas gegeben hat... Das sind bei mir die Auswirkungen von dem Sehr heißem Wetter gewesen :thumbup:
      Übrigens es ist alles ORIginal :(
      Euch Grüßt der {%!%} HyP€R {%!%}
      Hat dir mein Beitrag gefallen, geholfen?
      Klick einfach auf den Bedankomat :thumbsup::thumbup:
    • {%!%} HyP€R {%!%} schrieb:


      Ich bin nach langer Zeit wieder Roller gefahren :evil:

      Liegt das bei dir vielleicht nicht eher an der langen Standzeit, als an dem Wetter? Denn ich hatte diese Probleme auch schon, als es noch nicht so heiß war.

      Respekt, dass du bei 40°C gefahren bist. Ich bin am Donnerstag bei 36°C mit kurzem Shirt/Hose (ja ich weiß sollte man nicht machen, mache ich normalerweise auch nicht) mit dem Jet zur Arbeit gefahren und es war die Hölle. An der Ampel wie im Backofen und beim Fahren kam es mir so vor, als ob mir einer nen Fön ins Gesicht hält. Fazit: Nie wieder bei diesem Temperaturen, zumindest nicht längere Strecken.
    • Nabend ich hab mir dein Video angeschaut und den kompletten Thread nochmal gelesen. Ich glaube jetzt nicht mehr das dein Problem der Gaser ist. Da ist son komisches Geräusch auf dem Video und du hast ja mal was von nem klingeln geschrieben.
      Du müsstest ja noch Garantie haben daher klare Empfehlung nichts mehr dran machen und beim Händler vorführen.
    • Was denn für ein komisches Geräusch? Auf dem Video konnte ich das Klingeln beim Gas geben bzw. das Rauschen beim langsamer werden nicht hören. Beides ist mir auch erst gestern aufgefallen als ich ne kurze Runde ohne Helm gefahren bin, d.h. an dem Tag an dem das Video entstanden ist, kannte ich beide Geräusche nicht.

      Zum Händler kann/möchte ich das Gerät eigentlich nicht mehr hin bringen. Der Händler der den neuen Zylinder verbaut hat, bei dem ich den Jet jedoch nicht gekauft habe, hat nach dem Zylinderwechsel zwei mal versucht das Startproblem zu beheben, konnte dabei nichts finden und hat mir beim letzten mal zu verstehen gegeben, dass ich den Jet zu dem Händler bringen solle, von dem ich den gekauft habe, wenn das Gerät weiterhin Probleme macht. Außerdem haben mir mittlerweile 5 Reparaturversuche gezeigt, dass die Garantie von Peugeot quasi wertlos ist. Denn eigentlich immer zeigt der Roller diese Probleme nicht, wenn ich ihn zum Händler gebracht habe. Dieser kann dann auch nichts finden, die Arbeiten nicht als Garantiefall abrechnen und ich darf die entstandenen Kosten aus eigener Tasche bezahlen ohne das irgendetwas ausgetauscht wurde. Kurz danach sind die Probleme dann wieder da und ich habe Geld für nichts bezahlt. Abgesehen davon deckt die Garantie anscheinend auch nur Ersatzteile und den Einbau davon ab. Muss z.B. nach einem Jahr der Vergaser (an dem ich bis heute nicht verändert habe) eingestellt oder gesäubert werden ist das kein Garantiefall. Wusste ich leider auch erst nachdem ich teuer dafür bezahlt hatte X( Was soll ich auch dem anderen Händler sagen? Da ist nen neuer Zylinder verbaut dass hat aber jemand anderes gemacht weil ich kein Vertrauen mehr in sie hatte? Von daher wäre ich sehr froh wenn ich das Problem hier mit euch lösen kann anstatt am Ende wieder Geld für nichts zu bezahlen.

      Nochmal vielen Dank an euch beide für eure Hilfe ;)
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:


  • Schließen

    Open Modal