Angepinnt Auto-Talk

    4.2 Sterne bei 68 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Hey,

      ich dachte nachdem viele hier ein Auto haben, währe es doch naheliegend, ähnlich dem 125er-/Big Bike Thread einen für die vierrädrigen Fortbewegungsmittel zu eröffnen.

      Hier können wir dann sämtliche Probleme, Kaufberatungen, Tuningvorhaben oder auch Traumautos, die sicher ein jeder schon hatte, hat oder haben wird, besprechen.
      Wenn euch die Idee gefällt, dann könnt ihr ja direkt mal losposten. Bilder vom eigenen Vehikel sind natürlich gerne gesehen, aber ich bitte um ein freundliches Klima. Das heisst insbesondere diejenigen, die Kritik nicht ohne persönliche Anfeindungen können, bleiben entweder draussen, oder benehmen sich. Das hier ist schließlich soetwas wie der Erwachsenen-Thread. Wer weiß, wenn wir uns ordentlich aufführen und hier ein lebendiger Austausch stattfindet, wird der Thread vllt. sogar oben angeheftet.

      Also dann gebt mal Gas!


      rinki96 schrieb:

      " Du bist echt der Erste, der mich im Internet schon ankotzt. "

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LOC DOG ()

    • Servus,
      erstmal ist es vielleicht ne schlechte Idee hier Traumwagen zu nennen sonst kommen hier wieder alle und sagen Lambo :D

      Ich Fahr nen Opel Astra GTC Sport, 1.6er Motor, 105 PS, BJ 05, gekauft mit 130000km für 8 Lila Scheinchen.
      Probleme hatte ich bis jetzt noch keine und an Tuning will ich da erstmal nichts dran machen, da ich in einem Monat meinen Motorrad Lappen habe und Geld fürs Moped brauche.
      Das einzige was ich dran gemachth hab ist ein JVC DIN2 Radio einzubauen.
      Bilder
      • image.jpg

        1,12 MB, 3.264×1.181, 123 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stay_tuned ()

    • Ich fahre einen 2007er Golf V GT Sport, 1.4 TSI mit 140 PS. Gekauft 2011 mit 69.000 KM, mittlerweile 90.000 drauf. Probleme bis jetzt absolut 0 :)

      Nachträglich eingebaut hab ich in 4 Stunden die Mittelarmlehne inklusive Lüftungsrohr und den Aux Anschluss hab ich auch noch gleich mit eingebaut. Mein nächster Wagen sollte die MAL allerdings schon haben, ich hatte so ziemlich alles in der Hand was man vorne im Auto ausbauen kann, Climatronic, Radio, ESP Stecker, 12 Volt Büchse und unmengen an Abdeckungen, Schrauben und ein wenig Staub :D

      Der Golf ist von Werk aus 1.5cm tiefer und hat das VW Sportfahrwerk, das soll auch auf jeden Fall erstmal bleiben. Geplant sind GTI Seitenschweller und die R32 Heckschürze mit Doppelrohrausparung links. (Da ich hinten rechts an der Schürze einen Parkrempler habe, den ich nicht verschuldet habe, sondern wo sich jemand dann fein aus'm Staub gemacht hat :/) Aber das hat noch Zeit, tendenz geht zum nächsten Jahr :)
      Bilder
      • WP_000421.jpg

        968,59 kB, 2.592×1.944, 102 mal angesehen
      • WP_000695.jpg

        1,12 MB, 2.592×1.944, 76 mal angesehen
      • WP_0001171.jpg

        626,31 kB, 2.592×1.944, 83 mal angesehen
      • WP_000699.jpg

        1,5 MB, 2.592×1.944, 98 mal angesehen
      Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
    • Hey,
      Wenn ich im März 17 werde und den bf17 habe will mir mein Vater sein Audi a3 bj 2000 schenken :thumbsup: :thumbsup: (160k km)
      static.classistatic.de/res/ima…iew/Informieren/43264.jpg (nicht der auf dem bild! aber die farbe)
      die Farbe und innenraum gefällt mir nicht aber als anfangsauto ist das schonmal was schickes allerdings gefällt mir der Polo auch vom innenraum und außerlich.
      verbrauchsrechner.de/pics/f257…071d17eab1d62fd848902.jpg

      Was wäre das bessere Anfangsauto? Wenn sich meien meinung bsi dahin nicht ändert würde ich ein manuelle schaltung bevorzugen und kein diesel also benziner.
      *brumm*
    • @stay_tuned: Das ist sicher keine schlechte Idee, denn mit dem Motorrad hast du mehr Fahrspaß, als du es mit dem Auto je haben könntest ;)

      @FreaKquenZy: Ich muss sagen ich bin hin und weg: Ein Mädchen, in dessen Auto es nicht nur aufgeräumt ist, sondern das auch mal eben den Innenraum zerlegt um eine Mittelarmlehne nachzurüsten. Alle Achtung, das ist echt cool ;)

      @MeninBlack: Ich weiß ja nicht, woher du den Polo beziehen würdest, bzw. ob du den erst noch kaufen müsstest, aber ich sag mal so: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Bei einem Auto nicht viel anders, vor allem, wenn man weiß wie es vom Vater gepflegt wurde usw.

      Für einen Anfänger ist es meiner Meinung nach schon sinnvoll, erstmal Schaltgetriebe zu fahren, zur Verinnerlichung. Wenn man das ein paar Jahre gefahren ist, verlernt man es denke ich nicht mehr so schnell und kann sich dann überlegen, ob man privat auf Automatik umsteigen möchte. Es ist nur meiner Meinung nach wichtig, dass man manuelle Getriebe fahren kann, da man bspw. beruflich immer mal in die Situation kommen kann einen Schalter bewegen zu müssen, oder meinetwegen auch, wenn man mit nem Kumpel unterwegs ist und der verletzt sich, oder ist angetrunken, weshalb man ihn mit seinem Auto heimfahren soll. Wäre dann peinlich, wenn man sich anstellt wie der Hund zum Eierlegen. Die Motorisierung ist immer eine Kostenfrage: Fährst du viel, rentiert sich ein Diesel, wegen des geringeren Verbrauchs sowie der niedrigeren kraftstoffpreise. Das gilt erst ab einer gewissen jährlichen Fahrleistung, lässt sich aber ausrechnen. Du musst wissen, was die jeweiligen Autos (Benziner/Diesel) verbrauchen, was sie in Steuer/Versicherung kosten und wieviele km du im Jahr circa zurücklegst. Dann geht das im Prinzip wie eine Break-Even-Point-Berechnung aus dem Wirtschaftsunterricht. Du Berechnest, wieviel dich die Autos jeweils auf 100km kosten und wieviele km du Fahren müsstest, bis die laufenden Kosten des Diesels die Fixkosten egalisieren. An diesem Punkt wäre es zwar rein rechnerisch egal, welches Auto du nimmst, aber dann würde ich bereits zum Diesel greifen, denn mehr fahren kann man immer.
      Das wäre jetzt zumindest auf die Kosten bezogen ein Anhaltspunkt. Letztenendes muss es dir natürlich auch gefallen. Gibt ja bspw. Leute, die auf den Sound von Dieseln nicht klarkommen, oder die Abgase nicht haben wollen.


      rinki96 schrieb:

      " Du bist echt der Erste, der mich im Internet schon ankotzt. "
    • Hey,
      danke für den Text :thumbsup:
      Wie gesagt ich möchte ja ein Schaltgetriebe haben.Mein Vater pflegt und fäht das Auto wie ein Opa :D er dreht max 3k umdrehungen.Ich würde so oder so den audi bekommen dachte dann das ich den verkauf und mir den polo kaufe aber ich kann mich halt nicht entscheiden ob sich das lohnt beim Anfänger Auto so pingelig zu sein.Ich denke schon das ich viel fahren werde aber eher kürzere strecekn also nicht 100 km am stück evtl 10-15 km kommt drauf auf mit wem und wo.. also sprich mit freunden zum megges oder an den See oder halt einfach wie mim Roller in den Odenwald ein bisschen fahren.Vorallem als Anfänger fährt man viel.Sollte halt auch nciht sooo viel schlucken und nicht all zu teuer in der versicherung sein.
      *brumm*

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MeninBlack ()

    • Für Kurzstrecken eignen sich Benziner besser als Diesel. Zum Fahrverhalten deines Vaters: Ab und zu sollte man ein Auto fordern. D.h. ab und zu sollte ein Auto richtig warm gefahren werden, d.h. nicht nur Wasser, sondern auch Öl auf Temperatur und dann mal voll durchtreten und komplett ausdrehen lassen. Nicht unbedingt in den roten Bereich, aber bis knapp darunter. Auf 10-15km langen Strecken wird das Öl nämlich auch nur bedingt warm, also nimm dir auch mal weitere Ausflüge mit deiner Freundin vor und lass ihn dann mal auf der Autobahn etwas laufen.
      Wieviel der A3 schluckt, bzw. in der Versicherung kostet, kann ich nicht beurteilen, das kommt auf die Motorisierung an. Am besten fragst du das deinen Vater, der ist das Auto ja gefahren ;)


      rinki96 schrieb:

      " Du bist echt der Erste, der mich im Internet schon ankotzt. "
    • Mein Name ist "Mei Ling"

      Bin 2-Jahre alt habe jetzt 30.000km auf dem Buckel,ich interresiere mich sehr fürs Saugen...habe einen Bodymaßindex von 1,8l mit 140PS Standart i-VTEC.
      Mein Besitzer hat mich Tiefe rgelegt, Kennfeld optimiert und den Ansaugberreich optimiert jetzt habe ich ca.170-180PS.

      Demnächst Bekomme ich neue Schuhe von Tenzo,eine schicke Sonnenbrille für Hinten und an den Seiten.

      Problme hatte ich bis jetzt keine.
      Bilder
      • 6269_500276896694973_529241653_n.jpg

        333,98 kB, 960×638, 81 mal angesehen
      • tenzo_typem_v2_machined_face.jpg

        35,16 kB, 331×331, 53 mal angesehen
      • 942576_500277906694872_1241241385_n.jpg

        492,17 kB, 960×638, 59 mal angesehen
      • 481475_500276866694976_699197752_n.jpg

        261,1 kB, 638×960, 49 mal angesehen
      • GOPR0018.JPG

        2,14 MB, 2.592×1.944, 62 mal angesehen
    • Ein SCHÖNER"alter"Astra G

      Ein SCHÖNEN "alten" aber SEHR gepflegten Opel Astra G CC... :thumbsup:
      ... und weil ich nicht NUR mit der "etwas älteren Technik" SEHR
      zufrieden bin, habe ich mir wieder einen Astra G gekauft,,, :D
      Er ist Bj.2oo3 hatte beim Kauf gerade mal 77.200 km gelaufen,
      mit 125 PS aus 1,8L & ist aus 1.Hand (OPA Bj.1944 )...gelle... :thumbsup:
      Gruß der Volker,,, :P
      Bilder
      • 007.JPG

        974,54 kB, 2.048×1.536, 64 mal angesehen
      • 010.JPG

        1,22 MB, 2.048×1.536, 48 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Der Asphaltschleifer () aus folgendem Grund: ,,,kurz und knappe Beschreibung sagt das wesentliche aus,,,:P

    • @IL Dottore 46
      Das mit dem warmfahren und dann dem auto geben hab ich ihm auch gesagt aber er amcht es nicht er hatte vorher den polo bj 2002 tsdi oder so weiß nemmer :D da hatter er es auch nciht gemach that dann das auto in die werkstatt gebracht die dann für viel geld den fehler behoben haebn und das auto ein bissl gedrückt haben :D Ich dneke mal das ich den audi behalten werde falls ich ihn bekommen sollte weil am anfang lohnt es sich ja eigtl nicht pingelig zu sein da sollte man zufrieden sein mit dem was man bekommt vorallem bei einem auto.
      *brumm*
    • @ Alle "Autovorsteller": Wäre cool, wenn ihr den Preis (also für wie viel ihr ihn bekommen habt) dazu schreibt. Also nur wenn es euch nichts ausmacht ^^
      Werde im November 17 und dann kann ich mich ja so langsam mal auf Autosuche machen bzw. mich mal über Autos "erkundigen" etc. Da wären hier natürlich ein paar Autovorstellungen mit KM, BJ und Preis (wie gesagt, nur wenn ihr wollt) nützlich. Daran erfreuen sich bestimmt auch andere User, denn ich nehme mal an, alle die jetzt so ca. 1-2 Jahre in diesem Forum sind, sind mittlerweile 17/18 und begeben sich dann bald auf Autosuche. Auch wären eventuelle "Anfängerfahrzeuge" ganz gut :D Klar, hängt immer vom Familienstand ab, der eine bekommt n Auto vor die Tür gestellt und der andere muss hart dafür arbeiten, aber das ist ja von User zu User unterschiedlich.

      Mein Bruder hatte als Erstauto nen Ford Mondeo (Kombi) und der Freund von meiner Schwester auch, ich finde den Ford Mondeo eigentlich ganz cool und schlecht aussehen tut der auch nicht. Was haltet ihr davon als Erstauto?
    • En automatik ist halt wirklich nicht zu empfehlen, wenn man sein erstes auto kauft. Zum einen nimmt die automatik den meist ziemlich klein motorisierten Fahrzeugen komplett die leistung und zum anderen ist es nicht gerade hilfreich, der Sicherheit wgeen, wenn man einfach das Pedal durchdrücken kann und die karre wegfliegt.
      Ein freund von mir hat eine etwas ältere e-klasse von seinem vater bekommen, hat weit über 200 ps mit automatik. Das ding ist, er ist noch nicht seh lang 18 und er latscht einfach wie sau drauf, macht auch spaß, ist dann aber innerhalb von ein paar Sekunden auf über 100 in der 30er Zone. Man merkt es kaum...
      Bei. Schalten fährt man viel bewusster,

      Ich würde aber immer zu einem diesel greifen, hat viel mehr kraft, zieht direkt in unteren drehzahlen und kostet weniger im unterhalt. Der Anschaffungspreis spielt bei so alten gebrauchten eh kaum noch eine Rolle, da ist kaum ein Unterschied zwischen benzin und diesel.
    • hab bei mir mal den Kaufpreis editiert.
      also wenn ich jetzt vergleiche mit meinem (105 ps Benziner) und dem von meiner Mutter (120ps Diesel) finde ich das meiner im ersten Gang deutlich besser zieht. bei dem von meiner Mutter kommt erst im zweiten Gang gut Leistung.. klar ist der 2-300kg schwerer aber wenn mein Auto voll beladen ist zieht es immernoch deutlich besser wie ich finde
    • F.A.V. schrieb:

      En automatik ist halt wirklich nicht zu empfehlen, wenn man sein erstes auto kauft. Zum einen nimmt die automatik den meist ziemlich klein motorisierten Fahrzeugen komplett die leistung und zum anderen ist es nicht gerade hilfreich, der Sicherheit wgeen, wenn man einfach das Pedal durchdrücken kann und die karre wegfliegt.
      Ein freund von mir hat eine etwas ältere e-klasse von seinem vater bekommen, hat weit über 200 ps mit automatik. Das ding ist, er ist noch nicht seh lang 18 und er latscht einfach wie sau drauf, macht auch spaß, ist dann aber innerhalb von ein paar Sekunden auf über 100 in der 30er Zone. Man merkt es kaum...
      Bei. Schalten fährt man viel bewusster,

      Ich würde aber immer zu einem diesel greifen, hat viel mehr kraft, zieht direkt in unteren drehzahlen und kostet weniger im unterhalt. Der Anschaffungspreis spielt bei so alten gebrauchten eh kaum noch eine Rolle, da ist kaum ein Unterschied zwischen benzin und diesel.
      Das ist schlichtweg falsch. Inwiefern soll denn die Automatik Leistung kosten? Das ist immer noch ein normales Getriebe, die Gänge werden halt automatisch eingelegt. Der einzige Nachteil "leistungsbedingt" ist, dass die Beschleunigung einer normalen Automatik (kein Doppelkupplungsgetriebe) etwas langsamer ist, als ein perfekt geschaltetes Schaltgetriebe. Und "meist klein motorisiert" und "wegfliegen" ist ja irgendwie ein Widerspruch. Mit 200PS unterm hintern fliegt man dagegen auch mit einem manuellen getriebe weg. Wenn ich mit 150PS bei 30 im zweiten Gas gebe, bin ich auch auf 100 ehe ich mich versehe und musste kein einziges mal schalten. Beim bewussten fahren gebe ich dir allerdings recht, man hat - so empfinde ich es zumindest - doch ein driekteres Gefühl für das Gaspedal, egal ob mit manuellem Gaszug, oder e-Gas. Zum Unterhalt habe ich ja bereits ein paar Zeilen geschrieben, das kommt eindeutig auf die jährliche Fahrleistung an, ich könnte mir vorstellen, dass die bspw. bei dir in Hamburg nicht ausreicht, um kostentechnisch einen Diesel zu rechtfertigen.

      stay_tuned schrieb:

      hab bei mir mal den Kaufpreis editiert.
      also wenn ich jetzt vergleiche mit meinem (105 ps Benziner) und dem von meiner Mutter (120ps Diesel) finde ich das meiner im ersten Gang deutlich besser zieht. bei dem von meiner Mutter kommt erst im zweiten Gang gut Leistung.. klar ist der 2-300kg schwerer aber wenn mein Auto voll beladen ist zieht es immernoch deutlich besser wie ich finde
      Das liegt daran, dass der erste Gang bei Benzinern in der Regel kürzer übersetzt ist. Dadurch fährt man spritziger an, ansonsten sollte der Diesel deiner Mutter in allen Belangen überlegen sein. Gerade an Ortsausfahrten, mit 50km/h im 4.-5. Gang macht sich das Drehmoment von Dieseln bemerkbar, da muss man als Fahrer eines Benziners schon runterschalten und kräftig Gas geben, um dran zu bleiben.


      rinki96 schrieb:

      " Du bist echt der Erste, der mich im Internet schon ankotzt. "
    • Ein Automatik kostet bei kleinen motoren leistung, weil ganz einfach bei niedrigen drehzahlen geschaltet wird.
      Wenn man von einem fiesta o.ä. Ausgeht, kann man nichts am schalten ändern, das getriebe schaltet einfach. Wenn du mit 60ps unterwegs bist und deine karre die ganze zeit bei 3-4000 schaltet, bleibst du fast Stehen. Wenn man die gänge bei so kleinen motoren nicht ausfährt kann man teilweise noch nicht mal im zügigen straßenverkehr mithalten.
      Kann man echt nicht bringen, macht keinen spass, habs selbst schon oft genug erlebt. Bis 150ps sollte man sich eigentlich keine automatik erlauben
    • Hallo jungs :)
      Bei mir gehts jetzt auch langsam aber sicher auf den Führerschein zu und werde im januar 18. natürlich suche ich jetzt schon ein auto. ein kumpel hat n Vw Bora. den find ich z.b. echt geil. er hat den auch als Erstwagen bekomm (mittlerweile ca 2 Jahre her) und er meint er sei optimal da nicht zu groß etc.
      Was haltet ihr davon ? Motorisierungsvorstellung wäre der 2.0l reihenvierzylinder mit glaube 116ps. Weiß da auch ejmand was in sachen versicherung etc ?
      Wir basteln nicht , wir erschaffen !


    • IL DOTTORE 46 schrieb:

      @FreaKquenZy: Ich muss sagen ich bin hin und weg: Ein Mädchen, in dessen Auto es nicht nur aufgeräumt ist, sondern das auch mal eben den Innenraum zerlegt um eine Mittelarmlehne nachzurüsten. Alle Achtung, das ist echt cool ;)
      Danke 8)
      Auch wenn ein Auto ein Gebrauchsgegenstand ist, mein Golf ist (fast) immer aufgeräumt :D Und ich find's wirklich frech, wenn Leute mit absolut siffigen Schuhen in ein Auto steigen und dann beim einsteigen noch Sitz und Tür 'mitnehmen' :thumbdown:

      Bezüglich Schalt/ Automatik:

      Als Fahranfänger sollte man mMn schon ein Schalter haben, einfach um da ne gewisse Routine entwickeln zu können. Und wenn Automatik, dann würde ich persönlich immer zu einem DSG Getriebe mit Tip Tronic greifen, einfach weil man eben noch ein wenig 'schalten' kann :) Das macht schon Spaß, aber es ist schon eher Mau im Vergleich zum schalten ^^

      Zum Bora: Gibt sehr viele verbastelte von denen, wenn dann dezent und mit Geschmack tunen. Aber ist an sich nen schicker Wagen, auch als Fahranfänger, gerade weil es Unmengen an Ersatzteilen gibt.

      Versicherung:
      Ich zahle für meinen Golf bei 85% 650€ an Versicherung (Teilkasko mit 300€ SB). Steuern muss ich mal nachschauen, müsste aber im unteren dreistelligen Bereich sein, Golf ist da eben echt teuer 8o

      @ Domi:
      Meinste nicht die vom TüV stressen rum wegen dem fehlenden Kat?
      Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FreaKquenZy ()

    • DUKE-DOMI™ schrieb:

      Jungs...bzw. Turbofahrer,der Turbo arbeitet ja mit dem Rückstau vom Kat bzw. der Auspuffsanlage oder ? Braucht der Sauger seinen Rückstau ? Weil ich überlege gerade einen meiner Kats durch ein Rohr zuersetzen.
      also der turbo ist ja eigentlich grob gesehen bestehend aus 2 hälften. die Abgasseite und die "Luft" Seite. Die Abgasseite hängt am krümmer des motors. diese triebt durch die abgase den turbo an . auf der "Luft"Seite dreht sich dadurch die turbine und shcaufelt so die luft in dne motor (hoffe ist alles richtig :D wenn nciht bitte korrigieren)
      so der suager saugt ja nur über ein saugrohr luft direkt "in den motor". und abgas ist abgas. der kat erhitzt sich ja nur und soll so (verfahrenn weiß ich nicht) die Emissionswerte verbessern. kann also theoretisch raus mit dem nachteil das die abgaswerte steigen.
      Wir basteln nicht , wir erschaffen !