RaspberryPi Projekt- Fragen fragen fragen :D

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • RaspberryPi Projekt- Fragen fragen fragen :D

      Sooo leutz der Frankenstein hat mal wieder ne idee die er diesmal wohl auch wirklich umsetzen wird (dies ist aber auch mehr oder weniger den baldigne gesellenprüfungen geschuldet :D)
      Undzwar geht es darum etwas für den roller mit einem RaspberryPi zu bauen.
      Im grunde gehts dabei um eine art "bordcomputer" der sich in anzeige an das Mclaren PCU-8d anlehnt. wem das nichts sagt hier ein bild :


      Da meine Programmierkünste was grafische oberflächen angeht extrem schlecht sind (mit der programmierungen wann was wodurch ausgegeben wird bin ich einigermaßen vertraut) frag ich mal ob hier jemand ideen anregungen oder anleitungen hat.
      Sensorik würden wohl die koso sensoren genutzt werden.

      Und wenn jetzt jemand kommt mit : kauf dir doch einfach sowas oder nutz doch einfach nen normalen koso. erstens kostet dieses display mehrere hundert pfund die ich nicht habe :D zweitens ich besitze bereits ein koso instrument und zu guter letzt will ich gucken ob man sowas nicht einfach selbst machen kann und es geht um den spaß an der sache und weiterbildung auf dem gebiet.

      Greetz ;)
      Wir basteln nicht , wir erschaffen !


    • Moin,

      ganet gesehen den Thread bisher :(

      Also ich hab auch nen paar Raspberrys am laufen (unter anderem als Druckerserver, Backupserver, WLAN-Router und VPN Gateway).

      Was du vor hast sollte mit nem Raspberry auf jeden Fall möglich sein ;)
      Ich würde mir an deiner Stelle einfach ein Display besorgen, zum Beispiel das hier rover.ebay.com/rover/1/707-534…teile&hash=item418dacfa4a (das ist sogar ein Touchscreen).

      Für ein GUI würde ich Python nutzen (da gibt es auch zu Haus Tutorials im netz) und das selbst erstellen, da die Anzeigen etc. ja doch etwas spezieller sind ;)
      Die Sensoren kannst du über die GPIO Pins auslesen (direkt mit C, oder auch mit Python).

      Gruß unrealSpeedy
    • Moin Unreal ,

      Hehe war auch versteckt in dem ganzen OT :D

      Zunächst mal danke für die tips :)
      Habe mir im netz da auch schon mal die Finger wundgetippt , bin dann aber auf keinen Grünen Zweig gekommen.

      Über Python haben wir sogar zuletzt was im Lehrgang gesprochen zum Raspberry.

      Ich werde mich mal demnächst dransetzen wenn ich was mehr zeit habe und hier auch evtl mal zeigen ob das klappt oder nicht :D Scheitern würde es eh nur am DAU :D

      Gruß
      Wir basteln nicht , wir erschaffen !