Vanez Helix Problem

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Vanez Helix Problem

      Moin Community,
      Ich habe mir vergangenes Jahr für meinen C-Tech Baujahr 2007 einen Vanez Helix Sportluftfilter gekauft, alles am Roller ist Original zu dem Zeitpunkt gewesen.
      Als der Sportluftfilter ankam, habe ich diesen direkt eingebaut und als erstes die Hauptdüse angepasst. Ich habe den Sportluftfilter und den Vergaser mit Kabelbindern so befestigt, dass die beiden Teile sich nur minimal bewegten, aber weiterhin in der Ursprungs Position standen.
      Ich fuhr gut eine Woche mit dem Luftfilter, bis ich an einer Kreuzung halten musste (Motor war warm). Ich wollte losfahren, aber der Roller "blubberte" nur und kam nicht vom Fleck... :!:
      Ich habe den Motor abgestellt und ca. 5 min. gewartet, bis ich wieder losgefahren war. Es ging danach auch wieder, aber dann nach ca. 10 min. Fahrt fing es schon wieder an. X(
      Ich prüfte ob alles fest verschraubt und dicht war. Ich habe Zuhause alles auseinander genommen und gereinigt, darunter auch den Vergaser und den Helix. Ich habe den Vergaser wieder fest verschraubt und mit dem Ansaugstutzen verbunden. Die Schlauchschelle zwischen Ansaugstutzen und Vergaser habe ich fest verschraubt und mit Tape abgedichtet. Die Schwimmer Kammer vom Vergaser habe ich ebenfalls gecheckt ob diese Dicht war, sowie die HD ob die verschmutz war. Ich verbaute dann den Sportluftfilter und schraubte den fest. Ich habe den Luftfilteranschluss zum Vergaser dann ebenfalls mit Tape abgedichtet und eine alte Socke von mir über den Sportluffi gesteckt :D :D :D .
      Ich habe danach erneut probiert zu fahren, aber als der Motor wieder warm wurde, ging die Schei*e erneut los :cursing: .
      Ich habe dann vieles Ausprobiert:
      -die Rillen vom Luffi komplett mit Tape abzudichten

      -einen Schwamm in den Luffi zu platzieren
      -...


      Bis heute funktioniert der Luffi nicht richtig und ich musste auf den Originalen zurückgreifen. Weiß jemand wie ich das Problem löse ? ?(


      Grund für den Luftfilter ist ein mtkt Schutzblech (hinten)
    • vielen Dank für die Antworten :)
      Ich habe jetzt einen LeoVince ZX ((gedrosselt)härtere Kupplungsfedern sind verbaut) , eine Stage 6 CNC Riemenscheibe und eine Mallosi Wingbell Kupplungsglocke eingebaut. Ich habe aber den Vanez Helix gegen einen Originalen Luftfilter tauschen müssen, weil bei meinem alten Originalen Luftfilter (mit dem ich gefahren bin) der Gummi Adapter der im Luftfilter steckt und am Vergaser festgeschraubt wird, gerissen und undicht geworden ist... ;(


      Wenn ich mir nun einen neuen Sportluftfilter kaufen würde, damit ich mein MTKT Schutzblech wieder verwenden kann, müsste ich eine noch größere HD einbauen. In welchem Größen Bereich sollte ich dann am besten Suchen? -die damalige HD war 68. bei mir als ich nur den Helix verwendet habe. :D

      Könnte mir jemand einen genauso guten und Preiswerten Sportluftfilter empfehlen, weil ich eher Lust auf einen neuen habe :rolleyes:


      PS: Mein Ansaugstutzen hat an den Seiten "Risse" die aber noch dicht sind. Ist das normal oder sollte ich mir einen neuen kaufen? ?(
    • hol dir mal ein düsenset von ca 6 nummern größer. hol dir am besten ein ganzes set. kommt billiger, als immer einzelne hd´s zu kaufen.

      habe noch den sportluftfilter, von dem ich mich nach der heutigen polizeikontrolle leider trennen werde (mündl. aber deutliche verwarnung). bin mit ihm bis zu der kontrolle ca 100km weit gekommen und fährt sich wunderbar. den sound werde ich verdammt vermissen ^^ kannst meinen kaufen, ist ja noch quasi nagelneu, einfach ne pn schreiben ;)

      racing-planet.de/luftfilter-po…arbonlook-p-243965-1.html

      zum ansaugstutzen: solange er dicht ist, passt das. halt da aber ein auge drauf und wechsel den dann bei gelegenheit.
      :thumbsup: ERSTMAL ALS ERSTER --- 8o
    • Ich kann den Malle e5 empfehlen, der kann auch mal Wasser ab und mit dem Ori Gaser und Triops hatte ich ne 104er Hd drinne


      habe noch den sportluftfilter, von dem ich mich nach der heutigen polizeikontrolle leider trennen werde (mündl. aber deutliche verwarnung). bin mit ihm bis zu der kontrolle ca 100km weit gekommen und fährt sich wunderbar. den sound werde ich verdammt vermissen ^^


      Her mit dem Fahrbericht :D
      Legends Never Die! ---

      Jet C-Tech Tuning Story: youtube.com/watch?v=SxdLyqefKQQ

      YouTube Kanal: youtube.com/c/darksider93
      Instagram: instagram.com/darksider_93/
    • 104er Hd Wtf ??? was hat er den verbraucht 50 kmh volltank ? ich komme gerade mal mit volltank 100-120

      DarkSider93 schrieb:

      Ich kann den Malle e5 empfehlen, der kann auch mal Wasser ab und mit dem Ori Gaser und Triops hatte ich ne 104er Hd drinne


      habe noch den sportluftfilter, von dem ich mich nach der heutigen polizeikontrolle leider trennen werde (mündl. aber deutliche verwarnung). bin mit ihm bis zu der kontrolle ca 100km weit gekommen und fährt sich wunderbar. den sound werde ich verdammt vermissen ^^


      Her mit dem Fahrbericht :D
    • Was alle immer gleich meinen der würde Benzin vernichten xD
      Komme trotzdem 100-110km weit, mit Ori Luffi waren es immer gut 150km^^

      104er Hd Wtf ??? was hat er den verbraucht 50 kmh volltank ? ich komme gerade mal mit volltank 100-120

      DarkSider93 schrieb:

      Ich kann den Malle e5 empfehlen, der kann auch mal Wasser ab und mit dem Ori Gaser und Triops hatte ich ne 104er Hd drinne


      habe noch den sportluftfilter, von dem ich mich nach der heutigen polizeikontrolle leider trennen werde (mündl. aber deutliche verwarnung). bin mit ihm bis zu der kontrolle ca 100km weit gekommen und fährt sich wunderbar. den sound werde ich verdammt vermissen ^^


      Her mit dem Fahrbericht :D
      Legends Never Die! ---

      Jet C-Tech Tuning Story: youtube.com/watch?v=SxdLyqefKQQ

      YouTube Kanal: youtube.com/c/darksider93
      Instagram: instagram.com/darksider_93/
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:


  • Schließen

    Open Modal