Tornado erzeugen

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Tornado erzeugen

      Moin,

      Ich hätte ein paar Frage zu einem Projekt, was ich mir vorgenommen habe. Es geht hierbei um einen Tornado in einem abgeschirmten System, ähnlich wie es imTech im Mercedes Benz Museum in Stuttgard zur Rauchabsaugung im Falle eines Brands verwendet.
      Ich hab bisher einen Kasten gebaut, aus dem 8 dünne PVC Rohre nach oben gehen und oben in einem anderen Kasten enden. Im oberen Kasten ist ein Abluftventilator für ein Badezimmer verbaut. Die Rohre haben viele Löcher, die alle nach innen gerichtet sind. Im unteren Kasten, wo die Rohre enden, wird ein Ventialtor befestigt, der Luft zum zirkulieren bringt und durch die Rohre pustet. In der Mitte de unteren Kastens ist ein innerer, abgeschirmter Kasten, in den eine Nebelmaschine soll.
      Eswird also Rauch vom Zentrum der unterseite erzeugt. dieser Rauch wird von oben abgesogen und bekommt von allen Seiten durch die Löcher in den Rohren Seitenwind. So sollte dann ein Tornado entstehen.

      Jetzt die Frage: könnte es hinhauen? Was kann ich als Rauch nehmen? Trockeneis ist zu teuer, eine Nebelmaschine spuckt immer so Meterlange Fontänene aus und ein Ultraschall Wasser Zerstäuber spritzt so stark nach oben. Irgendjemand konstruktive Vorschläge?
      Das Projekt dient einem guten Zweck!

      Mfg

      Ach und auf den Fotos sieht man einmal das Gesamtwerk, dann den Abluftventilator, dann den Ventilator, dr die Rohre mit Luft versorgen soll und noch unscharf die Rohre mit den Löchern.
      Der ganze Kasten wird mit Plexiglasscheiben abgedichtet. Da fällt mir noch eine Frage ein: jede der vier Seiten wird mit Plexiglas versiegelt. Das Plexiglas wird mitMontagekleber festgeklebt, damit alles Luftdicht ist. Aber auf einer Seite brauchen wir eine Luke um irgendwie an das Innere zu kommen, zum Ausrichten etc. Nur wie kann ich eine nahezu luftdichte Luke im Plexiglas haben?
      Bilder
      • image.jpg

        1,3 MB, 2.592×1.936, 72 mal angesehen
      • image.jpg

        1,83 MB, 4.000×3.000, 37 mal angesehen
      • image.jpg

        2,19 MB, 4.000×3.000, 40 mal angesehen
      • image.jpg

        2,16 MB, 4.000×3.000, 21 mal angesehen
    • Zum Thema luftdichte Luke.

      Du machst dir einen Ausschnitt, baust dir dann ein Scharnier an die Stelle (am besten auch mit Montagekleber befestigen), an diesem Scharnier befestigst du dann wiederrum ein Stück Plexiglas (sollte logischerweise etwas größer als der Ausschnitt sein) und baust dir dann noch eine Arretierung, um die Klappe/Blende zu befestigen. Damit das ganze auch relativ luftdicht wird, besorgst du dir aufgepolsterte Isolierbänder (wird z.B. im Fensterbau eingesetzt oder u.U. hast du sowas auch bei euch zu Hause im Türstock montiert, soll halt verhindern, dass es zieht).
      So sollte es m.E. nahezu luftdicht sein.
    • F.A.V. schrieb:

      eine Nebelmaschine spuckt immer so Meterlange Fontänene

      eine "bremse" in form einer platte im abstand von ein paar cm sollte das problem beheben. die menge kannst bestimmt irgendwo an der maschine einstellen
      wenn du connections zu leuten die bei der feuerwehr sind hast, schau zu dass du von denen nebelfluid bekommst. ist meinen erfahrungen nach dichter als das herkömmliche billigzeug

      Nur wie kann ich eine nahezu luftdichte Luke im Plexiglas haben?

      ein rechteckiges loch rausschneiden und mit irgendeinem dichtmittel umranden (silikon ö.ä.)
      dann eine plexiglasscheibe nehmen die ein paar cm größer ist als das loch.
      in den kasten und in die lose scheibe dann -je nach größe- mindestens 4 löcher bohren
      im kasten von innen eine passende senkung bohren/fräsen und ne schraube von innen durchstecken. damit die ned runterfallen mit etwas kleber fest machen. gegens durchdrehen kann ich dir nacher wenn ich daheim bin mal im tabellenbuch nachschauen was es für sicherungsarten gibt
      von außen dann auf die herausstehenden gewinde die platte stecken und mit flügelmuttern festziehen.
      das hat ggü einem geklebten schanier den vorteil, dass mans nur mit schrauben fest machen und somit richtig fest ranpressen kann
      zur abdichtung der bohrungen für die schrauben kannst du ja -falls überhaupt nötig- von innen und außen je einen passenden o-ring dazwischenlegen
    • @danny: einen haufen schrott kaufen und ihn dann mit einem rex motor ausstatten ist in meinen augen unnötig. Ich mache das hier für die physikabteilung einer schule in farmsen, damit können dann nachher unterstufenschüler experimentieren! Finde ich nicht so unnötig, ist natürlich ansichtssache

      Die ideen mit der luke hören sich ziemlich gut an, das kann ich mir vorstellen, dass es damit dicht sein wird. Muss ich nur noch ein quadratisches loch in eine plexiglasplatte schneiden. Denn im baumarkt scheiden sie das plexiglas nur zu, aber keine formen rein!

      Und die sache mit dem brett über der nebelmaschine ist auch gut, dann könnte man durch die spaltbreite festlegen, wie viel rauch in den innenraum gelangt.

      Ja, vielen dank, die ideen haben mich nochmal ein stück weiter gebracht!
    • du hättest auch einfach mal den venturi effekt nutzen können, das wäre weitaus wissenschaftlicher und nebenbei auch einfacher, als erst die luft im kreis zu blaßen und dann abzusaugen. abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass dein aufbau so funktioniert wie du dir das vorstellst. wenn du zb. ein tornado anschaust ist der umfang unten ja nur noch ein bruchteil des umfangs am oberen "ende". gerade unten wird dir der nebel vermutlich zu allen seiten abhauen. was du brauchst ist ein vernünftiger sog, der alles schon wirbelförmig erfasst, nicht einen wirbelnden nebel, der dann nach oben abgesaugt wird.

      entwirf also lieber ein düsensystem, das du vor deinem abzug installierst (welcher dann allerdings auch ordentlich bums braucht), welches kreisförmige verwirbelungen erzeugt und lass den nebel einfach von unten aufsteigen.

      als beispiel für das düsensystem würde mir spontan der dyson-staubsauger einfallen.


      rinki96 schrieb:

      " Du bist echt der Erste, der mich im Internet schon ankotzt. "
    • Hier der Link zum Video, deiner funktioniert am PC nicht (bei mir jedenfalls nicht)

      youtube.com/watch?v=YGEtYUpdWcQ

      Nebenfluid von der Feuerwehr ist sau teuer! ABC-Pulver ist noch ungeeigneter und macht wie oben erwähnt mega Dreck :D

      Kann mir das ganze auch gut als Accessoires für neben der Couch vorstellen :thumbsup: Natürlich müsste der Lüfter dann leiser sein :D
      Dir hat mein Beitrag geholfen?
      Dann bedanke dich!


    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:


  • Schließen

    Open Modal