Woran erkennt man ob ein Motor überdreht?

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Woran erkennt man ob ein Motor überdreht?

      Hi, wie meine Überschrift schon sagt, möchte ich Merkmale erfahren woran ich ein überdrehenden Motor erkenne. Ich weiß viele schütteln mit dem Kopf, da ich aber noch keinerlei Erfahrung damit habe, ist es schwer für mich das zu erkennen. Derzeit ZX-R entdrosselt, 8g und weiche Kullus also Original mit 3 Unterlegscheiben (Vario) sonst alles Ori. Ich habe schon ein paar Themen gefunden bzw. wo es angesprochen wurde, aber für mich ist es nicht schlüssig.

      Mein Motorraum bzw. Trittbleche vibrieren, allerdings hab ich ein durchgängigen Sound der mit der Geschwindigkeit auch lauter wird also kein Stottern oder so und bis auf ein kleines Leistungsloch zwischen 35-45 zieht er ziemlich gut an bzw. durch ab 45 kommt er noch mal richtig aber ich geh immer vom Gas bei 55, weil da vibriert er richtig durch die Drossel.

      Hört man es (z. B. wird er lauter oder wenn er anfängt zu kreischen?
      Spürt man das irgendwie (anhand der Vibration, vielleicht weil es nicht normal ist)?
      Und genau die beiden Punkte machen mich unruhig.

      Könnte die Vibration vielleicht von der Welle oder Vario kommen evtl. irgendwas kaputt davon? Roller hat 8tkm runter
      Schrauben sitzen fest und nichts schief oder so. Ach so Zündkerzenbild, ein wenig zu Fett wie man mir sagte.

      Um mir das besser vorzustellen zu können, wäre es gut wenn ihr mir Vergleiche nennt.
    • also dafür gibts deine zwei beschriebenen merkmale.
      1. kreischen: ja du hörst es dann schon wenn der pott kreischt. wenn das der fall ist sofort vom gas gehen und es nicht soweit kommen lassen bis der roller kreischt.
      2. vibrationen: die vibrationen auf dem trittbrett sind völlig normal. nur wenn der roller dann anfängt richtig zu vibireren (eig. kurz vor dem kreischen) dann ist es soweit und die drehzahlen sind nicht mehr dafür ausgelegt.