Aerox Front ins Heck spachteln

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Aerox Front ins Heck spachteln

      Hallo , ich habe jetzt schon öfters gesehen dass Leute Aerox Fronten ins Heck eingespachtelt haben. Kann mir jemand von euch eine Anleitung oder ähnliches schreiben wie man das genau macht und was man braucht und was man berücksichtigen muss. Sprich komplett wie man das macht

      Danke schon mal :)
    • Hallo

      Da mich nun schon einige Leute gefragt haben, habe ich mich mal dazu entschlossen ein FAQ zu schreiben, wie man sich eine Aerox Front ins Heck spachtelt.

      Ich fange mal mit der Materialliste an :

      - Viel Schleifpapier (400,600,800,1000)
      - Aerox Front
      - 2 Heckbacken
      - Dremel
      - Glasfasermatten (Am besten die feinen damit man später nicht so viele Fäden rumfladdern hat !!)
      - Harz
      - Feinspachtel
      - Füllspachtel
      - Lackdosen/Pistole + Kompressor (Bei Dosen : Filler,Grundierung,Lack,Klarlack, jeweils 2 Dosen)
      - Gummihandschuhe
      - Edding
      - Staubschutzmaske
      - Schere
      - Mischbehälter
      - Spachtel
      - Klebeband

      Alle Sachen bekommt in einem Baumarkt wie z.B. Obi (Da habe ich alles her).

      Am besten besorgt ihr euch irgendwo her eine Schleifmaschine... Ohne wird es eine verdammt harte Arbeit !

      1. Schritt : Ausschneiden

      So wenn ihr euch alle Materialien besorgt habt dann kann es auch schon losgehen !
      Zuerst malt ihr euch am besten auf, wie ihr die Front plazieren wollt. Malt euch die Umrisse am besten mit einem Edding an.
      Wenn das einigermaßen hingehauen hat, könnt ihr anfangen innerhalb eurer Makierungen mit dem Dremel ein Loch reinzuschneiden.
      Am besten macht ihr erstmal ein Loch, wo ihr aber nach aussen hin noch viel Spielraum habt, legt die Front wieder drauf und guckt ob es passt. Und so arbeitet ihr euch immer weiter vor bis es euren Wünschen entspricht.





      2. Schritt : Harzen

      Ok wenn ihr den 1. Schritt fertig habt, kommen wir nun zum Harzen. Als aller erstes solltet ihr nochmal die Verkleidungsteile und die Front reinigen ! Wenn ihr dies nicht tut kann es sein das die Glasfasermatten später nicht halten. So dann fixiert ihr eure Front auf der Verkleidung mit Klebeband. Das Klebeband kommt natürlich nach aussen ;)

      Das sollte dann ca so aussehen :



      Ok weiter gehts. Nun schneidet ihr euch die Glasfasermatten zurecht, so dass sie die Front und die Heckbacken miteinander verbindet. Macht genug Stücke, denn ihr werdet später 3 Schichten von dem Mist draufklatschen... Wenn man das zwischendurch macht könnte es eine große Sauerei werden. Zieht nun aufjeden Fall Handschuhe an ! Nun füllt ihr euch den Harz in eine saubere Schale. Dann gebt ihr den Härter, der dabei war hinzu und rührt immer wieder um. Wenn ihr so viel Härter drin habt, dass sich der Harz leicht rötlich färbt ist es perfekt ! Dann nehmt ihr euch einen Pinsel und rührt damit auch nochmal durch den harz, sodass auch auch ordentlich viel von dem Zeugs am Pinsel haften bleibt. Nun legt ihr euch eure zurechtgeschnittenen Glasfasermatten so hin wie eben beschrieben und fangt an die Matten mit dem Harz einzukleistern. Seit nicht zu geizig mit dem Harz ! Wenn die Matte mal am Pinsel kleben bleiben sollte müsst ihr einfach kurz mit dem Pinsel auf die Matte draufdrücken sodass ein bischen mehr Harz aus dem Pinsel austritt und dann sollte da auch nichts mehr kleben. Das macht ihr solange, bis ihr um dieses "Loch" einmal rum seit. Dann wiederholt ihr das ganze bis ihr 3 Schichten von den Matten draufhabt. Ihr solltet es jedoch so machen, dass ihr die 2. und 3. Schicht noch draufmacht, wenn die untere noch nass ist.

      Sollte dann so aussehen :


      Ok nun lasst ihr das ganze am besten einmal über Nacht trocknen. Am besten irgendwo wo es warm ist. Drinnen würde ich jedoch nicht empfehlen weil das Zeug ganz schön stinkt :wacko:


      3. Schritt : Füllspachtel.

      Ok soweit so gut. Nun nimmt euer Heck langsam gestalt an. Jetzt geht es aber an die eigentliche Arbeit !
      Wichtig beim Spachteln ist, dass ihr nicht zu dick spachtelt ! Lieber viele dünne Schichten... Beim Füllspachtel ist es noch nicht so ausschlag gebend aber beim Feinspachtel muss man unbedingt darauf achten.
      Nun mischt ihr euch den Füllspachtel mit dem Härter an. Wie viel Härter man beim Spachtel hinzugeben muss ist schwierig zu sagen... Ich habe es einfach nach Gefühl gemacht ! Nehmt einfach nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel.
      So nun schmiert ihr den Füllspachtel vorsichtig in die Lücken zwischen der Verkleidung und der Front und halt zwischen alles was tiefer ist bzw was später nicht da sein soll ;) Auf den Verpackungen steht zwar meistens das man nach 30 min schleifen kann, ich würde aber sicherheitshalber erstmal 1 std warten ! Ist einfach sicherer. Nach jeder Schicht der Spachtelmasse muss man natürlich schleifen, und das kann ganz schön nerfig sein :cursing: Aber wer hier sauber arbeitet wird sich später um so mehr freuen. Ihr fangt an mit 400er Körnung und arbeitet euch immer weiter hoch. Wenn der Spachtel ganz glatt ist und mehr oder weniger seine Form hat, tragt ihr die nächste Schicht auf. Wiederholt das mit dem Füllspachtel solange, bis ihr eine einigermaßen glatte Fläche habt.
      Es ist sehr sehr wichtig das ihr euer Heck, immer bevor ihr eine neue Schicht Spachtel auftragt gründlichst reinigt !! Ihr werdet sonst später sehen was ihr davon habt ! Ausserdem müsst ihr unbedingt wenn ihr schleift die Schutzmaske aufsetzten, da der Feinstaub nicht gerade gesund ist.

      Wenn ihr soweit zufrieden seit, könnte euer Heck bis jetzt so aussehen :



      4. Schritt : Feinspachtel

      So beim Feinspachtel ist es eigentlich fast das selbe wie beim Füllspachtel ! Nur das dieser meistens eine andere Farbe hat und nur dünn aufgetragen wird. Ihr werdet einige Schichten brauchen, bis ihr zu einem guten Ergebnis kommt ! Später soll es so aussehen, als wäre es eine Fläche und desshalb werdet ihr viel Zeit und Geduld in diesen Schritt stecken müssen... Ich habe 3 Schichten aufgetragen bis ich zufrieden war, es können aber auch durchaus mehr werden !

      So nun habt ihr auch schon das schwierigste hinter euch ! Hier nochmal ein Bild, wie es nach dem Feinspachtel aussieht.



      5. Schritt : Vorbereitung + Lackieren

      Ok nun habt ihr es fast geschafft ! Zuerst müsst ihr nochmal euer gesamtest Heck schleifen. Fangt wie vorher auch mit 400er an, dann 600er, 800er und zum Schluss 1000er ! Es ist sehr wichtig das ihr auch in den Ecken und an den Kanten viel Mühe gibt, denn sonst hält der Lack später nicht richtig und kann abblättern. Wenn ihr es richtig gemacht habt ist euer Heck nun so glatt wie ein Babypopo ;) Ok bevor es ans lackieren geht, müsst ihr euer Heck nocheinmal gründlichst mit Silikonentferner reinigen ! Der entfettet alles und säubert nochmal zusätzlich. Nun fangt ihr mit dem Filler an. Der ist dazu da, um kleine Löcher zu füllen und macht euer Ergebnis so perfekt. Von dem Filler macht ihr so 2 Schichten drauf, und wartet zwischen den Schichten 15-25 min. Ok da meistens die Oberfläche des Fillers sehr rau ist, einfach nochmal mit 1000er drüber, wenn ihr ihn drübergesprüht habt. Lasst das Heck nun erstmal ca 2 Stunden trocknen. Nun reinigt ihr alles wieder gründlich mit dem Silikonentferner.
      Ok sehr gut, dann geht es weiter mit der Grundierung. Hier sprüht ihr auch 2-3 Schichten mit einem Zeitabstand von 15-20 min drauf. Sollte die Oberfläche wieder zu rau sein schleift ggf. nochmal mit 1000er rüber ! Wieder ca 2-3 Stunden aushärten lassen und wieder mit Silikonentferner reinigen ! So nun der eigentliche Lack. Es ist wichtig, dass ihr nie zu dicke Schichten auftragt ! Und wenn ihr zulange auf einer Stelle bleibt können sich Lacknasen bilden, die später ziemlich hässlich aussehen können. Dann geht es wieder los : 2-3 Schichten auftragen, 15-20 mins zwischen den Schichten warten und dann wieder aushärten lassen ! Dann : Reinigen !
      Ok und als letztes tragt ihr nochmal 3 Schichten Klarlack auf. Entweder Matten oder den Glänzenden. Ca 3-4 Schichten ! Dann lasst ihr das ganze in einem warmen Raum einen Tag durchhärten und könnt euch über das Ergebnis freuen ! Nun könnt ihr noch Racinggitter hinter der Front anbringen. Schneidet es einfach zurecht und klebt es dann mit Heißkleber fest.

      Wenn ihr Schwierigkeiten habt euer Heck zu montieren, wie ich zuerst dann sage ich auch noch wie ich es nun mache. Zuerst eine Seite über den Rahmen schieben (ich nehme immer die linke). Nun hängt euer Heck ein bischen Schief unter eurem Rahmen. Dann nehmt ihr euch die rechte Seite und biegt sie vorsichtig über den Öltank. Wichtig ist auch, dass ihr die kleine Beule unter dem Batteriefach wegcuttet. Forster hat das in seinem FAQ ganz gut gezeigt ! Hier der Link :

      jetforce-community.de/jetforc…d&threadID=9114


      Habt ihr alles richtig gemacht könnte es so aussehen :





      Wenn ihr noch irgendwelche Fragen habt, zögert nicht mir eine Pn zu schreiben !
      Hoffe euch fällt es nun leichter ein schönes Heck zu bauen !
      Über eine Rückmeldung oder Verbesserungsvorschläge per Pn würde ich mich natürlich sehr freuen !
      Rechtschreibfehler könnt ihr behalten & ich übernehme keine Haftung für evtl. Schäden oder ähnliches ;)


      FAQ - Custom Heck



      Was das Forum nicht alles hat :O
    x

    Open Modal