Angepinnt Auto-Talk

    4.2 Sterne bei 68 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • FreaKquenZy schrieb:

      Als Fahranfänger sollte man mMn schon ein Schalter haben, einfach um da ne gewisse Routine entwickeln zu können. Und wenn Automatik, dann würde ich persönlich immer zu einem DSG Getriebe mit Tip Tronic greifen, einfach weil man eben noch ein wenig 'schalten' kann Das macht schon Spaß, aber es ist schon eher Mau im Vergleich zum schalten

      man kann auch mit normaler wandlerautomatik mit schaltwippen bzw dem schbaltknüppel schalten! und mit Automatik macht es um einiges mehr spass zu fahren. wenn ich mit der e-klasse unterwegs bin und richtig draufkachel macht es so unglaublich spass den motor zu reizen und immer am perfekten schaltpunkt mit dem dsg zu schalten. das geile ist halt der durchgehende kraftfluss.
      völlig anderes Fahrgefühl.
      du wirst nicht mehr in den sitz gepresst und hast die schaltpausen, sondern du bekommst durchgehend die volle dröhnung in den körper geballert und hörst nur parallel den motor schalten. man spürt aber nichts. das ist wirklich affengeil und kann genauso sportlich gefahren werden wie normale schalter. vorallem viel effizienter und schneller!

      wenn man einmal autgomatik gefahren ist, will man nichts anderes mehr. ich fahre fasst jedes wochenende morgens mit freunden an die ostsee und mit automatik zu fahren ist bei einer strecke von 30-45 min einfach perfekt!

      klar kann man es von dem sportlichen aspekt her sehen, aber ich denke bei dem richtigen auto und der passenden motorisierung fährt es sich mit automatik viel sportlicher

      wenn man nur seinen 4 zylinder benzinder in die drehzahlen jagen will und beim gangwechsel die kupplung klatschen will, dann ist es villeicht nicht die sportlichkeit, die wirklich adrenalin freisetzt
    • F.A.V. schrieb:

      Ein Automatik kostet bei kleinen motoren leistung, weil ganz einfach bei niedrigen drehzahlen geschaltet wird.
      Wenn man von einem fiesta o.ä. Ausgeht, kann man nichts am schalten ändern, das getriebe schaltet einfach. Wenn du mit 60ps unterwegs bist und deine karre die ganze zeit bei 3-4000 schaltet, bleibst du fast Stehen. Wenn man die gänge bei so kleinen motoren nicht ausfährt kann man teilweise noch nicht mal im zügigen straßenverkehr mithalten.
      Kann man echt nicht bringen, macht keinen spass, habs selbst schon oft genug erlebt. Bis 150ps sollte man sich eigentlich keine automatik erlauben
      Eine Automatik schaltet nicht immer bei der gleichen Drehzahl. Man muss sehr viel mit dem Gaspedal arbeiten. Meine schwester bspw. fährt einen Smart cdi, den kann man in der Stadt super fahren und der hat glaube ich keine 60PS. Ausserorts stehst du halt immer auf dem Gas, aber bis 100 reicht die Beschleunigung allemal. Am besten mal reinsetzen und fahren, du wirst überrascht sein, wie sinnvoll so ein Auto sein kann. Und man kann ja immer noch auf Halbautomatik umstellen, dann kann man die Gänge genau so wechseln, wie es einem passt. Allerdings hast du insofern recht, dass Automatiken hauptsächlich in Oberklassewagen mit mehr als 200PS angeboten werden. Ist aber wohl eine Preisfrage, hat weniger mit der Leistung zutun.

      speedstar2011 schrieb:

      Hallo jungs :)
      Bei mir gehts jetzt auch langsam aber sicher auf den Führerschein zu und werde im januar 18. natürlich suche ich jetzt schon ein auto. ein kumpel hat n Vw Bora. den find ich z.b. echt geil. er hat den auch als Erstwagen bekomm (mittlerweile ca 2 Jahre her) und er meint er sei optimal da nicht zu groß etc.
      Was haltet ihr davon ? Motorisierungsvorstellung wäre der 2.0l reihenvierzylinder mit glaube 116ps. Weiß da auch ejmand was in sachen versicherung etc ?
      Was die Versicherung angeht, kommt das auf den Einzelfall an, aber zum Auto kannst du Christian1994 fragen, der fährt auch einen Bora, allerdings den VR5. Was man so hört ist das sicher kein falsches Auto für den Anfang (wie die meisten VW), aber es gibt wohl Leute denen der zu klein ist. Falls dir viel Platz wichtig ist, könntest du auf den Passat ausweichen, der ist geräumiger und gerade die Kombis sind sicher eine Anschaffung, die du nicht bereuen wirst. Fahrrad kann man eben in den Kofferraum schmeißen ohne irgendwas zu zerlegen, Umzüge sind damit kein Problem...mach dir einfach mal Gedanken, wofür du dein Auto brauchst und was für Anforderungen es erfüllen muss.

      DUKE-DOMI™ schrieb:

      Jungs...bzw. Turbofahrer,der Turbo arbeitet ja mit dem Rückstau vom Kat bzw. der Auspuffsanlage oder ? Braucht der Sauger seinen Rückstau ? Weil ich überlege gerade einen meiner Kats durch ein Rohr zuersetzen.
      Nein und Jein. Der Turbo braucht keinen Rückstau, sondern einen möglichst schnellen Abgasfluss. Gerade Turbofahrer setzen sich gerne einen 100Zeller unters Auto, damit a) die Hitze vom Turbo(genauer Verdichtergehäuse) wegkommt und b) die Abgase besser durch den Kat fließen. Einen gewissen Abgasstaudruck braucht man jedoch auch beim 4-Takter. Trotzdem würde ich schon alleine wegen des TÜVs nicht einfach den Kat ausbauen. Lieber eine Downpipe mit 200Zeller kaufen und eintragen lassen. Müsste es im Internet fertig zu kaufen geben.


      rinki96 schrieb:

      " Du bist echt der Erste, der mich im Internet schon ankotzt. "
    • Ich weiß wie sich DSG und reines Automatik mit Wippen anfühlen, ham beides zu Hause, einmal den Firmen Golf GTD auf 205 PS gechippt und eben Papa's SL.
      Klar hat das schon was, wenn man sich eben ganz auf die Umgebung konzentrieren kann, weil der Schalten Aspekt eben wegfällt. Aber ich fahr' gern meinen kleinen Schalter, macht mir einfach Spaß. Für den absoluten Adrenalin Kick setze ich mich auf ein Motorrad, da gibt selbst ein Run auf der Autobahn mim GTD gegen fette langweilige Prollo Q3's oder super Helden im 'kleinen' Cayman nicht unbedingt das Feeling, was man meiner Meinung nach auf'm Motorrad erlebt. Mich reizt das DSG einfach nicht mehr, am Anfang war das voll cool, dass es einfach immer weiter geht, aber wenn du das paar mal gemacht hast, weißt du wie die Karre zieht, man gewöhnt sich dran. Deshalb hat das für mich persönlich zurzeit keinen Reiz :)
      Sollte ich irgendwann meinen rechten Arm nur noch minimal bewegen können und mein Linkes Bein nicht mehr in der Lage sein ein Kupplungspedal durchzutreten, dann werde ich wohl auch auf DSG umsteigen. Aber bis dahin hab ich noch viel Zeit :P

      E: Für 3000€ bekommt man:
      Alfa Romeo 147
      Peugeot 307
      Ford Mondeo
      Ford Focus
      4er Golf
      Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FreaKquenZy ()

    • IL DOTTORE 46 schrieb:

      Was die Versicherung angeht, kommt das auf den Einzelfall an, aber zum Auto kannst du Christian1994 fragen, der fährt auch einen Bora, allerdings den VR5. Was man so hört ist das sicher kein falsches Auto für den Anfang (wie die meisten VW), aber es gibt wohl Leute denen der zu klein ist. Falls dir viel Platz wichtig ist, könntest du auf den Passat ausweichen, der ist geräumiger und gerade die Kombis sind sicher eine Anschaffung, die du nicht bereuen wirst. Fahrrad kann man eben in den Kofferraum schmeißen ohne irgendwas zu zerlegen, Umzüge sind damit kein Problem...mach dir einfach mal Gedanken, wofür du dein Auto brauchst und was für Anforderungen es erfüllen muss.
      Hmm ja ne an Passat hatte ich auch schon gedacht aber der ist mir leicht zu groß .. brauche kein sonderlich großes Auto. Ist halt für Arbeitsweg und kleine Einkäufe dann usw. Also nichts spektakuläres (wäre trzdem ne Alternative). Jaja Kombis. Finde viele Hersteller können keine Kombis bauen, gefallen mir einfach nicht . Einziger VW als Kombi finde ich den Passat 3c nicht schlecht aber der ist ziemlich teuer. Und ansonsten Audi A4 b5 Avant ist nicht schlecht. Aber sind viele sehr verheizt... Naja trotz alledem hat mein Paps da noch was mitzureden weil der was zusteuert und der meint Passat z.B. wäre viel viel zu groß für ein Anfangsauto z.B. wegen einparken und Rundumsicht etc. pp.
      Wir basteln nicht , wir erschaffen !


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von speedstar2011 ()

    • naja motorrad fahren ist eh ne ganz andere sache.
      ist ansichtssache, aber mir macht es spass auf der autobahn den blinker nach links rauszuhauen und zu gucken, welcher dicke audi, benz oder bmw sich die 250er drossel hat ausbauen lassen. ist einfach geil, wenn man die geschwindigkeit so leicht erreichen kann, so komfortabel reisen kann und gleichzeitig ordentlich spaß dabei hat.
      motorrad ist halt, wie gesagt, was aganz anderes. du sitzt, verhlst und fährst komplett anders.

      @simonstyle: vw polo! hält was aus, hat im vergleich zu ford, opel oder den konserven aus fernost eine recht gute Verarbeitung und gewissen sicherheitsstandards, die andere nicht haben. die große leistung kann man bei unter 100ps nicht erwarten, aber für den anfang ziemloich genial, vorallem weil man überall recht einfach einparken kann. zum fharen lernen perfekt!
      franzosen würd ich komplett von abraten, italiener sind in der preisklasse auch komplett schrott bzw im unterhalt unbezahlbar und ford halt ich auch nichts von. würde immer was deutsches nehmen, sind einfach mit abstand die beten autos
    • Servus,
      gute Idee mit dem Thread, kann man sich auch mal über anderen Meinungen austauschen!
      Mal zu meinem Auto, habe mir vor längerer Zeit ein Golf 1 Cabrio Sondermodell "Etienne Aigner" spontan gekauft. War schon länger auf der Suche nach einem 1er Golf Cabrio, war zwar noch nicht geplant, da ich aber noch Ersparnisse hatte und die Chance auf so ein Sondermodell doch recht klein ist, habe ich nach einem Wochenende und Probefahrt zugeschlagen.
      Bin grade dabei nah am Original aufzubauen. Aus diesem Grund bin ich vorne auf chrom Grill und auf die 80er Baureihe Zierleisten mit Chromeinsatz umgestiegen. Von den Klarglas Rückleuchten habe ich mich ebenfalls verabschiedet und bin momentan mit dem TÜV am handeln wegen US-Leuchten. (komplett rot) Sollte meine Überlegung stimmen, könnten sie unter Umständen mit grünen Blinkerleuchten dann auch in dem passenden gelb blinken.
      Habe mir dann noch paar Porsche C2 Felgen gekauft und diese mit 25mm und 35mm Adapterplatten montiert und beim TÜV für wieder mal eine Menge Kohle (...) eintragen lassen. Stehen nicht raus, schliessen nicht komplett bündig ab, passt!
      Momentan steht noch das AP oder H&R Gewindefahrwerk und GTI Spucknapflenkrad aus! Dazu noch paar schöne Caddy Ausstellfenster, unnötig aber geil... Will beim Fahrwerk bis September zuschlagen, gibt es 50 Euro Rabatt für Führerscheinneulinge.
      Sonst lasst Euch überraschen. 2014 wird komplett neu lackiert im originalen Ton, alles Andere wird man sehen!
      Zur Frage: Was ich im Winter mit dem Golf vor habe..
      Der Golf wird weiterhin wie vom einen Vorbesitzer nur von 04 bis 10 gefahren werden. Im Winter wird warscheinlich ein VW Käfer kommen, wird dann über den Sommer hinweg umgebaut, aber alles weitere entscheidet sich im WInter 2014. Habe mal im Anhang ein Bild hinzugefügt, wie ich ihn mir vorstellen würde, jedoch nicht mit so viel Sturz an der HA..
      Bilder
      • image-1.png

        529,15 kB, 600×800, 21 mal angesehen
      • 7402458296_a95630332f_o.jpg

        641,53 kB, 1.200×711, 20 mal angesehen
      • image-1.png

        621,43 kB, 800×600, 36 mal angesehen
    • antown schrieb:

      IL DOTTORE 46 schrieb:

      nicht wenn ein fetter schwarzer strich durchs bild geht.

      ja ging ned besser, sind nur vorbei gefahren musste verdammt schnell gehen

      IL DOTTORE 46 schrieb:

      bringt bmw demnächst eine art isetta?

      gibts von der concept serie nicht auch nen kleinwagen? i3 oder so

      Präzise! Genau der wars! Zu dem Bild: Ja kenne das, ich habe ja ausversehen ein Video gemacht, statt eines Fotos und das war dann auch noch komplett verwackelt.

      @Max. [::
      Deine Vorhaben sind ja so ziemlich die geilsten hier im Forum. Seis deine Yamaha, dein Golf oder das mit dem Käfer(wobei ich den auch zu schade für den Winter finde...ausserdem auch etwas unpraktisch). Super, werde das auf jeden Fall weiter verfolgen.


      rinki96 schrieb:

      " Du bist echt der Erste, der mich im Internet schon ankotzt. "
    • Soweit war die Überlegung von mir auch schon, deshalb steht wohl auch fest, dass der Käfer kein Winterauto bleiben wird, mal sehen für wie lange. Ab einem gewissen Punkt wird er wieder zu schade für den Winter sein. Ob mein Traum für den Winter wirklich sinnvoll ist, wird sich dann zeigen. ABS, ESP und die ganzen Sachen, die der Käfer nicht mal im Ansatz hat, könnten vielleicht in dem einen oder anderen Moment fehlen. Für mich kommt kein "Reihenwagen" in Frage, will einfach was Anderes fahren, als das, was ständig unterwegs ist. Autos mit Kultfaktor oder kommendem Klassikfaktor sagen mir einfach am meisten zu.
      Am liebsten würde ich das Projekt Käfer mit einem 911er Porschemotor und der Abgabe an ein Familienmitglied beenden. Aber das wird man sehen, wieweit ich durch meine Ausbildung bereit für ein solches Projekt bin.
      Der gute G60 würde beim Golf nach der Lackierung eigentlich auch anstehen.
      Nun will ich erstmal auf die 110 PS vom Golf 2 GTI, dann wird das für den Anfang auch reichen, geht erstaunlich gut.
      D.h. soviel wie, dass ich vom Golf 2 GTI das Steuergerät und die Abgasanlage übernehmen müsste, werde denke aber bei der Abgasanlage auf ein Markenprodukt umsteigen und auch eine gewisse Mehrleistung erzielen können. Durch das Steuergerät sind laut Prüfstandlauf wohl erstaunlicher Weise 9 PS Mehrleistung drin...

      /Edit: 16V Weber Doppelvergaser wäre auch drin.VR6 kommt wegen der Optik schon nicht rein, wenn ich schon den originalen Motor raus mach, soll das auf den ersten Blick auch noch nach alter Technik aussehen.. Sonst werd ich trotz Leistung nicht zufrieden sein.

      @Ill Dottore:
      Ist mir grade wieder eingefallen, hatte ich die ganze Zeit auf dem Handy, habe deinen Vorschlag in der Zwischenzeit mal getestet, aber ich bleibe beim originalen Spucknapf.
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2013-06-14 um 22.07.43.png

        410,55 kB, 747×472, 21 mal angesehen
      • image-4.jpeg

        116,72 kB, 640×480, 19 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Max. [: ()

    • Max. [: schrieb:

      Soweit war die Überlegung von mir auch schon, deshalb steht wohl auch fest, dass der Käfer kein Winterauto bleiben wird, mal sehen für wie lange. Ab einem gewissen Punkt wird er wieder zu schade für den Winter sein. Ob mein Traum für den Winter wirklich sinnvoll ist, wird sich dann zeigen. ABS, ESP und die ganzen Sachen, die der Käfer nicht mal im Ansatz hat, könnten vielleicht in dem einen oder anderen Moment fehlen. Für mich kommt kein "Reihenwagen" in Frage, will einfach was Anderes fahren, als das, was ständig unterwegs ist. Autos mit Kultfaktor oder kommendem Klassikfaktor sagen mir einfach am meisten zu.
      Am liebsten würde ich das Projekt Käfer mit einem 911er Porschemotor und der Abgabe an ein Familienmitglied beenden. Aber das wird man sehen, wieweit ich durch meine Ausbildung bereit für ein solches Projekt bin.
      Der gute G60 würde beim Golf nach der Lackierung eigentlich auch anstehen.
      Nun will ich erstmal auf die 110 PS vom Golf 2 GTI, dann wird das für den Anfang auch reichen, geht erstaunlich gut.
      D.h. soviel wie, dass ich vom Golf 2 GTI das Steuergerät und die Abgasanlage übernehmen müsste, werde denke aber bei der Abgasanlage auf ein Markenprodukt umsteigen und auch eine gewisse Mehrleistung erzielen können. Durch das Steuergerät sind laut Prüfstandlauf wohl erstaunlicher Weise 9 PS Mehrleistung drin...

      /Edit: 16V Weber Doppelvergaser wäre auch drin.VR6 kommt wegen der Optik schon nicht rein, wenn ich schon den originalen Motor raus mach, soll das auf den ersten Blick auch noch nach alter Technik aussehen.. Sonst werd ich trotz Leistung nicht zufrieden sein.

      Was für eine Ausbildung machst du denn?

      Ich habe mir neulich auch überlegt, wie ich das machen würde, wenn ich jetzt ein richtiges Projekt hätte, das nur im Sommer gefahren wird. Ich glaube ein 35i Syncro mit Vr6 wäre das sinnvollste als Alltagsauto. Dann habe ich was unverwüstliches, mit dem man auch mal ein anderes Auto aufm Hänger ziehen kann. Projektmäßig geht mir in letzter Zeit neben dem geplanten 1.8T 4M Passat-Umbau ein ebenfalls 4M-umgebauter Corrado (auch G60, oder Vr6 Turbo) durch den Kopf. Ich finde das Auto sehr schick und es hat so diesen alten Sportwagen-Flair. Den Corrado würde ich dann entweder original belassen und nur Details ändern, oder gleich einen Breitbau mit Käfig für Rennen hinstellen. Das Problem ist halt immer das liebe Geld und wenn dann will mans natürlich gleich richtig machen.




      Beim Breitbau gefallen mir die Scheinwerfer und Felgen nicht, aber sonst finde ich, haben beide etwas.


      rinki96 schrieb:

      " Du bist echt der Erste, der mich im Internet schon ankotzt. "
    • Wenn es bei solchen Projekten mal nur das Geld war, wenn ich mich in paar Threads im Golf Forum einlese, kommen immer wieder Probleme, aber bei so Autos wird man nie fertig.
      Corrado ist kein schlechtes Auto, muss aber einem gefallen; gab es da nicht auf Serien von Rieger den GTO Umbau wie beim Golf 1 Cabrio?
      Der Gute originale 2,9er VR6 mit 190 PS sollte ohne großen Umbau schon ordentlich gehen und eine schlechte Grundlage hätte man damit auch nicht..
      Wenn man erstmal mit so einem Projekt anfängt, ist die Neulackierung und der komplette Neuaufbau oft nicht weit weg und das geht dann richtig ins Geld..
      Fang als KFZ-Mechatroniker an und hoffe mal, dass in ersten Jahren mir noch den Rest für so ein solches Projekt anlernen kann, für alles Andere gibt es dann noch das Internet oder das gute alte Selbsthilfebuch.