Kupplungsfedern zu hart? Jetforce vibriert beim Anfahren

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Kupplungsfedern zu hart? Jetforce vibriert beim Anfahren

      Hi,

      es geht um einen Jetforce 50er. Dieser vibriert beim Anfahren sehr stark im Bereich 0-15 km/h, aber nur wenn man mit Vollgas anfährt. Das Vibrieren trat erst auf, nachdem gestern die Kupplungsfedern gewechselt wurden (vorher: Peugeot Werksfedern, jetzt: blaue Malossi).

      Setup:

      Jetforce entdrosselt
      Leovince ZX gedrosselt
      6,7g Gewichte
      Blaue Malossi Kullus
      60-65km/h Spitze

      Das Anfahren ist nun auch "schwerlicher", also schlechter, als vorher mit den original Peugeot-Federn. Was am besten machen? Gelbe Malossi Federn? Werks-Federn wieder rein? Bis auf das Anfahren läuft das Gerät ziemlich "rund".

      Bedanke mich im Voraus für jeden Ratschlag!
      :rolleyes:
    • Black-Blue StreetJet schrieb:

      War bei mir auch , hab einen ZX-R :D
      Ist nach paar km weggegangen ^^

      entdrossel doch den pott versteh garnicht wieso die noch drinne hast ^^ ob du mit 65 oder 80+ erwischt wirst macht kein unterschied :D wenn du den pott wieder verkaufen willst behältst du die drossel und schweißt die einfach wieder rein :D

      Vielt geht die vibration dann weg .

      Jo bei mir hat das auch gedauert ^^
      Aber bei mir war die vibration am Anfang noch nicht .
      Ein Kumpel hatte ein Problem im Variokasten und dann wollten wir einfach mal gucken was ist wenn ich meine vario+Kupplung reinpacke und später als ich alles wieder bei mir verbaut hatte hat das Vibrieren angefangen aber hatte auch auf einmal einen übelsten anzug ..
      Wie gesagt das Vibrieren wurde immer weniger und ist jetzt weg ^^
    • Danke für die Hilfe!

      Hmm, also das Vibrieren war sofort nach dem Wechsel der Federn da. Die werden auf jedenfall wieder gegen andere getauscht. Überlege nur noch gegen welche?!

      Und wenn du gepackt wirst, macht es vor dem letztendlich beurteilenden Richter einen großen Unterschied, ob du 65 statt 45 oder 95 statt 45 gefahren bist ;) Zumindest was das Strafmaß angeht.
    • JuLiaN* schrieb:

      Zu schnell ist zu schnell :D
      Ich weiß nicht welche Kullus darein kommen musst du gucken ich mein blaue


      Kommt auf den Staatsanwalt an. Kumpel wurde mit 70 gepackt und musste Sozialstunden machen und ein anderer Kumpel mit meinem Roller mit 90 ca. und da wurde es fallen gelassen.
      Ok, Rechtliches nun mal beiseite ;)

      Also an sich sagt mir doch das Vibrieren, dass die Federn zu hart gewählt wurden oder?
    • Ok, schon mal vielen Dank!

      Also die Federn wurden (zusammen mit anderen Arbeiten) von einer Werkstatt gewechselt. An der Variomatik/Standgas wurde rein gar nichts verstellt.

      1) Als die Blauen drin waren, gab es immer ein starkes Vibrieren und ein "Scheppern" aus dem Variokasten (Kupplung?) während der "Last des Beschleunigens"

      2) Gestern wurden die blauen Federn wieder durch die werksseitigen Federn von Peugeot ausgetauscht, das Anzugverhalten ist ein Anderes, aber das Vibrieren bzw. die Geräusche aus der Vario waren immer noch da. Desweiteren dreht das Hinterrad nun im Stand und man merkt, dass die Maschine im Stand (ohne Gas) losfahren will (Kupplung schleift?!)

      3) Es wurde nun wieder reklamiert und nun werden zum Testen die gelben Federn verbaut.

      Unabhängig von den Federn: Woher kommt das Drehen des Hinterrads im Stand und das Scheppern aus der Vario bzw. starke Vibration unter Beschleunigungslast? Das kann doch nicht mit den Federn zusammenhängen, zumal jetzt wieder die von Werk verbaut sind?

      Brauche ich ggf. eine neue Kupplung bzw. eine neue Kupplungsglocke? Könnte sich diese verformt haben?

      Bin für jeden Rat dankbar!
    • Als erstes: Ich würde mal die roten Malle-Federn probieren, fahr die auf dem Laser aus
      Dann wie schon gesagt, entdrossel den Pott, die Drossel zieht enorm Leistung

      Zum drehen das Rads: Das Standgas wird zuhoch sein, einfach bischen runterregeln (Standgas bei warmen Motor einstellen ;))
      Legends Never Die! ---

      Jet C-Tech Tuning Story: youtube.com/watch?v=SxdLyqefKQQ

      YouTube Kanal: youtube.com/c/darksider93
      Instagram: instagram.com/darksider_93/
    • DarkSider93 schrieb:

      Als erstes: Ich würde mal die roten Malle-Federn probieren, fahr die auf dem Laser aus
      Dann wie schon gesagt, entdrossel den Pott, die Drossel zieht enorm Leistung

      Zum drehen das Rads: Das Standgas wird zuhoch sein, einfach bischen runterregeln (Standgas bei warmen Motor einstellen ;))
      Das Standgas war ja vor dem Austausch der Feder exakt gleich eingestellt. Ich bin ziemlich sicher, dass es mit der Kupplung zu tun hat bzw. mit einer Backe, die evtl. Schleift. Und es ist kein Laser verbaut, sondern ein ZX ;)

      Entdrosselt kommt leider nicht in Frage. 55-65km/h ist in Ordnung.
    • Leistungstechnisch liegen sich aber ZX und Laser nicht soweit auseinander, das meinte ich ;)
      Deswegen währen die roten Federn wohl nicht verkehrt...

      Also in der Regel kenn ich es nur so, dass bei zu hohem Standgas die Kupplung schleift --> Rad dreht sich, wenn der Roller auf dem Hauptständer steht

      Guck doch einfach mal in die Kupplung ;) Muss doch nicht immer teuer beim Händler gemacht werden, so war ich auch mal drauf, aber selbst ist der Tuner :D
      Anzeichen wären dann z.B. dass deine Kupplungsglocke blau angelaufen ist, weil die zu warm wurde...

      Frontliner schrieb:

      Entdrosselt kommt leider nicht in Frage. 55-65km/h ist in Ordnung.


      Auch 55 ist zu flott... Im Endeffekt muss du es wissen, aber nen gedrosselter Sportpott bringt wenn überhaupt nur minimal eine Mehrleistung...

      Achja P.S. Darf man an deinem Nicknamen + Profilbild interpretieren, dass du auch Hardstyle feierst? :D :thumbsup:
      Legends Never Die! ---

      Jet C-Tech Tuning Story: youtube.com/watch?v=SxdLyqefKQQ

      YouTube Kanal: youtube.com/c/darksider93
      Instagram: instagram.com/darksider_93/
    • Erstmal: Ja, schon seit 6 Jahren gibt es täglich Hardstyle 8) In 2 Wochen die alljährliche Q-Base..

      Und weiter: Nur das Standgas wurde nicht verändert - und da die Kupplung ein und ausgebaut wurde, könnte ich mir wirklich nur vorstellen, dass die Kupplung schleift :wacko:

      Viel mehr sorgen macht mir allerdings dieses starke Vibrieren/Scheppern aus der Vario. Der ganze Roller wackelt und das Geräusch ist äußerst laut. So kann man nicht fahren.

      Aktuell bin ich wenig optimistisch. Neue Kupplung?
    • So, es gibt Neuigkeiten. Nun sind die gelben Malossi-Federn drinnen und der Roller zieht relativ passabel.

      Allerdings ist das Vibrieren/Geräusche aus dem Vario-Raum immer noch vorhanden. Mit offener Variomatik wurde heute eine Testrunde gefahren. Die Geräusche waren dort nicht vorhanden - es ist allerdings aufgefallen, dass der Keilriemen sehr stark nach oben und unten "flattert". Gerade beim Gas geben/Beschleunigen unter Last. Ich könnte mir vorstellen, dass dann der Riemen gegen den Variodeckel schlägt, wenn dieser angebaut ist. Vielleicht wurde der Riemen "falsch herum" (also nicht mit Zacken nach außen, sondern eher "um 180°C" gedreht) eingebaut, so dass nun die Seiten vertauscht sind und nicht mehr in der Richtung laufen, wie die letzten 7500 km. Könnte das sein?

      Meine Idee ist nun, morgen mal einen neuen Riemen aufzuziehen und dann zu schauen, oder?
    • Source1337 schrieb:

      wenn der vario kasten offen ist und das geräusch dadurch weg ist
      würde ich mal sagen dass etwas am vario kasten schleift und es deswegen klappert
      check mal ob alles richttig rum sitzt und fest gezogen ist
      Alles sitzt fest und ordnungsgemäß.Ich vermute, dass der Riemen flattert und oben und unten (oder eher nur unten) gegen den Kasten schlägt bei höheren Drehzahlen und dadurch die Geräusche + Vibrationen entstehen. Was könnte daran Schuld sein, Wandler?

      Plane erstmal, heute den Riemen zu wechseln.