Wartung und Instandhaltung des JF 50 TSDI

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Wartung und Instandhaltung des JF 50 TSDI

      Hallo Leute,

      bin neu hier, da ich mir gestern einen Jetforce 50 TSDI BJ2003 ~17.000km besorgt habe und nun wollte ich den mal einer Wartung unterziehen da er mich jeden Tag zuverlässig zur Arbeit bringen soll :) er löst meine alte Sfera NSL 1T mit mittlerweile 58.000km ab ;)

      Was muss alles Ersetzt bzw. gereinigt werden?

      -Zündkerze (welche genau)?
      -Luftfilter säubern
      -Variorollen tauschen (welche genauen Maße)?
      -Keilriemen (welche genauen Maße)?
      -sonst noch was?

      Muss ich noch was an der Einspritzung oder so säubern/tauschen/kontrollieren?

      Und noch was am Rande, mein Geschwindigkeitsmesser geht nicht also zeigt nur 0kmh an wärend der Fahrt, ich tippe jetzt mal unten auf die Schnecke am Vorderrad, wo bekommt man die zu kaufen?


      Wäre euch über Hilfe dankbar


      Gruß

      Sascha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sascha87 ()

    • erstmal respekt für die 58 000km :D

      sascha87 schrieb:

      -Zündkerze (welche genau)?
      -Luftfilter säubern
      -Variorollen tauschen (welche genauen Maße)?
      -Keilriemen (welche genauen Maße)?
      -sonst noch was?

      1. für den tsdi ist eine NGK CR7EKA vorgesehen
      2. den luftfilter kannst mit benzin, bremsenreiniger reinigen
      3. 16x13 mm und 8gramm
      4. LxBxH = 755mm x 18mm x 8,3mm, aber guck auch das bei der artikelbeschreibung der jet force als modell genannt wird

      sonstiges: wie schon gesagt bremsen, getriebeöl (ist ein 80w90 öl), guck ob leitungen porös sind, guck ob alle dichtungen intakt sind, schau dir die kupplungsbeläge mal an. und zu guter letzt, einmal schön waschen ;)
      :thumbsup: ERSTMAL ALS ERSTER --- 8o
    • Getriebeöl ist schon erledigt :) hab ich bei meinem alten Roller jährlich gemacht, kost ja nix das Zeug von daher :)

      -Zündkerze hab ich bereits eine neue bestellt, scheint eine neue Variante zu sein, denn im Handbuch steht ne andere.
      -Luftfilter is logisch.
      -Leitungen werde ich komplett ersetzten, da hab ich mir jetzt neue Federklammern und Schlauchschellen bestellt, sowie Meterware Schlauch, denn die Originalquetschklammern sehen nicht so vertrauenswürdig aus xD
      -Und wegen den Rollen, das ist super, dass die 16x13 haben da habe ich noch die Rollen meiner Multivar mit den gleichen Maßen hier rumliegen :)
      -Keiler werd ich bestellen müssen.
      -Bremsen sind ebenfalls bestellt.
      -Batterie werde ich noch ersetzten, denn gestern hatte ich startschwirigkeiten (weder Funke noch Sprit kamen), durch das leiern war dann die etwas angestaubte batterie am Ende und ich hab mit einer Vollen 12V 9AH Bleibatterie die ich immer zum basteln in da Garage liegen habe überbrückt und plötzlich lief er, heute morgen ging er auch wieder ohne Überbrücken an. hat hier vlt jemand noch ne Idee außer batterie?
      -Kann man an der Einspritzung etwas reinigen?

      Jetzt noch ne kleine Frage:
      Wenn ich den schlüssel auf On stelle, dann macht der tacho ja seinen selbsttest und alles Leuchtet fröhlich vor sich hin, nun bleibt aber das Licht mit dem "K" an, wenn ich den Roller starte dann geht es aus und der Roller fährt ohne murren. Is das Normal weil auf einigen Videos ist das "K" Licht auf Schlüssel On auch aus vor dem Start.

      Ich bräuchte auch eine neue Schnecke das mein tacho wieder geht, ist aber eine Elektrische keine Machanische mit Welle zum Tacho, wo bekommt man denn die passende her, ich finde nur Machanische. Ich hätte gerne so nen billigen Nachbau für ein paar Euro.
    • Jetzt mal ne ganz bescheuerte Frage, aber wie bekomm ich das Vorderrad raus? Is doch wie bei jedem Roller, Mutter runter kleine Imbusklemmschraube lösen und dann mitm Hammer durchklopfen oder?
      Die Welle will da einfach nicht raus weil da noch ne Stufe auf der Welle ist auf der Seite der Imbusschraube.