Hilfe! Bei Vollgas plötzlich Drehzahlverlust

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Hilfe! Bei Vollgas plötzlich Drehzahlverlust

      Moin Moin,

      seit einiger Zeit habe ich bei meinem Jet ein Problem, dass ich nicht in den Griff kriege, da ich keien Idee hab wo ich überhaupt ansetzen soll. Ich kann mit meinem Jet hunderte Kilometer ohne Probleme fahren. Er beschleunigt sehr ordentlich, springt nach 1-2 Sekunden mit dem E-Starter an und läuft eigentlich ohne Probleme. Doch irgendwann wenn ich mit dem Jet längere Zeit 50km/h gefahren bin verliert er plötzlich massiv an Leistung und kann die 50 nicht mehr halten. Wenn das zum ersten mal während einer Fahrt passiert kann ich meistens noch mit 30km/h weiterfahren und nach 1 Minute beschleunigt er dann auch wieder und ich kann wieder einige Kilometer ohne Probleme 50km/h und mehr fahren. Doch nach ungefähr 10km tritt das Problem wieder auf nur diesmal stärker. Bei voller Fahrt geht die Drehzahl plötzlich von jetzt auf gleich in den Keller und fahren ist gar nicht mehr möglich. Sobald ich dann mit dem Jet anhalte ist der Motor auch sofort aus. Er springt anschließend aber sofort wieder an, auch mit dem E-Starter, jedoch ist er sofort wieder aus sobald man am Gas dreht. Ich warte dann einfach 5min starte den Motor wieder und danach fährt der Jet meistens wieder so als ob nicht gewesen wäre. Bei einer 40km Tour hab ich dieses Leistungsproblem mindestens zwei mal, jedoch nicht bei jeder 40km Tour. Zwischendurch fährt der Jet immer mal wieder mehrere hundert Kilometer ohne dass dieses Problem ein einziges mal aufgetreten ist.

      Die ZK habe ich schon mehrfach gewechselt das Problem blieb jedoch erhalten. Angefangen hat das ganze nachdem die erste ZK nach 4000km abgebrannt war und ich eine neue gleichen Typs eingebaut habe. Meinem Händler habe ich das Problem auch schon beschrieben und er hatte sich den Jet auch angeguckt, konnte jedoch nichts finden. Der Jet ist unverändert und zu 100% im Original-Zustand. Wenn also jemand eine Idee hat oder das Problem auch schon mal hatte, ich wär für jeden Hinweis dankbar.

      Viele grüße

      DarkDriver
    • Hmm...aber wenn die CDI wirklich defekt wäre, würde das Problem doch nicht einfach wieder verschwinden. Denn wenn dieses Problem bei mir aufgetreten ist, reicht es meistens nen paar Minuten zu warten udn danach kann ich ganz normal weiter fahren. Wenn ich den Jet dann ausgemacht habe und am nächsten Tag fahren möchte, ist das Problem wieder komplett verschwunden und tritt dann oftmals innerhalb der nächstn 200km auch nicht mehr auf. Ich möchte jetzt nur ungerne auf Verdacht die CDI tauschen, da ich die CDi mit Ölpumpe habe und das Ding ~130 Euronen kostet. Und meinen Händler krieg ich sicher auch nciht dazu überredet das Ding auf Garantie zu tauschen nur weil ich den Verdacht habe, dass das Teil defekt ist.

      vielleicht ist es ja echt nen Wackelkontakt! Ich werde nachher mal nen bisschen an den Kabeln der CDI wackeln gehen. Danke für den Tip!
    • Ich hab mal an den Kabeln der CDI gewackelt, ohne Ergebnis. Wackelkontakt scheint es nicht zu sein. Ich hab eher den Eindruck dass er keinen Sprit bekommt, da ich den Jet jetzt gar nicht mehr ankriege. Beim Kicken startet er kurz geht aber nach nen paar Sekunden Standgas aus und sobald ich versuche Gas zu geben, ist sofort schluss.

      Ich hab mal den Benzinschlauch vom Vergaser abgezogen und nen paar mal gekickt und trotzdem kamen da nur nen bisschen Benzin raus. Ist das normal? Ich hätte erwartet dass da sofort ne ganze Menge Benzin rausschießt sobald ich den versuche anzukicken.

      Kann die Benzinpumpe einen defekt haben, der nur gelegentlich auftritt? Denn das aus dem Schlauch kaum Benzin kommt hatte ich vor einiger Zeit schonmal festgestellt danach fuhr der Jet aber noch bis zum heutigen Kilometerstand.
    • wäre seltsam, der jet hat soweit ich weiß eine mechanische bezinpumpe. ich hab mich mit bereich (benzinpumpe) zwar nie befasst aber wenn sie mechanisch ist müsste das problem ja dauerthaft da sein. aber ich irre mich bestimmt :) mach deinem händler feuer unterm arsch! nen neuer jetty kostet derzeit glaube 2600 als darkside und bei dem preis kann man ja wohl erwarten, dass er das problem findet und wenn ned dann bestehe auf ein anderen neuen jetty.
    • RideMyYZF *__* schrieb:

      ich hab mich mit bereich (benzinpumpe) zwar nie befasst aber wenn sie mechanisch ist müsste das problem ja dauerthaft da sein.


      Das hatte ich mir auch so gedacht! Entweder ist die Benzinpumpe voll im Arsch oder die funktioniert! Aber mittlerweile geht gar nichts mehr! Ich krieg den Jet nicht mehr an. Beim Ankicken macht der nen paar Umdrehungen ist dann aber nach nen paar Sekunden sofort wieder aus, auch ohne das ich am Gas drehe. Komischerweise läuft der Jet etwas länger und nimmt sogar kurz Gas an, wenn ich den nen paar Stunden stehen lasse. Sobald er dann aber ausgegangen ist, springt er erstmal gar nicht mehr an. Nach 1-2min warten schafft er dann wieder nen paar Umdrehungen bevor er ausgeht und ich wieder 1-2min warten muss.
    • Sven_98 schrieb:

      Naja, viel sprit kommt da auch nicht raus. Hast du dir denn a6vh die Rückseite der cdi angesehen?


      Ja habe ich, die sah soweit normal aus! An einer Stelle war son paar winzige Bläschen, das waren aber nur sehr wenige und die waren auch ziemlich klein. Müsste der Schaden dann nicht auch dauerhaft sein, wenn die CDI hinüber wäre? Ich habe diese Probleme immerhin schon seit mindestens 2500km und wenn das während der Fahrt auftritt verschwindet das auch von selbst wieder, wenn ich nen paar Minuten gewartet habe.
    • puuhh ;( einfach mal alles grob durchgehen.
      Zündkerze raus und trocken pusten, wischen wie auch immer.
      ohne Kerze paar mal kräftig kicken und anschließend die trocken und richtig eingestellte Kerze rein ich glaube 6-7mm Abstand müsste korrekt sein.
      Ein wenig Bremsenreiniger oder Startpilot(die mildere Variante) reinsprühen und sofort den Roller versuchen anzumachen.
      Erstmal ohne Gas Geben versuchen wenn der Roller an geht und sofort wieder aus geht.. nochmal mit ordentlich gas geben versuchen nachdem man ihn neu gestartet hat mit Fremdhilfe(Startpilot oder Bremsenreiniger).
      Löst zwars nicht dein Problem aber so sollte dein Roller wenigstens laufen.. wenn Zündanlage und Spritzufuhr einwandfrei funktionieren.
      Hat dir mein Beitrag gefallen, geholfen?
      Klick einfach auf den Bedankomat :thumbsup::thumbup:
    • ja genau die elektrode von der Kerze. Kann man auf Google nachschauen..
      Nimm Bremsenreiniger ist billig und kräftiger in der Wirkung :D
      Kannst du entweder bisschen in den Vergaser direkt ... einfacher verständlich ; DAS GROßE LOCH hier auf dem Bild
      666kb.com/i/b7rttkhod3jk0j53x.jpg
      Hat dir mein Beitrag gefallen, geholfen?
      Klick einfach auf den Bedankomat :thumbsup::thumbup: