Kann ich diese Öl für meinen Jetforce 125 verwenden? Mobile Super 2000 X1?

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Hallo

      Zuerst einmal sollte immer "genug" Öl im Fhz. sein. Also nicht zuviel und nicht zuwennig. Welches Öl ist nicht ganz so wichtig ob 5W30 oder 10W40 usw.
      Es sollte ein Vollsynt. Öl sein und ein Marken Öl.
      Wichtig bei 5W30 oder 5W40 wird das Öl bei hohenTemp. "dünner wie Wasser" wenn da am Motor eine kleine undichtigkeit ist, seht ihr das gleich. Bei diesem Öl ist der Motor immer "feucht" weil so dicht sind sie selten nach ein paar tausend Km. Also wir verwenden nur 10W30/40 oder sogar 15W30/40 beim Kompressor sollte es 40 sein damit bei hohen Temp. genug Reserven bleiben.

      mfg Luck3300
    • luck3300 schrieb:

      Hallo

      Zuerst einmal sollte immer "genug" Öl im Fhz. sein. Also nicht zuviel und nicht zuwennig. Welches Öl ist nicht ganz so wichtig ob 5W30 oder 10W40 usw.
      Es sollte ein Vollsynt. Öl sein und ein Marken Öl.
      Wichtig bei 5W30 oder 5W40 wird das Öl bei hohenTemp. "dünner wie Wasser" wenn da am Motor eine kleine undichtigkeit ist, seht ihr das gleich. Bei diesem Öl ist der Motor immer "feucht" weil so dicht sind sie selten nach ein paar tausend Km. Also wir verwenden nur 10W30/40 oder sogar 15W30/40 beim Kompressor sollte es 40 sein damit bei hohen Temp. genug Reserven bleiben.

      mfg Luck3300


      Das mit dem "Markenöl" ist Schwachsinn. Wichtig ist, dass die geforderten Normen erfüllt werden. Vieler deiner "Marken" produzieren gar nicht selbst, sondern füllen nur ab. Außerdem findet sich in "Markenölflaschen" und "Billigölflaschen" oft der selbe Inhalt - sie kommen aus der selben Produktion. Daher ist der Name alles andere als ein Garant für Qualität und schon gar nicht für das beste Preis/Leistungs-Verhältnis.
    • Scirocco schrieb:

      luck3300 schrieb:

      Hallo

      Zuerst einmal sollte immer "genug" Öl im Fhz. sein. Also nicht zuviel und nicht zuwennig. Welches Öl ist nicht ganz so wichtig ob 5W30 oder 10W40 usw.
      Es sollte ein Vollsynt. Öl sein und ein Marken Öl.
      Wichtig bei 5W30 oder 5W40 wird das Öl bei hohenTemp. "dünner wie Wasser" wenn da am Motor eine kleine undichtigkeit ist, seht ihr das gleich. Bei diesem Öl ist der Motor immer "feucht" weil so dicht sind sie selten nach ein paar tausend Km. Also wir verwenden nur 10W30/40 oder sogar 15W30/40 beim Kompressor sollte es 40 sein damit bei hohen Temp. genug Reserven bleiben.

      mfg Luck3300


      Das mit dem "Markenöl" ist Schwachsinn. Wichtig ist, dass die geforderten Normen erfüllt werden. Vieler deiner "Marken" produzieren gar nicht selbst, sondern füllen nur ab. Außerdem findet sich in "Markenölflaschen" und "Billigölflaschen" oft der selbe Inhalt - sie kommen aus der selben Produktion. Daher ist der Name alles andere als ein Garant für Qualität und schon gar nicht für das beste Preis/Leistungs-Verhältnis.
      Ja sicher und du siehst es der Flasche an ob das jetzt ok ist oder nicht ? Naja bei dem "großen Mengen" die der Jetforce verbraucht gehe ich kein Risiko ein und das wegen 4,50€..... Wer zahlt wenn das Öl nicht die Normen erfüllt ? Das dein Motor deswegen Stirbt ist zwar unwahrscheinlich aber das ist das gleiche wie mit dem E10 Kraftstoff, wer haftet.
    • Also wenn ich das richtig verstehe ist das 10W40 für den 125er schonmal das richtige nur sollte es voll synthetisches öl sein was das was ich oben im Link beschrieben habe glaube ich laut beschreibung ja nicht ist.

      Hat jemand einen Tipp welches Öl 10W40 vollsynthetisch ist und man am besten für den jetforce nehmen kann?
    • BlackSpeedy3 schrieb:

      wenn die wichtigsten normen nicht erfüllt werden darf das öl gar nicht verkauft werden.
      also ist das völlig in ordnung.
      und J3t-Forc3 kannste da glauben der fährt selbst den 125er mit dem 10w40.
      also geht das öl vom link völlig in ordnung ^^
      Das ist völliger Schwachsinn. Verkauft werden darf so ziemlich alles, es ist ja schließlich kein Arzneimittel. Hast du noch nie Öl für einen PKW gekauft? Es gibt so viele verschiedene Normen. Du bist dafür verantwortlich, dass du das Öl der richtigen Norm in deinem Fahrzeug fährst, nicht der Ölhersteller. Außerdem wird der Motor nicht verrecken, wenn du mal "falsches Öl" fährst. Wichtig ist, dass überhaupt genug Öl da ist. Die Normen bzw. die Herstellervorgaben sind großzügig genug ausgelegt und 125er Viertaktmotoren i.d.R. sowieso recht unempfindlich.

      luck3300 schrieb:

      Scirocco schrieb:


      luck3300 schrieb:

      Hallo

      Zuerst einmal sollte immer "genug" Öl im Fhz. sein. Also nicht zuviel und nicht zuwennig. Welches Öl ist nicht ganz so wichtig ob 5W30 oder 10W40 usw.
      Es sollte ein Vollsynt. Öl sein und ein Marken Öl.
      Wichtig bei 5W30 oder 5W40 wird das Öl bei hohenTemp. "dünner wie Wasser" wenn da am Motor eine kleine undichtigkeit ist, seht ihr das gleich. Bei diesem Öl ist der Motor immer "feucht" weil so dicht sind sie selten nach ein paar tausend Km. Also wir verwenden nur 10W30/40 oder sogar 15W30/40 beim Kompressor sollte es 40 sein damit bei hohen Temp. genug Reserven bleiben.

      mfg Luck3300


      Das mit dem "Markenöl" ist Schwachsinn. Wichtig ist, dass die geforderten Normen erfüllt werden. Vieler deiner "Marken" produzieren gar nicht selbst, sondern füllen nur ab. Außerdem findet sich in "Markenölflaschen" und "Billigölflaschen" oft der selbe Inhalt - sie kommen aus der selben Produktion. Daher ist der Name alles andere als ein Garant für Qualität und schon gar nicht für das beste Preis/Leistungs-Verhältnis.
      Ja sicher und du siehst es der Flasche an ob das jetzt ok ist oder nicht ? Naja bei dem "großen Mengen" die der Jetforce verbraucht gehe ich kein Risiko ein und das wegen 4,50€..... Wer zahlt wenn das Öl nicht die Normen erfüllt ? Das dein Motor deswegen Stirbt ist zwar unwahrscheinlich aber das ist das gleiche wie mit dem E10 Kraftstoff, wer haftet.

      Wieso sollte das Öl nicht die Normen erfüllen? Hinter deinen "nicht-Marken-Ölen" stehen oft die gleichen Konzerne wie hinter den "Markenölen". Wenn du so misstrauisch bist, solltest du dein Öl am besten selbst raffinerieren. An der Tanke könnten Sie dir doch auch E10 als Super Plus verkaufen!

      Mal im Ernst, sowas wird kontrolliert. Aber du darfst natürlich gerne auch Ultimate tanken, Reifenfüllgas verwenden und einen Duftbaum an dein Topcase hängen.

      Es ist doch oft so, letztens habe ich auch wieder einen 3er Golf Ultimate tanken sehen - und nein, kein Turboumbau. Getreu dem Motto, wenn ich schon kein besonderes Fahrzeug habe, dann wenigstens die besten Dinge dafür - was aber letztendlich Schwachsinn ist.
    • Wo in der Anleitung steht eigentlich das man ein vollsynthetischen Öl im normalen 125er fahren muss? Habe leider nur das Handbich vom Kompressor der hat ja eh anscheinend ein anderes Öl als der normale 125er...

      Die meisten Öle die man als 10W40 findet sind ja eh teilsynthetische öle is halt nur die Frage ob ich das oben genannte Öl so nehmen kann weil es ein Teilsynthetisches ist oder ob ich doch lieber ein anderes nehmen soll?
    • Jetzt mal im ernst er wollte eigentlich nur wissen welches Öl er fahren muss und ob sein´s vom Link
      okai dafür wäre, doch es wird eine Diskussion die nicht nötig ist!

      Es ist 10w40 und das fahre ich seit ich den 125er Jet-Force habe
    • Danke ;) Dann werde ich das mal einfüllen was ich habe :) Habe halt nur gesehen das es auch vollsynthetischen 10W40 gibt war ich mir da nicht so ganz sicher. Würde halt gerne das oben genannt nehmen da ich das eh noch da habe und zudem mit diesem öl immer super Erfahrungen gesammelt habe was die sauberkeit im Motor angeht. Hatte dieses immer in nem 4er Golf R32 und der Motor sah nach 100 Tkm von innen aus wie neu was bei dem motor nicht gerade normal ist :D
    • J3t-Forc3 schrieb:

      Jetzt mal im ernst er wollte eigentlich nur wissen welches Öl er fahren muss und ob sein´s vom Link
      okai dafür wäre, doch es wird eine Diskussion die nicht nötig ist!

      Es ist 10w40 und das fahre ich seit ich den 125er Jet-Force habe

      Die Frage, ob voll- oder teilsynthetisch, beantwortest du ihm doch selber nicht. ;)

      Außerdem bietet sich die Gelegenheit an, mal diesen Blödsinn und "Ölmythos" aus dem Wege zu räumen. ;)

      Das teilsynthetische passt schon. Schließlich sind damit Motoren unterwegs, die weit höheren Belastungen ausgesetzt sind.
    • Scirocco schrieb:

      J3t-Forc3 schrieb:

      Jetzt mal im ernst er wollte eigentlich nur wissen welches Öl er fahren muss und ob sein´s vom Link
      okai dafür wäre, doch es wird eine Diskussion die nicht nötig ist!

      Es ist 10w40 und das fahre ich seit ich den 125er Jet-Force habe

      Die Frage, ob voll- oder teilsynthetisch, beantwortest du ihm doch selber nicht. ;)

      Außerdem bietet sich die Gelegenheit an, mal diesen Blödsinn und "Ölmythos" aus dem Wege zu räumen. ;)

      Das teilsynthetische passt schon. Schließlich sind damit Motoren unterwegs, die weit höheren Belastungen ausgesetzt sind.


      Jetzt mal ernsthaft er fragte nur kann er dieses Öl fahren und mit meiner Antwort Sage ich ja und er fragt nicht ob Teil oder vollsynthetisch! Du hattest für paar Monate so einen 125er und ich seit fast 5jahren also lass es bei den 125er Threafs mit dem auf schlau tun bitte.
    • So wollte mal einen kleinen Bericht abgeben.

      Nachdem ich mir gestern noch den passenden Vierkant 8x8 mm gekauft habe um die Ablassschraube auf zu bekommen habe ich den Ölwechsel gleich gemacht. Ölfilter wurde getauscht ales abgelassen und neues rein und genau mir zu 2/3 aufgefüllt.

      Was soll ich sagen ich finde das der Motor etwas spritziger geworden ist und läuft jetzt sehr ruhig und sauber! Das Öl scheint er gut zu vertragen. Vorteil bei dem mobile Öl ist das es für sehr hohe Temperaturen ausgelegt ist und sehr gute reinigungseigenschaften hat. Bei meinem alten R32 habe ich nur dieses Mobile Öl verwendet und der Motor sah von innen nach 100 Tkm aus wie neu keine ablagerungen nichts :)

      Werde bei dem Jetforce alle 5 Tkm einen Ölwechsel machen dann sollte das mehr als ok sein und alles schön sauber bleiben :)

      Mfg Marco