Temperaturfühler oder Kombiinstrument defekt?

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Temperaturfühler oder Kombiinstrument defekt?

      Hallo liebes Forum,

      ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Danny und ich habe einen Jetforce C-Tech von 2006 mit 6300 km runter. Diesen besitze ich nun das 2. Jahr und habe ihn heute wieder zugelassen.

      Mit ist letztes Jahr schon aufgefallen, dass Die Temperaturanzeige nie steigt. Ich habe es in der Werkstatt überprüfen lassen und die sagten, dass alles in Ordnung ist. Sehe ich anders aber egal.


      Heute ist mir folgendes aufgefallen: Wenn der warme Roller auf dem Haupständer steht, dann steigt die Temperatur so auf ca. 60°C. Sobald ich den Roller auf die Räder stelle, also den Ständer einklappe, geht die Anzeige sofort wieder nach ganz unten und bleibt auch dort. Stelle ich ihn wieder auf den Hauptständer, steigt die Temperatur wieder.


      Jetzt überlege ich, was ist kaputt? Der Fühler/Sensor oder die Anzeige? Kann ich den Temperaturfühler selber tauschen? Ich habe noch nie an dem Roller rumgeschraubt.


      Hat jemand eine Idee und ist eine eventuelle Reparatur von einem Laien durchführbar? Ich bin handwerklich begabt, habe nur einfach noch nie die Notwendigkeit gehabt, an dem Roller zu schrauben. Oder sollte ich ihn in eine andere Werkstatt bringen?


      Ich bin für jede Antwort extrem dankbar.


      Gruß
    • also den temperaturfühler kannst du sehr einfach tauschen oder überprüfen, der temp.fühler ist oben in den zylinderkopf geschraubt. um den zu überprüfen nimmst du den stecker ab, schraubst den raus, steckst den stecker wieder drauf und dann machst du die zündung an und erwärmst den fühler mitm feuerzeug, dann sollte die temp.anzeige im tacho nach kurzer zeit steigen.
    • ein kontaktschalter ist da nicht, die temp.anzeige im tacho wird nur über den temp.fühler gesteuert der im zylinderkopf geschraubt wird. es könnte vllt sein das irgendwo ein kabelbruch ist, ein stecker am tacho ab ist oder die anzeige selber ein defekt hat. ich würde sagen du testet erstmal den temp.fühler und dann gucken wir weiter :)