keine Leistung sobald der Roller warm ist.

    5.0 Sterne bei 1 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • keine Leistung sobald der Roller warm ist.

      Hallo,
      mein Roller springt einwandfrei an, nur die Leistung lässt zu wünschen übrig, wenn der Roller warm wird ist es vorbei.
      Ich hatte meinen Jetty Bj2008, in der Werkstatt, mir wurde gesagt der Roller hat keine ausreichende Kompression.
      Der Mechaniker meinte er müsste den Zylinder tauschen, außerdem den originalen Auspuff weil der so stark verrostet ist das er ihn nur noch wegschneiden kann.
      3-4 Arbeitsstunden inklusive Teile Auspuff ,Zylinder / 400-500 Euronen.
      Das ist mir ein bisschen viel.
      Jetzt möchte ich die sache selbst erledigen, ich hab mir einen gebrauchten original Auspuff besorgt , jetz möchte ich noch einen Zylinder bis ca. 100 Euro, reicht eventuell ein neuer Kolben / Kolbenringe ???
      Danke für eure Hilfe.
      Gruß
    • Die Kompression ist abhängig vom Zustand des Motors also Kolben, Ringe, Zylinder und Ventilschaftdichtungen. Also kannst du es versuchen Kleinteile im Motor auszuwechseln solange am Zylinder/Kolben keine Schäden vorliegen (Riefen etc.) Dichtungen auch wechseln dann solltest du schon mehr Kompressionen haben!
      :love: ~Speedfight3 Lc Rs~ :love:

      Freue mich über ein Danke :thumbsup:
    • es wäre also sinnvoll gleich einen kompletten Zylinder Kit zu verbauen,oder??
      hast du eine Empfehlung zwecks einem Zylinder Kit ??
      Bezugsquelle??
      Ich möchte den Motor nicht ausbauen, und so den Zylinder wechseln ist das möglich, handwerkliches Geschick bring ich schon ein wenig mit :)
      Kann es sein das der originalle Auspuff zu ist , und der Motor so überhitzt hat und somit der Zylinder schaden genommen hat??
    • Hallo,

      sprichst Du zufällig davon, dass der Roller wenn er warm ist die erstem Meter nicht aus dem Quark kommt?
      Oder hat er insgesammt dann keine Leistung mehr?

      Wenn Fall 1, dann ist Die Lösung recht simpel - Gucke mal in die FAQs (Leistungslöcher bei warmen Motor bzw. ...zieht nicht wenn er warm ist).

      -Ein bis zwei Distanzscheiben an die BUchse der Variomatik, oder was auch bei mir besser geholfen hat.
      -Wie oben schon erwähnt, den Luftfilter etwas zukleben.

      Beides zu finden in den FAQs.

      Probiere das,falls es nur das beschriebene Problem ist, bevor du den ganzen Motor zerlegst!!
    • erstmal danke für eure antworten.

      also mein Roller hatte zuvor einen normalen Abzug und eine Endgeschwindigkeit von 60-65 km/h, egal ob der Motor kalt oder warm war.

      als die Probleme losgingen hatte ich eine Endgeschwindigkeit von 40-45 km/h im kalten zustand, sobald der Motor warm wird wird er immer langsamer 15km/h und zieht auch nicht mehr weg.

      ich hab die Zündkerze erneuert,Vergaser / Düse gereinigt, neue Gewichte ,half alles nichts.
      in der Werkstatt wurde die Kompression gemessen,und die war zu niedrig.
    • Wenn der mechaniker sagt das der keine ausreichende kompression hat könte ja noch sein aber das mit dem auspuf kann ich mir nur schlecht vorstellen solange da keine rost löcher drinne sind würde sandstrahlen und lackieren reichen.
      Zu speedfigjt 3lcrs
      Seit wann hat nen 2takt vergaser ventile? O.0

      An deiner stelle würde ich erstmal den zylinder runter nehmen und mir die laufbahnen an gucken, sind diese noch gut und der kolben auch wechselste einfach mal die dichtungen evtl noch die kolbenringe



    • Hi,

      hätte der Motor wie der Mechaniker sagt, zuwenig Kompression, würde er entweder garnicht anspringen oder, wenn, dann das Leistungsdefizit auch im kalten Zustand haben.

      Ich würde zwei Sachen vermuten:
      -Auspuff ist relativ dicht von Ölkohleablagerung/Ölschlacke -> neu oder freibrennen
      -Riemen beginnt zu rutschen in der Variomatik oder im Wandler, sobald das ganze etwas warm geworden ist

      Mit dem abkleben des Luftfilters machst du nur das Gemisch fetter, das ist aber eher Fuddelei, da es das Problem nicht wirklich behebt, mM nach....

      Falls du Zylinder abnehmen willst, zwecks Inspektion, besorg dir zuerst den passenden Dichtsatz für ein paar Euros... es gibt nichts ärgerlicheres, wenn einem die Fussdichtung reisst, und man keinen Ersatz zur Hand hat, sollte der Zylinder+Kolben intakt sein. 8)

      Schönen Gruß
    x

    Open Modal