Wegfahrsperre oder Alarmanlage - Was meint ihr?

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Wie wäre es mit einer ganz anderen Idee? GPS-Tracker. Ich kann nicht verstehen, warum das noch nichtmal bei Autos Serie ist. Die Technik kostet kaum was (40 Euro) und meiner funktioniert absolut zuverlässig. Integrierter Akku und seperates 12v Ladegerät, kann man also fest verbauen. Hat Erschütterungssensor, GEO-Fence (verlässt das Fahrzeug einen bestimmten Radius, kommt SMS aufs Handy) usw. Eine Alarmanlage kann man auchmal überhören, sein Handy hat man immer in der Nähe. Oder die Alarmanlage ist abgeschaltet. Mit einem GPS Tracker kann man auch nach einem Diebstahl noch was tun. Vorrausgesetzt, die Diebe haben den Roller noch nicht auseinandergenommen, aber dann hilft gar nichts. Mal ehrlich, wie lange ist ein Roller draussen unbewacht, meistens nur über Nacht. Auf jeden Fall wollte ich es mal probieren und hab mir mal so ein Teil bestellt. XTra Card rein (vorher im Handy PIN Abfrage deaktivieren), konfigurieren (kostet paar SMS, aber viele Verträge haben eh Flat), eingebaut und ausgiebig getestet. Netzabdeckung ist mit Telekom bis auf wenige Ausnahmen immer gegeben und GPS Signal war auch in einer Garage nach einer Minute da und das sogar recht genau. Wenn man den Roller aufgespürt hat, kann man dann den Dieb entweder mit Polizei oder ohne stellen. Sein Eigentum wiederzuholen dürfte nach §34 rechtfertigender Notstand auch das Eindringen in eine Garage oder auf ein Grundstück abdecken. Da meine Interessen eventuell tausende Euro und seine nur öffentlich einsehbare Bereiche seines Besitzes sind usw.

      Natürlich bleibt es der Fantasie jedes Einzelnen überlassen, wie er sich mit diesem Kriminellen am Ende auseinandersetzt...

      Mfg, Markus