TSDI läuft unrund, stottert und kommt erst bei 6000 Umdrehung vom Fleck!

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • TSDI läuft unrund, stottert und kommt erst bei 6000 Umdrehung vom Fleck!

      Hallo Leute habe ein Problem mit einem Jet Force TSDI 10000km gelaufen.

      Der Roller lässt sich starten, läuft aber nur unter gehaltenem Gas und stottert dabei. Das Bedeutet man Gas loslässt geht der Roller aus.

      Irgendeine Idee was mit dem Teil los ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Candy_Red_Jett ()

    • Candy_Red_Jett schrieb:

      Hallo Leute habe ein Problem mit einem Jet Force TSDI 10000km gelaufen.

      Der Roller lässt sich starten, läuft aber nur unter gehaltenem Gas und stottert dabei. Das Bedeutet man Gas loslässt geht der Roller aus.

      Irgendeine Idee was mit dem Teil los ist?
      Als allererstes solltest du Fehlerspeicher auslesen (Blinkcode) und die Drosselklappe neu anlernen. Danach kommt der Zündkerzenwechsel! Du brauchst UNBEDINGT eine Zündkerze mit 2 Armen, alle anderen einarmigen sind falsch, egal welcher Wärmewert. Wichtig: Sie muss entstört sein!

      Sollte das nicht geholfen haben, könnte die Druckluftversorgung das Problem sein. Mach mal eine starke Mischung aus Wasser und Spülmittel und tu das in eine Pumpflasche (vom Scheibenreiniger zb).

      Dann sprühst du mal die Schläuche vom Kompressor ab und schaust, ob du irgendwo Blasenbildung hast. Wenn ja, ist da was undicht und muss ersetzt werden, vornehmlich der Druckluftschlauch!

      Falls nein, machst du mal den Kompressorschlauch an der Einspritzeinheit ab und schaust, ob da so eine gräuliche Schlacke raussifft. Wenn ja, musst du die Einspritzeinheit demontieren und reinigen.

      Falls das auch nicht hilft, solltest du den Druckaufbau des Kompressors überprüfen. Der sollte min. 3,5 bar drücken, sonst läuft die Kiste nicht. Überprüfen kannst du das zB mit einem Reifendruckprüfer, den du an dem Schlauch montierst und dann den Motor orgeln lässt. Entsteht kein Druck oder nur seher wenig, dann ist wohl der Kompressor hinüber. Ja, das kann passieren, im Kompressor ist wie beim Motor selbst ein Kolben mit Kolbenringen drin. Und dieser Kolben kann ebenso wie beim Benzinmotor Kolbenfresser oder gerissene Kolbenringe erleiden. Beispielfotos kann ich gerne geben.
      Desweiteren ist im Kompressor eine Druckplatte drin, die verhindern soll, das der aufgebaute Druck wieder in das Kurbelwellengehäuse entweicht. Ist diese nicht dicht (wegen Verunreinigung), wird der Motor auch nicht anspringen bzw. schlecht/stotternd laufen.

      Alles nicht geholfen? Ab zum Kompressionstest. Also entweder für 20 Euro bei ebay einen Kompressionsprüfer kaufen oder in der Werkstatt machen lassen. Du solltest min. 7-8 bar erreichen, ansonsten empfiehlt sich ein neuer Zylinedr nebst Kolben.

      Hilft auch das alles nicht, ist die Einspritzdüse auf Dichtigkeit zu prüfen. Häufiger Fehler hier ist der weisse Teflonring, der mit der Zeit undicht wird und so zu Kompressionsverlust am Zylinder führt. Ein Ring kostet um 8 Euro und ist mit etwas Geschick selber zu wechseln.

      Haste weitere Fragen, kannste mich auch über whatsapp erreichen, Nr per PN!

      Schönen Gruß
    • Habe das Problem falsch beschrieben gehabt hier nochmal. Der Roller läuft unrund. Die Drehzahlnadel wackel immer leicht hoch und runter. Wenn man Gas gibt dann kommt er erst bei 6000-65000 Umdrehungen vom Fleck. Außerdem stottert er beim Gas geben bevor er die 6000 erreicht hat.



      So habe jetzt mal die Codes ausgelsen. Er haut mir da ein haufen Fehler raus.

      Und hier nun die Codes:

      10.Ölpumpe Fehler

      15.Motor überdreht (Kann mal vorkommen)

      17.Motor dreht unplausibel bei Motorstart (Weiß ich schon)

      18.Motortemperatur Stromkreis Fehler

      20.Temperaturanzeige Fehler

      21.Motorkontrollleuchte Fehler


      Luftfilter habe ich abgenommen läuft trotzdem nicht besser.

      Temperatursensor scheint auch ok zu sein da die Temperaturanzeige funktioniert, vorsichtshalber habe ich die Kontakte aber gereinigt. (Ohne Erfolg)

      Schlauch von der Ölpumpe habe ich abgesteckt, beim Gas geben tropt langsam Öl. Auch in Ordnung?

      Drosselklappe geht bei Gas geben ganz normal auf und zu.


      Alles ohne Erfolg.
    • Hi,

      hast du die Codes gelöscht? Dazu musst die Blinkcode-Arie 4 mal komplett durchlaufen lassen, und ja, das dauert... achte darauf, das die Batterie voll ist, am besten klemmt man noch den Hauptscheinwerfer vorne ab...

      Wenn er gelöscht ist, nochmals auslesen, wenn dann keine Fehler mehr drin sind, machen wir weiter... so ist das bis jetzt nur Fern-Rumgerätsel 8)

      Einige Arbeitschritte habe ich ja bereits gepostet, bitte die der Reihe nach abarbeiten, angefangen beim Zündkerzenwechsel...

      Schönen Gruß
    • Zündkerze ist gewechselt, ohne Erfolg.

      Drosselklappe habe ich neu angelernt.
      Zündspule ist heile, (habe kurz eine andere angeschlossen.)
      Batterie wurde aufgeladen.

      Neue Membranplättchen habe ich mir außerdem auch bestellt, da ganz leicht Lich durchleuchtet.

      Als ich das ganze 4x durchlaufen lassen wollte, kamm irgendwann (weiß leider nicht nach welchem durchlauf) ein ständiges piepen und jetzt leuchtet ganze Zeit das K dauernd.
      Egal ob ich den aus mache und wieder an.

      Mir ist außerdem aufgefallen das vom Motor ein leichts klackergeräusch kommt (denke das es aus RIchtung Wasserpumpe kommt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Candy_Red_Jett ()

    • Das beständige Piepen sollte eigentlich die Warnung vor zu schwacher Batteriespannung sein... also aufladen oder von Papas Benz mal die Batterie ausbauen und mittels Überbrückungskabel an die Rollerbatterie anschliessen.... 8)

      Dann die Ausles- und Löschprozedur neu initialisieren...

      Klackergeräusch KÖNNTE auf ein defektes Kurbelwellenlager hindeuten...

      Die weiter abzuarbeitenden Punke (wiederhol) sind bereits gepostet...
    • Ich habe auch das problem ich weiss nicht wie ich weiter komme beim fahren geht der roller aus die Batterie war leer und die düse wurde erneuert. Mein roller kommt auch erst bei Hoher drehzahl vorran und der stottert auch andauernt. Ich habe eine ein armige zündkerze und eine zwei armige noch in der garage stehe sollte ich die zweiarmige noch mal drauf machen (die zündkerze war schon vor dem defekt der düse drin und er hat trotzem gestottert.
    • Aber diese stottern kommt nur zwischen einer bestimmten drehzahl wie viel genau weiß ich nicht mehr. Und wenn ich meinen roller im Stand wenn der motor aus ist rückwerts oder vorwärts roller kommen komische geräuche von der vario oder motor ich weiss es nicht genau was das ist wenn man rückwärts rollt hört man es viel besser
    • ibrahim25 schrieb:

      Aber diese stottern kommt nur zwischen einer bestimmten drehzahl wie viel genau weiß ich nicht mehr. Und wenn ich meinen roller im Stand wenn der motor aus ist rückwerts oder vorwärts roller kommen komische geräuche von der vario oder motor ich weiss es nicht genau was das ist wenn man rückwärts rollt hört man es viel besser

      ibrahim25 schrieb:

      Aber diese stottern kommt nur zwischen einer bestimmten drehzahl wie viel genau weiß ich nicht mehr. Und wenn ich meinen roller im Stand wenn der motor aus ist rückwerts oder vorwärts roller kommen komische geräuche von der vario oder motor ich weiss es nicht genau was das ist wenn man rückwärts rollt hört man es viel besser
      Hi



      brauche eure hilfe.



      mein problem ist roller geht normal an und nach 5 min geht aus .



      danach 1-2 stunden muss ich warten dan geht wieder an.



      keine zundspüle .



      danke