Piaggo MC2 baujahr 98 midrace projekt.

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Piaggo MC2 baujahr 98 midrace projekt.

      hey :)
      ich und 2 andere kumpels wollten uns zusammen aus einer piaggo mc2 ein midrace projekt machen.. hatte eh nen fresser die kiste.
      sooo.. da wir noch nie so einen roller aufgebaut haben, bräuchten wir halt paar infos :)
      streetlights.de/7005390_Zylind…ge6_Streetrace_70ccm.html
      reicht der zylinder um in den midrace bereich zu kommen?


      streetlights.de/6011420_Vergaser_PHBG_Racing_19mm.html
      was für düsen bei dem gaser?


      brauchen wir einen neuen membranen block um in den midrace bereich zu kommen?

      auspuff wollten wir den tecnigas triops nehmen..
      achaja, es geht nicht darum so viel möglich rauszu bekommen, sondern einfach nur es in den midrace bereich zu schaffen und mit ca. 13PS dabei zu sein.


      c4 lager und motoforce evolution welle müsste ja passen.


      wie stellt man die zündung ein, und was braucht man dafür?
    • JetRider4Ever schrieb:

      http://www.streetlights.de/7005390_Zylin…race_70ccm.html
      reicht der zylinder um in den midrace bereich zu kommen?

      nein, der zylinder ist im unteren sport bereich

      JetRider4Ever schrieb:

      http://www.streetlights.de/6011420_Verga…acing_19mm.html
      was für düsen bei dem gaser?

      5mm dellorto düsen

      JetRider4Ever schrieb:

      wie stellt man die zündung ein, und was braucht man dafür?

      die ori zündung kann man nicht einstellen.
      eine innenrotorzündung ist bei dem zylinder nicht rentabel. zum einstellen nimmt man gradscheiben, micrometerschrauben oder messuhren her
    • kann man den im midrace bereich fahren ohne eine bessere zündung?

      Edit: eig. ist das nur ne liste bei streetlights die ich erstelle, um zu wissen, was ich alles brauche.

      pls post von einem guten midrace zylinder, der preis sollte nicht über 250€ gehen! oder geht der hier streetlights.de/Roller_50ccm/P…e6_RACING_MKII_70ccm.html kommt man damit echt auf die 15-18 PS? oder sollten wir damit rechnen, dass es nur ca. 12 sind? muss man den mk2 porten? (also ob beim peugeot? denke mal, dass wenn bei peugeot ja, dann auch beim NRG :D)
      wenn der geht, weiß einer ne vergaser abstimmung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von JetRider4Ever ()

    • JetRider4Ever schrieb:

      muss man den mk2 porten?

      müssen tut man nichts.
      bringt nochmal gut leistung, is aber auch teuer. kannst mit gut 100€ rechnen.. fürn anfang würd ichs nicht machen

      JetRider4Ever schrieb:

      wenn der geht, weiß einer ne vergaser abstimmung?

      klar. 124,3438er HD, gemisschraube 1284,92° raus, düsenclip in die 9 3/4e stellung von oben, cutaway ne nummer kleiner und eine nadel mit 24,34mm konus, 0,56mm durchmesser unten und 2,51mm oben. wenn ihr bei nem luftdruck von über 102183Pa fahren wollt, würd ich alles um 1,25% größer nehmen

      JetRider4Ever schrieb:

      pls post von einem guten midrace zylinder, der preis sollte nicht über 250€ gehen!

      einer der besten zylinder was preis/leistung angeht is der s6 racing. braucht natürlich auch eine neue kurbelwelle
    • antown schrieb:

      JetRider4Ever schrieb:

      muss man den mk2 porten?

      müssen tut man nichts.
      bringt nochmal gut leistung, is aber auch teuer. kannst mit gut 100€ rechnen.. fürn anfang würd ichs nicht machen

      JetRider4Ever schrieb:

      wenn der geht, weiß einer ne vergaser abstimmung?

      klar. 124,3438er HD, gemisschraube 1284,92° raus, düsenclip in die 9 3/4e stellung von oben, cutaway ne nummer kleiner und eine nadel mit 24,34mm konus, 0,56mm durchmesser unten und 2,51mm oben. wenn ihr bei nem luftdruck von über 102183Pa fahren wollt, würd ich alles um 1,25% größer nehmen

      JetRider4Ever schrieb:

      pls post von einem guten midrace zylinder, der preis sollte nicht über 250€ gehen!

      einer der besten zylinder was preis/leistung angeht is der s6 racing. braucht natürlich auch eine neue kurbelwelle


      ja wenn, dann würden wir mit nem dremel selber porten

      deine abstimmung is gut.. überlege mir, das genau so zu machen! ne jetzt mal im ernst, nur so nen ganz groben richtwert was für ne HD und was ne ND. also über 100, unter oder zwischendrinn? :o ich würde jetzt spontan von 80 bis 110 düsen bestellen..

      welle wollten wir halt die evo von mtotforce nehmen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von JetRider4Ever ()

    • kann man nun mit dem MK2 gut in den midrace bereich kommen?
      welche ZK würdet ihr nehmen? 8er oder 9er wärmegrad?

      hier die dinge, die auf der momentanen liste stehen:
      -stage6 MK2 racing zylinder kit (kolbenbolzenlager dabei?)
      - C4 lager malossi
      -motoforce evolution welle
      -vergaser 19mm
      -HDs von 80 bis 120
      -NDs von ? bis ?
      -carbonmembrane (neuer membranblock nötig?)
      -neue dichtung für membranblock
      -tecnigas triops
      -Sportluffi oder entdrosselter ori?
      -sport vario
      -sportkupplung/Kupplungsglocke (überhaupt nötig?)
      -riemenscheibe malossi

      fehlt noch was?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JetRider4Ever ()

    • UP! ist die liste vollsändig? was würdet ihr verbessern?
      ZK nehmen wir nun mit 9er wärme grad. (lang oder kurzgewinde beim mk2?)
      ND? welche größen bereich?
      ist nen neuer membranenblock nötig?
      reicht ein entdrosselter ori luffi?


      was eig. mit dem öl? weiß zufällig einer, ob die ölpumpe schon über drehzhal funktioniert bei dem roller? da er baujahr 98 ist, weiß ich nicht so genau.. woran kann ich das erkennen? und wie kann man die ölzufuhr umstellen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JetRider4Ever ()

    • Bitte mal die edit funktion nutzen und direkt in den vorherigen post editieren ;)

      also ja reicht dicke bis in midrace bereich, 19 mögliche ps sind da schon ne ordentliche zahl.

      9er wärmegrad ist ok.

      pia hat ne mechanische ölpumpe sollte also gehen. ansonsten gemisch (ca 1:50) fahren.
      soll heißen ölpumpe raus und benzin/öl im richtigen verhältnis direkt in den tank.

      zu verbesserungen. würde nen 21er phbg nehmen lieber. und nen anderen pott wie stage r1200 , c16/c21 ;)
      Wir basteln nicht , wir erschaffen !


    • ok dann kommt nen offener luffi :)
      reicht der triops nicht? :/ weil habe den noch hier bei mir liegen.. halt für peugeot, aber der hat ja nen drehbaren flansch ;)

      achja zur ölpumpe: also die können wir bedenkenlos weiternutzen, ohne nen fresser zu bekommen?
    • JetRider4Ever schrieb:

      ja wenn, dann würden wir mit nem dremel selber porten

      das würd ich lassen.. für sowas brauchts viel erfahrung.
      wenn ihr mal porten wollt, würd ichs an nem alten zylinder versuchen

      JetRider4Ever schrieb:

      ne jetzt mal im ernst, nur so nen ganz groben richtwert was für ne HD und was ne ND. also über 100, unter oder zwischendrinn?

      da ihr auf jeden fall mit sportluffi fahren sollt: über 110.

      JetRider4Ever schrieb:

      kann man nun mit dem MK2 gut in den midrace bereich kommen?

      jo, is n reinrassiger midrace zylinder

      JetRider4Ever schrieb:

      welche ZK würdet ihr nehmen? 8er oder 9er wärmegrad?

      na, schau doch nach welche vom hersteller empfohlen wird. steht eh alles bei scooter attack dabei

      JetRider4Ever schrieb:

      -stage6 MK2 racing zylinder kit (kolbenbolzenlager dabei?)

      nein beim zylinder is das i.d.R nicht dabei. wenn dann bei der kurbelwelle

      JetRider4Ever schrieb:

      -NDs von ? bis ?

      kommt ganz drauf an welche im vergaser verbaut ist. schau mal bei scooter attack, da steht sowas bei den vergasern dabei

      JetRider4Ever schrieb:

      -carbonmembrane (neuer membranblock nötig?)

      neuer mmb würd ned schaden

      JetRider4Ever schrieb:

      -sportkupplung/Kupplungsglocke (überhaupt nötig?)

      kein muss, würd ich aber beim racing schon nehmen!
      könnt ihr ja auch nachträglich verbauen wenns geld knapp is

      JetRider4Ever schrieb:

      reicht ein entdrosselter ori luffi?

      nein, der frisst viel zu viel leistung bei dem zylinder

      JetRider4Ever schrieb:

      was eig. mit dem öl? weiß zufällig einer, ob die ölpumpe schon über drehzhal funktioniert bei dem roller? da er baujahr 98 ist, weiß ich nicht so genau.. woran kann ich das erkennen? und wie kann man die ölzufuhr umstellen?

      ich würd bei der leistung auf jeden fall gemisch fahren. mitm öl wärs das einfachste, wenn du den ölschlauch zurück in den öltank legst und sozusagen das im öltank befindliche öl im kreis laufen lässt

      JetRider4Ever schrieb:

      wenn nein is es egal, was des ist und wie es geht :D

      bei dem setup egal ;) ist ja keine kiste, auf die ihr jeden tag angewiesen seid
    • also.. ich hab doch nochmal ne frage.. :S und zwar steht nirgends genau, was für nen düsen bereich.. ich weis nicht genau, aber ich finde kein nebendüsen set für dellroto vergaser.. da steht nur was von falchschiebervergaser bei den nebendüsen sets.. also ori hat der gaser ne 48er ND soll ich ehr größere oder ehr kleinere bestellen? reichen HDs bis 122? gibt kein größeres abstimmset..

      das genau setup wird nun:
      -stage6 mk II racing kit
      -mototforce evo welle
      -C4 lager (oder werden bei der welle gleich welche mitgeliefert? Zitat streetlights: "Sie ist mit silber-Anlaufscheiben und Lagern ausgestattet und bis Umdrehungen von 15.000 U/Min ausgelegt. Inklusive Nadellager.")
      -einlasssystem motorforce (ansaugspacer inkl. ansaugstutzen, membranblock)
      -dellorot 21mm vergaser mit manuellem chocke
      -NGK BR9ES
      -malsossi multivar
      -sport kupplung / kupplungsglcoke
      -sportluffi
      rest ori.

      achja.. wenn ich gemisch fahre, ist es dann beim abstimmen nicht sau gefährlich nen fresser zu kriegen? :o

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JetRider4Ever ()

    • JetRider4Ever schrieb:

      ist es dann beim abstimmen nicht sau gefährlich nen fresser zu kriegen? :o

      nein, wieso?
      solang du richtig mischst ist das kein problem :D
      ist sicherer als mit ölpumpen!

      JetRider4Ever schrieb:

      und zwar steht nirgends genau, was für nen düsen bereich.. ich weis nicht genau, aber ich finde kein nebendüsen set für dellroto vergaser.. da steht nur was von falchschiebervergaser bei den nebendüsen sets.. also ori hat der gaser ne 48er ND soll ich ehr größere oder ehr kleinere bestellen?

      du kannst die nebendüse auch erstmal ori lassen. das ist auf jeden fall ein guter richtwert. zu schäden sollts nicht kommen durch die "Ori" nd!

      JetRider4Ever schrieb:

      reichen HDs bis 122?

      sollte reichen
      kannst ja zur sicherheit noch ne 130er und 135ereinnzeln nehmen


      JetRider4Ever schrieb:

      -C4 lager (oder werden bei der welle gleich welche mitgeliefert? Zitat streetlights: "Sie ist mit silber-Anlaufscheiben und Lagern ausgestattet und bis Umdrehungen von 15.000 U/Min ausgelegt. Inklusive Nadellager.")

      nein die sind nicht dabei! kolbenbolzenlager ist aber - wie in meinem vorherigen post schon gesagt - dabei
    • soo.. also ich dann dann doch schon wieder ne frage.... :S (vergesse irgendwie immer was..) was ist eig. mit der GDF? wv % würdet ihr nehmen? 60% , 82% oder 106% ?
      wenn ich dann noch ne frage hab, dann schäme ich mich :D achja und fehlt mir vllt. noch was?