Kronos Anfängerfragen

    4.0 Sterne bei 75 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Hallo Leute,

      ich habe Punkte bei Louis die ich heute loswerden muss.
      Möchte mir einen Bezug für die Sitzbank kaufen.

      Welche Größe nimmt man da?

      Größe S-M: Maße (BxL): ca. 65 x 95 cm (z.B. passend für Yamaha Aerox 50)

      Größe L-XL: Maße (BxL): ca. 72 x 97 cm (z.B. passend für Gilera Runner 50)

      Größe 2XL: Maße (BxL): ca. 95 x 130 cm (z.B. passend für Suzuki Burgmann 200)

      Danke
    • Hallo,

      ich habe größe M genommen. Passt ok, aber nicht perfekt.

      Nächste Woche steht zwar meine 1. Jährige Inspektion an, trotzdem möchte ich mal nachfragen, was ihr von meinem momentanen Problem hält.

      Meine orig. Jetty fährt max 54 KM/h laut Tacho. Motor klingt ganz normal.

      Seit aber 2 Wochen beobachte ich folgendes.
      Knapp vor 50 km/h fängt er an zu stottern. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber es klingt nicht gesund.
      Es hört sich so an, als würde die Drossel greifen.
      Anzug ist ganz normal. Nur schafft er jetzt auch keine 54 mehr.
      Bei 48 hört der Motor sich ungesund an, und stottert/rattert.
      Das ist so in etwa, als würdet ihr Vollgas eine Steigung runterfahren.

      Hat jemand eine Idee was das sein könnte? ZK habe ich erst vor 4 Wochen gereinigt, seitdem hatte ich auch meine Startprobleme nicht mehr.
    • Tja. Die bei der Inspektion haben meine Wünsche und Probleme mit dem Roller nicht ernst genommen. Er konnte bei der Probefahrt nix hören.
      Schon auf dem Heimweg war der Motor wieder am rattern.
      Klingt so, als würde man einen Berg runrerfahren wenn die Motorbremse aktiv ist. Drossel kann es ja eigentlich nicht sein.

      Sind ja mal eben 22 km zur Werkstatt. Da macht man eine Inspektion, und kommt nix bei rum. Die haben nach 1 Jahr nur die Zündkerze gewechselt. Eine komplette Inspektion haben die auch nicht gemacht. Nach 1 Jahr und nur 3000 km würde sich das nicht lohnen. Ne, schon klar.

      Dienstleistung ist scheiße heutzutage...
    • So leute... Inspektion wurde mehr oder weniger gemacht.
      Heute morgen an der Ampel kam ich 5 Sekunden nicht vom Fleck. Motor drehte, aber es tat sich nix. Als ich Vollgas gab, kam er ganz langsam ins Rollen. Hatte auch die ganze zeit das Gefühl, das Leistung fehlte. Er kam nicht richtig auf Touren.
      Was kann das sein? Am Donnerstag blinkte immer ganz kurz die Öl Anzeige auf. Ich musste aber die 20 km trotzdem nach hause kommen. Freitag Öl nachgefüllt, und alles ok. Am Wochenende stand die karre. Und Heute morgen das Problem.

      Hat jemand eine Idee was das ist oder war? Mal schauen wir er sich um 16 Uhr verhält.
      Alles orig drosseln drin. Könnte das mit dem luftfilter zu tuen haben? Den habe ich noch nie sauber gemacht.
    • JetforceWWC schrieb:

      Hallo,
      der WD 40 Rostlöser hat einen Temperatureinsatzbereich von -20°C bis +90°C. Das ist sicher nicht für einen Auspuff geeignet.
      Ausserdem dürfte das ganz schön qualmen und stinken wenn der Auspuff heiss wird.
      Hallo. Danke Dir für deine Antwort.

      Ich habe 2 Jahre lang WD40 für den Auspuff benutzt. Es ging mir darum, den Flugrost abzubekommen und ein wenig zu reinigen, weil er Auspuff sofort Rost ansetzt.

      Problem: WD40 hat die Verpackung verändert, und ich habe meine letzte Dose weggeworfen. Daher weiß ich nicht, ob ich gerade das richtige bestellt habe. War es derWD40 reiniger, oder der Roslöser? Ich habe mir Rostlöser von einer anderen Firma gekauft, und dann wurde meiun Auspuff "Silber".

      Ich schmiere auchmal den Auspuff mit Balistol ein. Normales Mototöl verbrennt und stimkt ja auch sofort. Balistol hat höhere Einsatztemperaturen, aber das stinkt und qualmt sogar noch mehr ;) Mir geht es darum das der Auspuff nicht noch mehr Rost ansetzt und zu entfernen(ausser lackieren etc). Was kann ich da tuen?
    • Hallo Leute,

      ich bins mal wieder.

      Habe 2 Fragen:
      Wie wichtig haltet ihr Inspektionen? Eigentlich finde ich die sinnvoll und sehr wichtig, aber es macht auch nur Sinn wenn das auch korrekt gemacht wird. Jetzt nach 2 Jahren wäre bei meiner jetti viele Checks und Austauchs nötig. z.b. Getriebeöl Wechsel Bremsöl etc.....laut Wartungsplan
      Wie macht ihr das oder was würdet ihr machen

      2. Frage:
      Ich brauche eine neue Zündkerze.
      Ist diese ihren Preis Wert?
      louis.de/artikel/ngk-zuendkerz…r=10035042&list=381091462


      oder doch lieber das Original:
      louis.de/artikel/ngk-zuendkerze/10035000?list=381091737

      Aber kann es sein das ich einen Schraubnippel dazu bestellen muss? Kann damit nix anfangen aber so steht es in den Bewertungen.

      Danke
    • Hallo Leute,

      ich bins mal wieder.

      Habe 2 Fragen:
      Wie wichtig haltet ihr Inspektionen? Eigentlich finde ich die sinnvoll und sehr wichtig, aber es macht auch nur Sinn wenn das auch korrekt gemacht wird. Jetzt nach 2 Jahren wäre bei meiner jetti viele Checks und Austauchs nötig. z.b. Getriebeöl Wechsel Bremsöl etc.....laut Wartungsplan
      Wie macht ihr das oder was würdet ihr machen

      2. Frage:
      Ich brauche eine neue Zündkerze.
      Ist diese ihren Preis Wert?
      louis.de/artikel/ngk-zuendkerz…r=10035042&list=381091462


      oder doch lieber das Original:
      louis.de/artikel/ngk-zuendkerze/10035000?list=381091737

      Aber kann es sein das ich einen Schraubnippel dazu bestellen muss? Kann damit nix anfangen aber so steht es in den Bewertungen.

      Danke
    • Hi Ecki,

      grundsätzlich sehe ich es mit den Insprektionen so wie Du. Habe aber meine Zweifel ob die das auch immer so machen. Bei meiner letzten reifen die an und meinten, das die nicht alles gemacht haben weil der fast neu ist und es sich nicht lohnen würde.

      Was taugt ne Iridium Kerze? Zu empfehlen oder lieber beim orig. bleiben wenn eh alles orig. an meinem Roller ist?
    • ich mache alle ispektionen selbst, da weiß ich wenigsten was gemacht wurde und was nicht.

      in ne werkstatt würde ich auch nur gehen wenn es nen neu fahrzeug ist um die garantie zu halten.


      und so neben bei, wenn die nicht alles gemacht haben, haste doch wohl auch nicht den vollen preis gezahlt?


      also ich hab seit 9 monaten ne Iridium kerze drin, mein motor ist soweit auch relativ ori gehalten
      und ne veränderung merkste nicht, jedenfalls nicht wirklich...
      die verbrennung soll wohl besser sein und die kerze soll wohl länger halten als ne normale
      *brumm*
    • Hallo liebe Leute,

      da bin ich mal wieder.
      Meine 50er Jetforce im orig. Zustand wird auf einmal langsamer.
      Mit Vollspeed habe ich bisher immer locker ca 54 km/h geschafft.
      Jetzt seit der 8000 KM Grenze, schafft er auf einmal mit Ach und Krach max 50 km/h.
      Selbst Bergab komme ich auf gerade mal 53 km/h.

      Wie kann das sein?
      Da ich wenig von Rollern habe, mache ich nur meine jährl. Inspektion.
      Der Vergaser und die Zündkerze wurde zuletzt bei dem 5000 KM Stand gereinigt. (nachzulesen hier im Thread).

      Hat jemand eine Idee was das sein kann warum er langsamer wird?
    • Kronos schrieb:

      Thx Danke.
      Den Riemen würd ich hinbekommen zu checken ;)
      Aber wo finde ich die Gewichte und wie erkenne ich, ob die abgenutzt sind oder nicht?
      Wenn du den Riemen runter hast kannst du den Variator eh abziehen. Da drin sind die Gewichte. Kauf gleich vorher neue, dann brauchst du nicht 2x ran. Kosten zwischen 5 und 10€

      Gesendet von mobil mit der Jet-Force.eu App