Ersatzauspuff mit ABE für Jetforce C-Tech

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Ersatzauspuff mit ABE für Jetforce C-Tech

      Hallo,
      hatte meinen JetForce C-Tech in der Werkstatt wegen Austausch von Verschleißteilen. U.a. kam ein neuer Auspuff dran, keine Ahnung was für einer. Auf jeden Fall lief der Roller vorher (mit dem Original-Auspuff) ca 54 km/h laut Tacho und hatte einen super Anzug. Mit dem neuen Auspuff komme ich lt. Tacho auf gerade mal 42 km/h (Tacho) und der Anzug ist miserabel. Der Händler (kein Vertragshändler) schlug vor, zu entdrosseln. Habe also das Reduzierstück aus dem Auspuff entfernt und siehe da, 56 km/h + Anzug noch besser als vorher. Aaaaaaaber: Sound für jeden Polizisten auffällig.
      Der Händler nimmt den Auspuff zurück, kann mir aber keine Alternative anbieten.
      Deshalb die Frage an die Gemeinde:
      Welcher Auspuff mit ABE bzw. E-Prüfzeichen kann ich nehmen, um mindestens die ursprüngliche, oder besser noch, mehr Leistung zu haben? Was meint ihr?
      Wichtig ist mir die ABE, ein günstiger Preis und Qualität also auch Haltbarkeit. Die Optik spielt nur eine untergeordnete Rolle. Auch der Sound ist mir nicht so wichtig.
      Welche Fabrikate/Modelle könnt ihr empfehlen?
      Noch ein Hinweis: Der Roller ist ansonsten im Originalzustand.

      Gruß
      Racejet
    • Der händler wo du ihn hast dran schrauben lassen hat den nicht abgestimmt , deswegen läuft der nicht so gut.

      Du musst immer die gewichte hd ggf kullus anpassen.

      Ein entdrosselten auspuff auf gedrosseltem roller ist der tod. Denn so dreht er viel zu hoch & darunter leidet deine kuwe & lager & zylinder.

      Unauffällige leise aber leistungsstarke anlagen sind die hier: ( aber auch die musst du abstimmen damit der motor gute leistung hat)

      streetlights.de/Roller_50ccm/P…_Tecnigas_Silent_Pro.html

      streetlights.de/Roller_50ccm/P…1010940_Auspuff_Sito.html
    • Hallo,
      vielen Dank für die Info. Habe mir die beiden Teile angeschaut. Die wären soweit io.
      Nun zum "Abstimmen". Der Ersatzauspuff vom Händler brachte meinem Gefühl nach einfach zu wenig Leistung. Die Übersetzung oder die Kupplung abzustimmen hätte da sicherlich nichts gebracht; da war kein Drehmoment da, bei keiner Drehzahl. Eine andere Düse ist meiner Meinung nach auch definitiv der falsche Weg, der Verbrauch lag ja vorher schon bei über 3,5 l Super/100km.
      Wenn ich nun also einen der beiden Vorschläge nehme, was muß ich dann evtl. abstimmen? Welches Zubehör sollte ich mitbestellen? Und wo kann ich mir anschauen wie das Abstimmen funktioniert? youtube?
      Und mit dem neuen Auspuff und den Abstimm-Aktionen bin ich noch im legalen Bereich?
      Und noch eine Frage zum entdrosselten Auspuff: Ist die Drehzahl durch die höhere Endgeschwindigkeit von 56 km/h schon im kritischen Bereich?

      Gruß
      Racejet
    • Kein problem:D

      Ja das ist klar dass es keine leistung hat wenn er nicht abgestimmt ist.
      Doch klar, die gewichte etc haben ja nix mit der übersetzung zu tun.
      Kullus kannste auch glaube die originalen drin lassen musst du halt ausprobieren ob du ein anzugsloch hast oder nicht.

      Dann waren die gewichte sicherlich zu schwer wenn er nicht auf drehzahlen kommt.
      Original sind 8 gr (16x13) drin. Versuch das mal mit 7 gr wenn du den auspuff noch hast.

      Nur 3,5 liter?:O das ist wenig , Meiner verbraucht 6-7.

      Hast du einen c-tech also vergaser oder einen tsdi ( einspritzer) ?
      Wenn du ein tsdi hast sieht die ganze sache schon etwas anders aus da auf dem kaum andere anlagen laufen bis auf den ori auspuff.

      Du solltest die vario mit andere gewichten abstimmen.
      16x13
      Am besten ein abstimmset von kak etc kaufen.
      Abstimmen heißt ausprobieren.

      Wie du das alles machst steht im faq. Auch bei youtube gibt es diverse videos dazu.

      hier zum faq bereich:

      jetforce-community.de/29faqs.html

      Einfach mal durchklicken da ist alles was du brauchst & wenn weitere fragen sind kannst du die hier stellen.

      Zum abstimmen hab ich dir den link schonmal rausgesucht:
      FAQ - Der große Abstimm-Thread

      Ja du darfst einfach nicht den auspuff entdrosselt wenn der roller gedrosselt ist, da er so viel zu hoch dreht..

      Auch wenn du gedrosselt fährst solltest du kein dauervollgas fahren ..

      Im schlimmsten fall hat deine kurbelwelle bzw lager schon was abbekommen .. Aber glaube ich eher weniger.
    • Also erstens ist es für den Motor nicht gut wenn man einen anderen pott unabgestimmt drauf hat , den auch noch entdrosselt auf 50er?

      Ist doch wohl logisch.

      Mit den ori 90 kmh glaubst auch nur du, auch wenns lt ist.

      Getriebe geht auch mehr dass ich da nicht zu ende!
    • greenforce schrieb:

      Noch nie gehört.

      Mein kolleg schafft 83 das war das höchste ori was ich selbst gefahren bin.

      Meiner leider nur 75 da mit mofadrossel eingefahren:D
      Die Story mit dem Einfahren. Bitte erklär mir & uns doch mal, was man an einem 50cc Motor so alles einfahren soll. Es gibt keine EInfahr-Götter, die dir 1-2 ps abziehen nur weil du nicht 2372856283475692384569824534592345786238745643 kilometer eingefahren bist. Da würde dich eher noch der Blitz beim kacken treffen.

      Und achso, auf lt angaben braucht keiner was geben. Ich kenn keinen Tacho der ungenauer ist als der von der Jet-Force. Legt euch n Navi zu, und tut nicht so als gäbe es ori Roller die mal 90 laufen und andere nur 70, und das bei selber Leistung.

      Greetz
      PS: Owned³
    • Jetzt mal langsam Leute

      Hallo,
      das Ganze geht mir etwas in die falsche Richtung.
      Ich benötige lediglich eine Info zu einem Ersatzauspuff für das Originalteil, das mich beim Händler nach heutiger Rückfrage 430€ kosten soll. Also nochmals meine Fragestellung:
      Welchen Auspuff erfüllt folgende Voraussetzungen:
      - ABE für den Jetforce 50 C-Tech
      - mindestens so viel Leistung wie der Original-Auspuff, wenn mehr, umso besser, aber immer mit ABE
      - möglichst günstig
      - keine oder wenig Anpassungen, am liebsten würde ich sonst alles Original lassen
      - möglichst unauffälliger Sound und Optik
      Kann jemand über positive Erfahrungen berichten?

      Der empfohlene Tecnigas Silent Pro würde mir zusagen, der hat zwar eine Zulassung, aber eben nicht für den Jetforce C-Tech. Oder irre ich mich da? Wo kann man das denn genau recherchieren?

      Bitte keine Diskussionen über Tachowerte, Tuningmaßnahmen, etc. Brauche Infos zu geeigneten Auspuffmodellen!!!

      Gruß
      RaceJet
    • weiß auch nicht was die wieder haben.

      ja der oripott kostet neu soviel.

      das erfüllt der silent pro alles. Der hat ne e-nummer auf pott die reicht schon aus.. Abe wird aber mitgeliefert also der zettel.

      hatten schon viele ausm forum & waren begeistert davon auch wenn er scheiße aussieht.


      Du kannst den pott leider nicht so ran hauen.

      Musst den abstimmen.
      Kannst zwar erst probieren ob er gut läuft aber sonst mal andere gewichte / ggf hd wechseln

      Gewichte vlt mal 7 gr & ne 56er hd. Kullus kannste denke lassen