Tdsi ging aus und springt nicht mehr an

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Tdsi ging aus und springt nicht mehr an

      Hallo,
      so nach dem ich heute den ganzen Tag versucht habe den Roller von unserem Sohn wieder fit zu bekommen und nicht weiter kam frag ich nun hier mal nach.
      Also Roller ging ihm beim Bremsen einfach aus und springt auch nicht mehr an. Weder auf den normalen weg noch mit Startpilot.
      Fehlercode ausgelesen Drosselklappe. Diese dann getauscht aus unserem schlachter die ich da erst neu verbaut hatte da ich ihn auch wieder flott machen wollte. (sprnag auch kurz an mit startpilot aber einspritzanlage fehler).
      So diese Drosselklappe verbaut neu angelernt aber nichts zu machen kein tönchen.
      Zündfunke ist voll vorhanden da kerze noch nicht so alt ist.
      Neue Fehlercode auslesung da bringt er immer noch die Fehler 3-8.
      Was soll man da jetzt machen noch mal eine neue Drosselklappe verbauen habe ja 3 hier aber bei keiner geht er.
      Was anderes was mir aufgefallen ist das der schlachter beim starten richtig durchdreht und der von unserem sohn klingt als wenn die batterie leer ist bzw als leer anzeigt selbst wenn man eine autobatterie dran klemmt.
      So was kann man machen was kann das denn sein oder kommt jemand aus der nähe aichach/Augsburg

      Mfg
    • So also habe erst mal auf die schnelle motor getauscht. alten Zylinderkopf udn einspritzeinheit gelassen und er lief wieder und sprang ach schnell an.
      Wobei nur mit halben auspuff. da ist ein laser verbaut gewesen der aus 2 teilen besteht ohne endtopf nahm er schneller gas an mit schlechter aber nach etwas fahren lief er.
      Aber wohl auch nur 4 KM dann ging er einfach wieder aus. so nun muß ich also wieder fehler suchen fehlercode zeigt er angeblich laut sohn keine an.
      Zum alten motor kann ich nur soweit sagen fresser hat er keinen gehabt Zylinder und Kolben waren ok. als nächstes werde ich mal kurbelwellenlager anhören und welle testen. an der Kompressorpumpe kanns ja nicht liegen bzw wird die als fehler überhaupt angezeigt?

      Danke aber schon mal für eure tipps wer noch welche hat bin ich gerne offen.
    • so kleines update
      Also den alten motor den ich freitag ausgebaut habe wurde heute mal zerlegt lagerschaden in der großen blockhälfte. werde da jetzt neue lager/simmerringe einbauen nen neuen Membranblock bzw Plättchen und neue Variogewichte evtl auch nen neuen Kolben der hat 1 ganz kleinen streifen aber denk das würde nichts machen.
      wie reinigt ihr euer einspritzsystem?
      Was an dem anderen Motor ist der nur 5KM gelaufen ist und dann ausging weiß allerdings immer noch nicht da es mir nicht einmal einen fehlercode anzeigt.
      klingt immer als wenn er gleich kommen will aber nix zu machen nicht mal mit startpilot.
    • Hi,
      also von dem TSDI von meinem Sohn habe ich nun KW-LAger getauscht neuen Membranblock, Variorollen rein neuen Kolben und Zylinder und neue dichtungen.
      Springt jetzt auch wieder an.
      Allerdings fährt er jetzt nur noch 45-46Km/H anstatt die 75Km/H und trotz halbgas zum einfahren geht er nach ca 500-800Metern aus und bremst dabei ab.
      Vermute mal das der Kolben zu heiß wird aber wieso was kann man da machen und wieso geht er nur noch 45.????????????
    • naja den 1 von 3 hab ich schon teils verkauft in teilen.
      die anderen 2 gehen im ganzen raus.
      jetzt ist die frage kauf ich ihm einen c-tech da hab ich einen an der hand für 700 bj 2008 oder nehm ich nen 2006 einspritzer wieder wenn ich den auf 600 runter bekomme vom preis da sie eben sparsam sind.
      aber auf fehler suchen hab ich keine lust mehr nach 4 wochen garage
    • ja momentan läuft das mit dem schlachten ganz gut viel besser als beim speedfight.
      schon mehr eingenommen als bezahlt. denk mach ich bei dem anderen auch.
      ja wenn ich den TSDI für 600-650 bekomme nehm ich den wohl auch.
      vergaser naja das geht das kenn ich von den speedys da hab ich ja auch noch 4 stehen. hab da mit unseren 2 jungs so einiges angesammelt an rollern. :)
    • also der c-tech ist kein schlechterer roller. im gegenteil. der einspritzer wurde ja 2008 oder so vom markt genommen, da er so reperatur anfällig war, und selbst die meisten händler ratlos waren. der c-tech ist meines erachtens nach unkomplizierter und funktioniert einwand frei, wenn man da nicht dran rumfpuscht.