Drehzahlmesser für Roller mit CDI-Zündung

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Drehzahlmesser für Roller mit CDI-Zündung

      Hallo zusammen,

      vor etwas mehr als einem halben Jahr wollte ich bei meinem Jetforce einen Drehzahlmesser nachrüsten. Leider stellte ich hierbei jedoch ziemlich schnell fest, dass die Auswahl an reinen Drehzahlmessern (bei denen nicht direkt der ganze Tacho getauscht werden muss) sehr mager ist. Hinzu kam, dass die meisten Modelle, die ich gefunden hatte, eher für Motorräder geeignet waren und sich somit nicht am Original-Lenker des Jetforce befestigen ließen. Tatsächlich schien es nur den Mini-Drehzahlmesser von Stage6 zu geben, der sich universell montieren ließ. Da mich dieser jedoch aufgrund der Tatsache, dass er nichts weiter als Zahlen anzeigen kann, nicht überzeugte, entschloss ich mich, einen eigenen Drehzahlmesser zu entwickeln.

      Nach etwas mehr als einem halben Jahr Entwicklungszeit ist es nun soweit und aus der Idee ist eine erste, voll funktionsfähige Version entstanden. An dieser Stelle stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich das Projekt mit den bisher erzielten Ergebnissen beende, oder ob ich die Entwicklung fortführe und den Schritt wage, den Drehzahlmesser gewerblich zu verkaufen und somit euch zugänglich zu machen. Ich möchte euch daher darum bitten, mir bei dieser schwierigen Entscheidung zu helfen und mir mitzuteilen, ob eurerseits Interesse an einem Drehzahlmesser besteht.

      Zu den Basisfunktionen des Drehzahlmessers gehört momentan eine Temperaturanzeige, die die Außentemperatur misst, die Messung der Motordrehzahl, sowie eine selbstkalibrierende Balkenanzeige, die die aktuelle Motordrehzahl grafisch darstellt und sich selbstständig an die maximal mögliche Drehzahl anpasst. Zur Zeit können Drehzahlen von weit über 32000RPM erkannt werden, was den Drehzahlbereich des Jetforce C-Tech bei Weitem überschreitet. Getestet wurde das Gerät bisher nur am Jetforce, jedoch ist es theoretisch für alle Rollermodelle, die über eine CDI-Zündung mit externen PickUp verfügen, geeignet.

      Im Anhang findet ihr ein Bild dieser ersten Version, momentan noch ohne Gehäuse. Sollte tatsächlich Interesse bestehen, kann ich das Bild gerne in den nächsten Tagen um ein Video ergänzen, auf dem ich euch die Funktion des Drehzahlmessers am Jetforce demonstriere.

      So und nun seid ihr gefragt! Ich freue mich über jeden eurer Kommentare!

      Viele Grüße

      Don_Marco
      Bilder
      • IMG_20150304_184805.jpg

        1,21 MB, 4.608×2.592, 41 mal angesehen
    • Verdammt coole idee ! Wäre was besonderes und hätte auch interesse wenn du mir folgende Fragen beantworten könntest:
      Wovon wird die drehzahl abgenommen (zündkabel oder ...) ?
      Wie wird er mit Strom versorgt (bordnetz oder batterie) ?
      Wo bringt man den beim jet force am besten an ? ( bild im montieren zustand wäre super)
      Und was würde der kosten ?
      :thumbsup: ERSTMAL ALS ERSTER --- 8o
    • Hallo,

      vielen Dank für eure Beiträge! Nun zu euren Fragen/Anmerkungen:

      @turboforce


      - Die Drehzahl wird über das Zündsignal des PickUp-Sensors ermittelt, d.h. der Drehzahlmesser wird an das Kabel des PickUp-Sensors parallel (also ohne dieses vorher auftrennen zu müssen) angeschlossen, wie dies auch bei den Speedotronic-Drehzahlbegrenzern der Fall war.

      - Die Stromversorgung erfolgt über das Bordnetz des Jetforce. Hierzu wird der Drehzahlmesser an Zündungsplus und Masse angeschlossen, so dass dieser sich automatisch ein-/abschaltet wenn der Zündschlüssel gedreht wird. Der Betrieb über Batterie ist nicht vorgesehen, da alle wichtigen Einstellungen auch ohne Stromversorgung erhalten bleiben.

      - Die Frage, wo der Drehzahlmesser am besten montiert wird, kannst nur du für dich selbst beantworten. Vorgesehen ist die Montage an der Stelle, die auf dem angehängten Bild durch ein rotes Quadrat gekennzeichnet ist, wobei dies keine zwingende Vorgabe ist. Das Kabel wird lang genug sein, um das Gerät auch an einer anderen Stelle zu montieren. Jedoch schien mir diese Stelle besonders gut geeignet, da der Drehzahlmesser dort nicht in den Anzeigen-Bereich hineinragt und sich auch keine Schalter über dem Anlasserknopf befinden, die eventuell durch das Kabel behindert werden könnten. Zudem ist es bei diesem Einbauort möglich, das Kabel, dass das Gehäuse auch auf der rechten Seite verlässt, unsichtbar unter der Lenkerverkleidung zu verlegen.

      @turboforce/LED-SPORT-Jetty

      - Zu dem Preis kann ich momentan leider noch keine genaueren Angaben machen. Geplant war jedoch, dass der Preis des Drehzahlmessers 100€ nicht überschreiten sollte.

      @Viorz

      - Meines Wissens gibt es auch heute noch keinen optisch ansprechenden "reinen" Drehzahlmesser von Stage6. Das Einzige, was ich finden konnte war der schon erwähnte Mini-Drehzahlmesser, der lediglich Zahlen anzeigen kann. Alle anderen Produkte von Stage6 sind Kombigeräte die den Tacho ersetzen können und demnach auch entsprechend teuer sind.

      Solltet ihr noch Fragen haben, könnt ihr diese gerne hier posten! Ich werde morgen wieder hier im Forum vorbeischauen!

      Viele Grüße

      Don_Marco
      Bilder
      • IMG_2289.JPG

        956,75 kB, 5.184×3.456, 38 mal angesehen
    • Ich kann dir jetzt schon sagen das du damit kaum erfolg haben wirst wenn du keinen guten Preis raushaust.

      Kaum einer hat einen Drehzahlmesser für einen Jet Force und wenn dann einen von Stage 6 oder Koso. Diese beiden Firmen sind auch bekannt und viele Menschen werden zu diesen greifen als zu einer anderen Unbekannten.
      Und nicht vergessen , Bedanken kann man sich auch per Knopfdruck :thumbup:
    • Hallo,

      vielen Dank für eure bisherigen Beiträge!

      @Genius

      Genau dass, was du schreibst, versuche ich mit diesem Beitrag herauszufinden! Wenn fast keiner einen Drehzahlmesser nutzt, egal von welcher Marke, hat sich mein Vorhaben sowieso erledigt. Zum Thema Preis würde mich interessieren, was du denn unter einem guten Preis verstehst.

      @speedstar2011

      Das es derartige Produkte auch von Stage6 gibt, war mir bewusst. Jedoch konnten diese mich entweder optisch oder preislich nicht überzeugen. Denn die 100€, die beispielsweise das Modell kostet, dass auf deinem Foto zu sehen ist, war mir persönlich zu viel für einen Drehzahlmesser. Mein Ziel war es daher einen guten und günstigen Drehzahlmesser anbieten zu können, der preislich deutlich unter den Geräte von Stage6 oder Koso liegt. Die 100€, die ich in meinem letzten Beitrag erwähnt hatte sollten dabei keinesfalls als endgültiger Preis verstanden werden, sondern lediglich als Obergrenze. Denn einen voraussichtlichen oder sogar endgültigen Preis kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht nennen, da die Entwicklung des Drehzahlmesser noch nicht vollständig abgeschlossen ist und ich momentan noch nicht abschätzen kann, wie hoch die Herstellungskosten der endgültigen Version sein werden.

      Mit Basteln hat die Entwicklung eines solchen Geräts jedoch bei Weiten nichts mehr zu tun, daher auch die Idee den Drehzahlmesser in größeren Mengen produzieren zu lassen um euch diesen anbieten zu können.

      Viele Grüße

      Don_Marco
    • also ich fahre kein roller mehr, aber damit die leute anfangen den zu kaufen, musst du mit geilen preisen locken, etwa unter 50€. ich hab nicht viel ahnung davon(geschweige denn ob es sich noch rentiert), aber über 50 würde den glaube keiner kaufen.
    • Hallo zusammen,

      vielen Dank an alle, die sich bisher an diesem Beitrag beteiligt haben!

      Wie versprochen, habe ich ergänzend zum Foto meines ersten Beitrags, ein kurzes Video hochgeladen, welches ihr unter diesem Link findet . Für dieses Video habe ich den Drehzahlmesser in einem vorläufigen Gehäuse am Jetforce montiert. Die Klebestreifen und Silkonreste, die auf dem Video deutlich zu erkennen sind, werden bei dem endgültigen Gehäuse natürlich nicht mehr vorhanden sein.


      @RideMyYZF

      Vielen Dank für deinen Hinweis!

      Nachdem ich mir eine Übersicht über die Teile, die ich für einen einzigen Drehzahlmesser benötige, verschafft habe, denke ich, dass ein Preis im Bereich von 50€ möglich sein könnte. Da es jedoch für verbindliche Zusagen immer noch viel zu früh ist, möchte ich mich keinesfalls auf diesen Preisbereich festlegen.

      Viele Grüße

      Don_Marco